Automatikgetriebe Software Flash

  • Die nicht. Das war eine Anspielung auf die Software von Megawatt.
    Die Alpina-Software halte ich für "satisfakionsfähig". Die soll ja sogar von ZF programmiert worden sein. Ich könnte mir vorstellen, meinen eigenen Dampfer damit zu flashen. Daher meine Frage:

    Der Beschleinigungsvorgang ist sehr harmonisch, kann aber aus dem Kopf nicht sagen wann die WÜK drin ist.
    Bei der MW-Variante ist das von 50 auf 120 schon sehr hart wenn die WÜK kommt.
    Du wirst den Flash nicht bereuen.
    Das einzig auffälige bei mir ist manchmal ein kurzer Ruck kurz vor Stillstand.

  • Bei der MW-Variante ist das von 50 auf 120 schon sehr hart wenn die WÜK kommt.

    Kann ich nicht bestätigen. Der Wechsel ist nur etwas ruppig gewesen, wenn man genau über der Grenzen, also bei 50-60km/h, die Wük schließen lässt. Das ist übrigens seit meinem Automatikgetriebeölwechsel nicht mehr spürbar.
    Vielleicht spielt das da auch eine Rolle.

  • Wie kommst du darauf?

    Hm ja dann verwechsel ich Dich da wohl, hab das mal vor einigen Monaten von jemandem gelesen - finde ich jetzt nicht mehr.
    Grund war irgendwas, weil das Getriebe nicht mehr so flüssig schaltete und eher ruckelig wurde. Hat es dann lieber wieder auf Original zurück gerüstet weil er der Meinung war, dass es dem Seriengetriebe im Serien 40er eher schadet. Weiß nicht mehr ob das noch weiter ausgeführt wurde..
    Meine auch, es war jemand mit M62 und der in den Top 10 der meißten Beiträge dabei ist :) hatte da deshalb Dich im Kopf ;) na vielleicht war es auch @bmwsmiley :kratz: egal, ich wollte nur nochmal erörtern was genau der Grund war. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Gibt ja auch noch andere Threads über dieses Thema als diesen hier..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jupp. das war ich.. War bei mir unfahrbar. Hat teilweise nicht mehr runter geschaltet wenn man von der Landstraße in den Ort gefahren ist, ist er einfach im 5t Gang geblieben und fast ausgegangen. Teilweise auch allgemein sehr untertourig und etwas härtere Schaltvorgänge.
    Vom Komfort her war es für mich unfahrbar. Deswegen wieder die originale Version.
    Wurde vom Programierer an ein paar anderen ausprobiert und war von paar versuchen nur einmal reproduzierbar. Ansonsten lief das Stg sauber in den anderen Fahzeugen.

  • Das ist schräg. Dieses Verhalten kenne ich nur von einem fehlerhaften Flashvorgang.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist schräg. Dieses Verhalten kenne ich nur von einem fehlerhaften Flashvorgang.

    Wenn ein Flashvorgang nicht fehlerfrei beendet werden konnte, Quittiert das EGS dies mit sofortigem Getriebenotprogramm oder Funktion = 0.


    Daher ist dies direkt auszuschließen.



    Jupp. das war ich.. War bei mir unfahrbar. Hat teilweise nicht mehr runter geschaltet wenn man von der Landstraße in den Ort gefahren ist, ist er einfach im 5t Gang geblieben und fast ausgegangen. Teilweise auch allgemein sehr untertourig und etwas härtere Schaltvorgänge.
    Vom Komfort her war es für mich unfahrbar. Deswegen wieder die originale Version.
    Wurde vom Programierer an ein paar anderen ausprobiert und war von paar versuchen nur einmal reproduzierbar. Ansonsten lief das Stg sauber in den anderen Fahzeugen.


    Dieses Verhalten deutet eher auf eine fehlerhafte Software, oder auf eine nicht zusammenpassende Hardware zum Getriebe hin.
    Welches beides damals ausgeschlossen werden konnte.


    Es könnte auch an den Sensoren im Getriebe liegen, diese können auch solch ein Verhalten hervorrufen, genau so wie ein defekter ABS oder KWS Sensor.


    Da wo das Verhalten nachvollzogen werden konnte, hat sich damals raus gestellt das es ein defekter KWS Sensor war, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Sensoren waren ja alle neu. Von daher sind die auch auszuschließen. Ich vermute nach wie vor den Wandler.

    das ist ja das komische...


    Bisher hab ich sowas noch nicht auf den Wandler verbinden können.
    Entweder macht der nicht richtig zu oder hat Schlupf, aber das er verhindert dass das Getriebe runterschaltet hab ich noch nicht gehört.


    Harte Schaltungen schon eher oder Ruckeln...was ja wieder passt.


