Automatikgetriebe Software Flash

  • Darf ich fragen, was du dir da für ein Netzteil gebastelt hast? Würde die Nummer auch eher ungern ohne externe Spannungsversorgung durchziehen - meine Batterie steht zwar noch gut im Saft, aber... der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ^^
    Wollte mir sowas eh mal zulegen/bauen, aber würde nur ungern jetzt mehrere hundert Euro für ein Netzteil ausgeben, was ich alle 2 Jahre mal brauche ;) Hatte mir schon mal überlegt hier evtl. ein ausrangiertes Servernetzteil (könnte ich recht einfach drankommen, arbeite in der IT-Branche) herzunehmen, aber muss auch zugeben, dass ich mich da jetzt noch nicht so im Detail beschäftigt habe.


    Mein Ctek MXS 5.0 ist dafür ja eher ungeeignet - an sich zwar ein super Ladegerät, aber mit 5A gewinne ich keinen Krieg, wenn die Geschichte länger dauern sollte.


    Also nicht falsch verstehen - mir gehts um die Hardware zur Stromversorgung. Den Rest bekomm ich hin. 8)

  • Also ohne jetzt großartig vom eigentlichen Thema abzuweichen... ;)


    Glaub im E60 Forum hatte ich das mal intensiv beschrieben. Habe mir paar IBM Servernetzteile besorgt (12V 160A). Mit paar kleinen Umbauten kann man diese Netzteile über ein kleines Poti einstellbar machen (10-15V). Anschließend noch ein passendes Gehäuse gebaut mit zwei fetten Schweissgeräte-Anschlüsse für Plus/Minus und einem kleinen Volt/Ampere Meter bis 100A.


    Das ganze wird über einen fetten 230V Lüfter im Gehäuse gekühlt. Kolleg hat damit schon stundenlang an Fahrzeugen gearbeitet (DME/DDE Flashen, Chiptuning usw) und es arbeitet zuverlässig.


    Das ganze hatte den Hintergrund, dass ich auch keine 1500€ für ein professionelles Netzteil ausgeben wollte. Mein Netzteil hat mich 80€ kostet + bisschen Arbeit. Plane derzeit zwei weitere Netzteile im Professionellen 19" Einschub. Hatte bis jetzt nur keine Lust die Frontplatte zu bearbeiten :D

  • Ich hab heute auch mal das Update aus dem ersten Post ausprobiert, für den M54B30 im E46. Flashen wurde erfolgreich beendet, hab es eigentlich auch wie in der Anleitung gemacht. Habe aber immernoch den Sportmodus (S in der Anzeige) und damit hat das Update ja nicht geklappt? Würde mich über einen Tip/Hilfe per PN freuen ;)

  • Ich hab heute auch mal das Update aus dem ersten Post ausprobiert, für den M54B30 im E46. Flashen wurde erfolgreich beendet, hab es eigentlich auch wie in der Anleitung gemacht. Habe aber immernoch den Sportmodus (S in der Anzeige) und damit hat das Update ja nicht geklappt? Würde mich über einen Tip/Hilfe per PN freuen ;)

    Entweder ist das Flashen schief gegangen, etwas falsch gemacht worden oder die Hardware passt nicht zur Software.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • was ist denn in solch einem Fall letzten Endes auf dem Steuergerät? Alte oder neue Software oder ein Mix?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • was ist denn in solch einem Fall letzten Endes auf dem Steuergerät? Alte oder neue Software oder ein Mix?

    Ohne dabei gewesen zu sein und ohne Prüfung des STGs ist das so Pauschal nicht zu sagen.


    Im schlimmsten Falle nichts mehr, oder das STGs ist dann defekt und lässt sich nicht mehr ansprechen/beschreiben.
    Im besten Fall wurde der Vorgang früh genug mit einem Fehler beendet und es ist noch die ursprüngliche Software drauf.


