Automatikgetriebe Software Flash

  • Gibt es nen Unterschied zwischen dem V8 und dem V8S File oder sind beide Identisch?


    Hab ja seit einiger Zeit ein Alpina Stg. vom B10V8 drin und noch das Originale hier liegen. Wenn das vom V8S noch "besser" ist würde ich das Originale mal Flashen und testen.


    Das Originale Alpina würde ich ungern bearbeiten wollen.

  • Gefahr besteht wohl das Getriebe Steuergerät durch den Software Flash abzuschießen, vermute aber das man vorher den aktuellen Software Stand vorher sichert als Backup ;)

    Zitat

    Original von Walti
    Ich hätte einen 528iA und wäre prinzipiell bereit mich zu "opfern" wenn du mich über etwaige "Gefahren" informieren würdest

  • Gibt paar neue Infos, also seit geraumer Zeit habe ich eine EGS mit Alpina B3 stand fertig gemacht, hat auch super funktioniert im E46 mit M54, plug and play.
    Ob diese allerdings auch ohne Probleme im E39 funktioniert, habe ich noch nicht probiert, es handelt sich um eine GS8.60.4. Wer diese gerne mal ausprobieren möchte, kann mir einen Text schicken, dann schick ich diese EGS mal zum testen zu. Der WinKF* flash für diese ist auch schon fertig und funktioniert.


    Weiterhin habe ich hier eine vor TU Alpina V8 EGS liegen ;D Ist auch wie TU eine GS8.60.2, aber allerdings etwas andere hardware. Bosch Nummer 0 260 002 527. Das ist quasi schon eine EGS mit den mehreren kleinen steckern anstatt dem einen großen stecker. Verbaut ab 08/97-08/98. Da Alpina auch keine autos davor für E39/E38 Platform gebaut hat (ausser den B12), wird es wohl für die leute die V8 vor 08/97 haben, schlecht aussehen.

  • Ich hab gar nicht bemerkt dass der Thread wieder offen ist.
    Jedenfalls fahre ich schon ein Weilchen mit dem Flash von SchLanD rum und bin weiterhin begeistert. :top:


    Schaltvorgänge sind schneller, Motor wird wenn man am Gas bleibt in höherem Drehzahlbereich bewegt, wenn man in der Kurve das Gaspedal lupft wird nicht mehr so schnell in den Schongang geschaltet, WÜK ist eher zu.
    Edit: Ach und dass die manuelle Gasse nun endlich mal tut was man ihr befiehlt ist natürlich auch Sahne und schreit nach CSL Schaltwippen.
    Was das für die Lebensdauer des Getriebes tut wird sich zeigen. Meines war aber auch schon vorher nicht ganz in Ordnung (starkes rucken beim runterschalten, vor allem wenn man nach Vollgas komplett vom Gas geht). Aber ich fahr jetzt einfach mal bis es den Automaten zerlegt :evil:.


    Top Arbeit! Und die Aktion mit dem versehentlichen Flash der Japan Software war ja auch ganz lustig :D.

  • wie schauts denn da für den E38 730d aus der hat ja auch das 5HP24 wie der e39D10
    Wäre da der Stand vom D10 eine Möglichkeit?


    Lg Franz