Automatikgetriebe Software Flash

  • Ja, siehe die letzten drei Seiten ;)

    Oder mal einen Alpina Fahrer drauf ansprechen, die wissen am besten wie es damit läuft, ich kann nur sagen deutlich besser.


    Man muss nur mit Köpfchen fahren und dran denken, dass ein Serien 40ger weitaus weniger Leistung bringt als ein B10 V8 oder B10 3.3.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, siehe die letzten drei Seiten ;)

    Hab schon an meinem Verstand gezweifelt und grade nochmal due Seiten 9-11 durchgelesen (mobile Version).
    Finde nichts dazu, ob es schon Nutzer gibt, die mal die WÜK auf höheren Verschleiß geprüft haben, oder die nach längerer Laufzeit Erfahrungen dazu haben.
    (geht hier hauptsächlich um Flash-Probleme, den nicht umsetzbaren M52 und die Geschichte mit Tempomat uns 'S' Fahrstufe)


    Dass das Getriebe damit schneller schaltet und die WÜK früher schließt is klar.

  • Im alpina die Getriebe halten genauso lange, wie im serien m62 - wenn nicht sogar laenger. Die Wük ist exakt baugleich.


    Mein Getriebe hat 340tkm runter, 100tkm davon mit Alpina Software.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab schon an meinem Verstand gezweifelt und grade nochmal due Seiten 9-11 durchgelesen (mobile Version).Finde nichts dazu, ob es schon Nutzer gibt, die mal die WÜK auf höheren Verschleiß geprüft haben, oder die nach längerer Laufzeit Erfahrungen dazu haben.
    (geht hier hauptsächlich um Flash-Probleme, den nicht umsetzbaren M52 und die Geschichte mit Tempomat uns 'S' Fahrstufe)


    Dass das Getriebe damit schneller schaltet und die WÜK früher schließt is klar.


    Rein theoretisch, so habe ich mich damals mit Eduard (Megawatt) darüber unterhalten und verständigt, müsste der Verschleiß der Wük eigentlich (theoretisch) geringer sein. Da diese ja weniger "schleift" . Dieses schleifende Kurbeln, der Wük sorgt ja für Verschleiß. Dieser ist aber dann bedeutend geringer. Jedenfalls uns kam das relativ logisch vor.

  • Wobei man hier festhalten muss, es ist keine selbst gestrickte Software, sondern eine Alpina Software.


    Die Alpinas wurden damit ab Werk ausgestattet und bisher gibt es da keine großartigen Schäden (Laufleistungen von 0 bis über 500tkm sind da auch keine Seltenheit) zu erkennen.


    Voraussetzung ist, dass das Getriebe immer gewartet wird, was aber genau so auf die Serien Getriebe zutrifft.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Rein theoretisch, so habe ich mich damals mit Eduard (Megawatt) darüber unterhalten und verständigt, müsste der Verschleiß der Wük eigentlich (theoretisch) geringer sein. Da diese ja weniger "schleift" . Dieses schleifende Kurbeln, der Wük sorgt ja für Verschleiß. Dieser ist aber dann bedeutend geringer. Jedenfalls uns kam das relativ logisch vor.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die WÜK schleift nicht, wenn sie offen ist, sondern während des Öffnungs- und Schließvorgangs. Die Alpina-Software schließt die WÜK früher, d.h. schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Die Zahl der Öffnungs- und Schließvorgänge verringert sich dadurch nicht.


    Evtl. schließt die Alpina-Software die WÜK „härter“. Dann schleift die WÜK natürlich weniger. Schonender ist das aber nicht.


    Wenn das Getriebe bei geschlossener WÜK schaltet, ist die Belastung der Kupplungen größer. Weiß jemand, wie das bei Alpina gelöst ist? Öffnet die WÜK zum Schalten?

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die WÜK schleift nicht, wenn sie offen ist, sondern während des Öffnungs- und Schließvorgangs. Die Alpina-Software schließt die WÜK früher, d.h. schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Die Zahl der Öffnungs- und Schließvorgänge verringert sich dadurch nicht.
    Evtl. schließt die Alpina-Software die WÜK „härter“. Dann schleift die WÜK natürlich weniger. Schonender ist das aber nicht.


    Wenn das Getriebe bei geschlossener WÜK schaltet, ist die Belastung der Kupplungen größer. Weiß jemand, wie das bei Alpina gelöst ist? Öffnet die WÜK zum Schalten?

    Der Prozess des Schließens ist aber bei der Megawatt Software mehr oder weniger "ruckartig" an einem festen Punkt. Das bedeutet eigentlich im Umkehrschluss, dass der Vorgange schneller gehen müsste, als bei der Standartsoftware und somit weniger Verschleiß entsteht. Aber wie gesagt. Das war nur so zurecht gesponnen. Theoretisch ist ja ein schneller Schließvorgang auch schädlich für eine Kupplung. Deswegen ja meine Aussage, dass das alles sehr theoretisch ist.


    Ich denke mal, dass wenn man, wie @ZeroCool1303 das bereits erwähnte, das Getriebe ordentlich pflegt und wartet und auch damit umgehen kann, ist der Mehr-oder Wenigerverschleiß (falls es dieses Wort überhaupt gibt) nicht relevant, bzw. so gering, dass es eigentlich keine Rolle spielen sollte.