    Es kann auch richtig Datenmüll auf dem STG hinterlegt werden, dies sollte dann aber mit sofortigem Notprogramm Quittiert werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo E39 Fans,
    Habe mich gerade endlich hier im Forum angemeldet wegen diesem Thema mit der Alpina Getriebesoftware. Ich habe seit einem Jahr einen 540 Bj 03 den ich bereits mit dieser programmierten Alpina software gekauft habe.
    Jetzt habe ich die Steuerkette erneuert und die Batterien war 3 Wochen abgeklemmt.
    Nun muss ich enttäuscht feststellen, dass ich von den positiven Eigenschaften wie frühes schließen der Wük nichts mehr spüre. Im gesamten schaltet er jetzt ruckiger.


    Kann sich der Softwareflash (oder wie man es nennt) dadurch löschen? Benötigt das Getriebe nur noch ein paar Anlernkilometer? Der S Modus ist nach wie vor nicht vorhanden.


    Hoffe es kann mir jemand helfen, dass beunruhigt mich jetzt, macht so keinen Spaß mehr.
    Vielen Dank im vorraus

  • Nein, wenn der Flash richtig gemacht wurde, darf er bei Stromausfall nicht verschwinden.
    Zeigt auch das der SModus nicht vorhanden ist, also sollte es noch drauf sein.


    Du solltest den Ölstand des Getriebes und den Fehlerspeicher, sowie den LMM prüfen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Erstmal Fehlerspeicher auslesen mit BMW Software. Stimmen die Steuerzeiten nicht, schaltet das getriebe bescheiden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So im Fehlerspeicher von Motor und Getriebesteuergerät war nichts hinterlegt, ich glaube es wird auch langsam wieder besser. Ölstand hab ich noch nicht geprüft, ist ja Dank eingespartem Ölmessstab nicht so einfach, es hat sich allerdings am Öl auch nichts getan, Getriebe ist dicht.


    Und inwiefern hat der Luftmassenmesser damit zu tun?


    MfG

  • Wie du hast keinen Ölpeilstab???


    Die E39 haben alle einen, erst der E60 hatte keinen mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ähm Getriebe hat keinen Messstab. Da kann man nur die Ölwechsel Routine durchführen zum kontrollieren was fehlt und entsprechend ergänzen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ähm Getriebe hat keinen Messstab. Da kann man nur die Ölwechsel Routine durchführen

    jop, ich war gerade bei nem Benz. :wall:


    Aber auch im Getriebe isses ja kein problem, schraube raus und wenns läuft iss gut, wenn nicht is zu wenig. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja logisch, anders kann man es aber bei dem Getriebe nunmal nicht sehen, oder wie willst du das machen @RusselSR? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,
    muss leider immer noch feststellen dass meine Getriebsoftware nicht mehr das macht was sie mit dem Flash machen soll, schaltet auch nicht mehr so weit zurück bei mehr Gas geben und wirkt dadurch im Vergleich zu vorher recht lahm.


    Wie und wo könnte mir da jemand mit einem Computer weiter helfen bzw feststellen was da los ist. Oder Software neu aufspielen? Komme aus dem Saarland. Die Sache wäre es mir auch Wert, mal 200km wo hin zu fahren.


    MfG
    Daniel

  • Einfach mal adaptionen loeschen, danach laeufts. Getriebe adaption kann man auch ohne Laptop loeschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie werden die adaptionen gelöscht?

    Mit Inpa würde ich es machen.


    Ansonsten: Zündung an, Gaspedal durchdrücken inkl. Kickdown - das ganze so ne Minute halten (evtl. reicht auch ne halbe), dann wieder los lassen.
    Dann Motor starten.


    Aber ich denke mal der Fehler liegt woanders. Eventuell auch zu wenig Öl oder schon zu lange drinne, das wirkt sich auch auf nicht-schalten oder schlecht-schalten aus. Insbesondere zu wenig Öl.
    Am besten mal nen Wechsel durchführen inkl. Filter.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!