Automatikgetriebe Software Flash

  • Ich hatte mal einen B3.3 mit Steptronic. Also alles original.


    Den S Modus bekam ich auch nie rein. ABER: Manchmal aus heiterem Himmel, zeigte auch meiner ein S an.


    Dann glaubte ich tatsächlich das es doch einen S Modus geben muss und man ihn nur irgendwie aktivieren muss. Im Handbuch geguckt - nix. Im Alpina Forum gefragt - nix...

  • Bei Alpina gibt es kein S mehr!


    Da wird von D direkt in M gestellt, darum auch die Schalt"wippen" am Lenkrad :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nein, das ist nicht normal, zumindest nicht bei einem Alpina STG in einem Alpina.


    Das hin und wieder der S-Modus auftaucht bei einem nicht Alpina STG mit Alpina Software (müsste ich mal testen ob das so reproduzierbar ist) hab ich auch schon genannt bekommen, das kann dann aber nur an dem Flashfile, oder an dem STG liegen was nicht passend zur Software oder Hardware ist.

    Lies meinen Beitrag nochmal, ich schreibe explizit: "den S Modus kannst du bei *umgeflashten* Steuergeräten ohne weiteres provozieren." Vom orig. Alpina SG war nie die Rede.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann passt doch alles so wie ich es geschrieben habe!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bei Alpina gibt es kein S mehr!


    Da wird von D direkt in M gestellt, darum auch die Schalt"wippen" am Lenkrad :top:

    Wie gesagt mein E46 war ein originaler Alpina, und bei dem tauchte gelegentlich auch mal während der Fahrt auf "M" ein S im Display auf. Ich wusste aber nie warum und weshalb. Wenn man den Hebel nach links gedrückt hat kam der M Modus das stimmt schon.

  • Hmm, wenn ich lese "umgeflashten Steuergeräten" dann gehe ich davon aus das Du von einem auf Alpina Software geflashten STG aus gehst.

    Korrekt.
    Du schreibst aber weiter oben:


    Zitat


    Nein, das ist nicht normal, zumindest nicht bei einem Alpina STG in einem Alpina.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Korrekt.Du schreibst aber weiter oben:

    Richtig!
    Das Verhalten ist weder bei einem auf Alpina STG geflashtem, noch auf einem original Alpina STG normal, somit ist die Aussage korrekt!


    Nur weil man etwas immer wieder reproduzieren kann, heißt das noch lange nicht das es so sein muss, das deutet eher auf einen Fehler oder Inkompatibilität hin ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • So ist es. Kein Zwangshochschalten mehr.


    Habe die Alpinasoftware jetzt 2 Wochen drauf und bin sehr zufrieden.

  • Bei mir schaltet das Getriebe automatisch hoch und runter in manuell. Sehr merkwürdig.


    Habe ein 5Hp24.

    Kannst Du mehr Infos zum Fahrzeug nennen?


    Evtl. auch mal auf die Fragen weiter oben Antworten, das könnte uns alles das Leben einfacher machen ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • To your private message, which I just read a few seconds ago: sorry, i cannot help with GM Transmissions or Diesel engines. I only work on m62 v8 and ZF transmissions.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den S Modus habe ich teilweise, wenn ich mit Tempomat fahre und dann auf M schalte. Passiert aber nix weiter, ausser das da S steht. Ich habe ein geflashtes Steuergerät.

  • ich hab es beim M54 auch mal ausprobiert.. Tempomat kommt immer M.. S ist noch nicht einmal aufgeblinkt.. in allen Drehzahlen und Gängen