Automatikgetriebe Software Flash

  • Will mich mal zu Wort melden,habe seit ein paar Tagen auch die Alpina Getriebesoftware in meinem 540iA bj.97 und muss sagen,bin sehr begeistert davon!Im Komfortfahren zackige Gangwechsel und sauberes fahren und im Speedmodus dreht er sauber aus und spürbar kraftvoller.


    Alles in allem muss ich sagen,bereue den Schritt nicht und User Schland is in dem Bereich echt ein Könner !!!!!


    Diesem Mann vertraue ich Blind!


    Lg Dani

  • Wahlhebelstellung S gibts in der Alpina Software aber nicht, die ist dann direkt auf Steptronik. Die hat nur Sport oder Selbstschalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten Abend.


    All das, was ihr hier macht, klingt höchst interessant. Ich fahre sehr viel Landstraße und spiele daher mit dem Gedanken, eine der beiden verfügbaren Getriebemodifikationen durchzuführen.


    Eine Frage zum hier besprochenen SW-Update:
    Im 1. Post steht was von dem M54-Motor. Schon mal gut :D Macht es einen Unterschied, ob ein 5hp18 oder das 5hp19 verbaut ist? (habe einen M54B30 mit dem 5hp19)


    Dann noch eine weitere Frage: Hat jemand schon beide Getriebe-Mods (megawatts und diese hier) gefahren und kann über Unterschiede / Gemeinsamkeiten berichten?


    Grüße vom Tanzbär

  • Zitat

    Original von Dicker_Tanzbär
    Dann noch eine weitere Frage: Hat jemand schon beide Getriebe-Mods (megawatts und diese hier) gefahren und kann über Unterschiede / Gemeinsamkeiten berichten?


    Megawatt ist für GM Getriebe (Diesel). Die Alpina Software ist für ZF Getriebe (Benziner). Alpina hat in den Diesel auch ein ZF Getriebe eingebaut.
    Weder die Getriebe noch die Leistungsentfaltung der Motoren sind vergleichbar. Megawatt macht ja nichts anderes als die WÜK eher zu schließen, das macht die Alpina Software auch. Effekt ist das der Wagen in der Stadt nicht mehr wie Teig beschleunigt.


    Die Alpina Software macht aber noch mehr:
    - kürzere Schaltzeiten
    - ausdrehen der Gänge
    - wenn man das Gaspedal lupft wird nicht sofort hochgeschaltet
    - bei Vollgas gehts sofort 2 Gänge zurück, Kickdown braucht man nicht mehr
    - der manuelle Modus ist wirklich manuell, kein vorzeitiges automatisches Schalten

  • Hi, Danke für die Auflistung :top:


    Zitat

    Megawatt ist für GM Getriebe (Diesel). Die Alpina Software ist für ZF Getriebe (Benziner).


    Wenn ich die Webseite richtig verstehe, gibt es den megawatt-mod auch für die Benziner, oder? Nur dass halt bei zf ein neues Steuergerät her muss...
    :kratz:
    Die hier besprochene Lösung ist rein Software-basiert? Also nur flashen und ausprobieren - bein Nichtgefallen zurückflashen und alles ist wie vorher?
    Dann gibts ja eig. gar keinen Grund, den megawatt-mod mit notwendigem neuem SG zu machen (zumindest bei zf-getrieben - hattest Du das oben gemeint?)
    Grüße

  • Da war ich falsch informiert, ich dachte die Megawatt Modifikation gibt es nur für GM Getriebe.
    Die Modifikation von SchlanD ist ein reiner Software Flash den man rückgängig machen kann. Das wirst du aber garantiert nicht wollen :D.

  • Du kannst auch ein umgebautes Megawatt Getriebesteuergerät (Benziner) mit Alpina Software kombinieren. Der User AlexGT hat das gemacht und ist zufrieden, stellte aber auch erhöhte Ansprüche :)

  • Hey ho, habe die Sotware von Schland jetzt auch drau und muss sagen einfach genial :top:
    Vielen dank an Schland das die software zur Verfügung gestellt hat.


    PS: ist auf ein 30ia drauf.

  • Zitat

    Original von SchLanD
    Du kannst auch ein umgebautes Megawatt Getriebesteuergerät (Benziner) mit Alpina Software kombinieren. Der User AlexGT hat das gemacht und ist zufrieden, stellte aber auch erhöhte Ansprüche :)


    Ich hab auch ein Megawatt-Steuergerät für meinen 523er (vor TU), wahrscheinlich das einzige, welches eine Schalterkennung für Gang 3-4-5 hat. Hatte er mir damals extra gebaut, weil ich so rumgemäkelt habe. WÜK geht ab 50 kmh zu und bleibt es auch. Adaption hab ich so eingefahren, dass er auch lange im großen Gang bleibt und nicht hektisch schaltet bei etwas mehr Gas. Geht am 23er gut zu fahren.


    Mal was anderes: Ich habe weiter vorne gelesen, dass zumindest das Alpinagetriebe einen v/n Abgleich macht und es da bei Differenzialwechsel zu Problemen kommt. Weiß einer, ob das betagte 5HP18 das auch macht ? Ich will mein 3,23er Differezial gegen ein 3,64er vom 520i tauschen, um etwas mehr Leben in der Bude zu haben...


    Gruß
    Alrick

  • ich frische hier nochmal auf?
    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann schließt die wük zwar früher aber je nach gaspedalstellung geht sie wieder auf?
    Genau das will ich doch verhindern. Das sie aufgeht :ugly:
    Das heist beim Gas geben ist sie wieder auf und ich hab wieder das typische wandler gewühle??
    Dann seh ich den nutzen nicht.
    Aber probieren kann man das natürlich.


    Hut ab vor der arbeit :respekt:

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P

  • die alpina software macht nur auf wenn man beim zügigen beschleunigen im fünften wieder zurück in den dritten oder vierten schaltet...dann wird geschalten und kurz darauf geht sie wieder zu