    Hast Du denn vor den Wandler mal genauer zu begutachten, evtl ausbauen?
    Interessant wäre auch zu erfahren wieviel Spiel die Welle im Getriebe hat :kratz:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wenn ein Flashvorgang nicht fehlerfrei beendet werden konnte, Quittiert das EGS dies mit sofortigem Getriebenotprogramm oder Funktion = 0.


    Daher ist dies direkt auszuschließen.


    Dieses Verhalten deutet eher auf eine fehlerhafte Software, oder auf eine nicht zusammenpassende Hardware zum Getriebe hin.
    Welches beides damals ausgeschlossen werden konnte.


    Genau das hier war gemeint, nicht ein Flashvorgang der fehlschlägt - habe mich blöd ausgedrückt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den S Modua kannst du bei umgeflashten Steuergeraeten ohne Probleme provozieren, einfach beim Beachleunigen mit eingeschaltetem Tempomaten umschalten, Zack auf S. Ich hab das bisher auf eine Schutzfunktion geschoben.

    Ich hab ein OEM Steuergerät mit aufgeflashter Alpina Software.
    Das von Richard beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Kommt kein S.
    Das einzige Mal, wo ich S im Ki gesehen habe war, als er ins Getriebenotprogramm gesprungen war.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Mal eine blöde Frage: Ist das normal, dass das Getriebe auch z.B. bei 100km/h nicht ganz starr einkuppelt ? Man also von Schiebebetrieb zu leichtem Gasgeben ca. 200 U/min oder 300 Unterschied hat ?
    Oder ist das das Ende des Getriebes ? :/

  • Mal eine blöde Frage: Ist das normal, dass das Getriebe auch z.B. bei 100km/h nicht ganz starr einkuppelt ? Man also von Schiebebetrieb zu leichtem Gasgeben ca. 200 U/min oder 300 Unterschied hat ?
    Oder ist das das Ende des Getriebes ? :/

    Mit originale Software? Dann wäre das die WÜK, die öffnet und um die es hier im Thread immer wieder geht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Und genau das geht mit der Alpina Software weg.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hm, selbige habe ich ja drauf.


    Schliesst auch viel eher jetzt, aber nicht 100%ig halt.
    Doch Getriebe alle?


    Ich muss das irgendwie klären übern Winter, weil ich grössere Karosseriesache nächstes Jahr vor habe. Das wird über 3,5 t€.
    Wäre aber Mist, wenn das Getriebe schon kurz vorm Aus ist :cursing:

  • Nicht Getriebe! Wandler! Und der kostet vielleicht 400€-600€ als generalüberholtes Teil.
    Und der Wandler verschleißt einfach. Das ist nun mal so. Und das wird langsam sicherlich immer mal mehr, aber sofern du noch nichts anderes merkst, würde ich mir da gar keine Gedanken drüber machen.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich vorhin nun die 12 Seiten "überflogen" habe - ist mein Interesse nun auch ziemlich groß auf meinem E39 525iA (BJ12/01) diese Alpina Software aufzuspielen. Auf meinem 5er GT (535D) hatte ich auch die originale Alpina Software aufspielen lassen und war begeistert von der Änderung (ich weis, man kann die Autos nicht vergleichen). Auf bekam mein E60 535D damals die Sport-Firmware aufgespielt. Dies konnte ich damals auch noch selber...


    Nachdem ich nun die letzte Jahre nur noch an F-Modellen rumgebastelt habe, musste ich mir erst einmal wieder die ganze Software besorgen inkl. aller Daten. Nun ist Win*FP, I**A usw wieder am start.
    Auch mein BMW ICOM wäre bereit, mal wieder bisschen was zu flashen. Was mich allerdings etwas stutzig macht - flasht ihr alle ohne externe Spannungsversorgung? Für mein F-Modell hatte ich mir damals ein extra Netzteil gebaut mit 13,8V und 100 Ampere, um eine konstante Spannungsversorgung während des Flashvorgangs zu haben.


    Gibt es sonst was zu beachten beim flashen? Bzw. könnte mich jemand per Teamviewer unterstützen - bin etwas aus der Übung.


    Vielen Dank und Grüße
    Flo

  • In diesem Forum gibt es aufgrund der Regeln keinen Support für diese Programme!


    Bitte beachten!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hatte vergessen per PN dahinter zu schreiben... bzw. an wem ich mich per PN wenden darf ;)


    Interessant wäre es trotzdem, wie die Leute das mit der Spannungsversorgung während des Flashvorgangs handhaben.

  • Interessant wäre es trotzdem, wie die Leute das mit der Spannungsversorgung während des Flashvorgangs handhaben.

    Man sollte schon drauf achten, dass die STGs mit genügend Spannung versorgt werden, dazu empfiehlt es sich eine externe Quelle zu nutzen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja gut,


    Dann grab ich mal mein Flash-Netzteil aus. Immerhin hat es schon ganze Fahrzeugupdates mitgemacht :D
    Werde es am Wochenende mal versuchen schnell zu flashen..