    Nun liegt es ja auch am Fahrprofil. Durch das Landstraßengefahre, schließt und öffnet meine Wük definitv seltener, als mit der Standartsoftware. Bei jemanden der viel Stadt oder viel Autobahnfahrt, ist der Unterschied in der Anzahl der Öffnungen vielleicht wiederum nicht so relevant, da diese Leute sowieso in Bereichen fahren, wo die Wük fast immer geschlossen, oder fast immer offen ist.


    Und ich glaube zu 80-90% spielt da das Verhalten des Fahrers eine Rolle. Wenn ich lese wie viele Fahrer Probleme beim Treten des Kickdowns haben. Ich kann die Anzahl an ein oder zwei Händen abzhählen, wie oft ich den Kickdown getreten habe. Es ist ein fast 20 Jahre altes Auto mit über 400tkm. Das muss man nicht so fahren, wie einen Leasing Neuwagen.
    Und vor allem dann nicht, wenn einem Automatikgetriebeölwechsel ein Fremdwort sind.

  • kurze Frage zum Automatik Getriebeölwechsel. Zu wem kann bzw sollte man fahren und es durchführen lassen? Gibt es Empfehlungen? Z.b. rogatyn?


    Rogatyn sollen tatsächlich sehr gut sein. Vor allem sollen die sich auch mit e39 besonders gut auskennen.


    Die Frage ist immer, willst du einen Wechsel, oder eine Spülung machen?
    Bei einer Spülung reicht es eigentlich aus, wenn du eine Werkstatt findest, die das nach der ,,TE-Methode" macht. Die Tim Eckart Methode macht sich nämlich praktisch von alleine und da hat die Qualität der Werkstätten nur einen geringen Einfluss. Problematisch nur, wenn die Werkstatt zwar damit wirbt, es aber nicht wirklich nach der Methode, bzw. mit den Geräten von TE macht.
    Ansonsten ist so ein Wechsel eigentlich relativ problemlos mit einem geübten Schrauber, bzw. in jeder halbwegs guten freien Werkstatt durchführbar.

  • kurze Frage zum Automatik Getriebeölwechsel. Zu wem kann bzw sollte man fahren und es durchführen lassen? Gibt es Empfehlungen? Z.b. rogatyn?

    Zu dem Thema gibt es bereits einige eigene Threads die Antwort geben können.


    Spühlungen mit Reinigungsmitteln sollte man definitiv nicht verwenden, zumindest lt. ZF.
    Hier wird so lange frisches Öl reingepumpt bis unten frisches raus kommt.
    Dann Filter erneut tauschen und dann letztendlich befüllen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ja, wird sich vermutlich alles recht schwer nachweisen lasse (Verschleiß), auf Grund des Fahrereinflusses...


    Müsste nicht grade auf der Landstraße durch die geringeren Verluste mit geschlossener WÜK auch der Spritverbrauch sich dem eines Schalters annähern? (klar, je nach Fahrprofil)

  • Theoretisch ist ja ein schneller Schließvorgang auch schädlich für eine Kupplung. Deswegen ja meine Aussage, dass das alles sehr theoretisch ist.

    Ganz genau. Wenn eine Kupplung ruckartig schließt, muss sie eine höhere Leistung aufnehmen. Das ist der Lebensdauer ebenso wenig zuträglich wie die Kupplung zu lange schleifen zu lassen.


    Die Abstimmung zwischen „zu schnell“ und „zu langsam“ ist nicht ganz trivial. Daran arbeiten beim Hersteller ganze Teams von hochqualifizierten Entwicklern und Testfahrern. Ich bezweifle, dass ein einzelner Garagenprogrammierer das anständig hinbekommt.

  • Ganz genau. Wenn eine Kupplung ruckartig schließt, muss sie eine höhere Leistung aufnehmen. Das ist der Lebensdauer ebenso wenig zuträglich wie die Kupplung zu lange schleifen zu lassen.
    Die Abstimmung zwischen „zu schnell“ und „zu langsam“ ist nicht ganz trivial. Daran arbeiten beim Hersteller ganze Teams von hochqualifizierten Entwicklern und Testfahrern. Ich bezweifle, dass ein einzelner Garagenprogrammierer das anständig hinbekommt.

    Du bezeichnest die Jungs vom Burkard also als "Garagenprogrammierer"?
    Dann war der Faltz wohl auch nen Garagentuner.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du bezeichnest die Jungs vom Burkard also als "Garagenprogrammierer"?

    Die nicht. Das war eine Anspielung auf die Software von Megawatt.


    Die Alpina-Software halte ich für "satisfakionsfähig". Die soll ja sogar von ZF programmiert worden sein. Ich könnte mir vorstellen, meinen eigenen Dampfer damit zu flashen. Daher meine Frage:

    Wenn das Getriebe bei geschlossener WÜK schaltet, ist die Belastung der Kupplungen größer. Weiß jemand, wie das bei Alpina gelöst ist? Öffnet die WÜK zum Schalten?

  • Zur oben angesprochenen Spritsache:
    Ich brauche einen knappen halben Liter weniger mit der Alpinasoftware, zumindest momentan bei viel Kurzstrecke im hügligen Gelände.
    Das mag auch daran liegen, weil man bei 50 problemlos bergunter die Schubabschaltung nutzen kann.

  • Ich bezweifle, dass ein einzelner Garagenprogrammierer das anständig hinbekommt.

    Absolut korrekt. Deswegen gibt es ja auch nur zwei brauchbare Versionen. Die von Megawatt und die von Alpina. ;)