Türschloss defekt?

  • ... und auch schon mal die Pole gebrüllt damit sich alles resetet. Deswegen vermute ich das sie sowieso neu angelernt werden müssen. Und die Batterie habe ich ab gehabt weil mich die Polizei schon zwei mal nachts geweckt hat.

    Wenn ich das schon wieder lese wird mir anders... :bad::ugly:


    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Achso wo wir von Polizei reden. Habe bei meiner Aktion heute einen Großeinsatz mit 5 Polizeiwagen 🚓🚓🚓🚓🚓 ausgelöst. Ich soll beim nächsten Mal vorher anrufen. Dann kam zufällig ADAC vorbei, er hat es auch versucht mit einem Greifer am Knopf zu ziehen, obwohl ich ihm gesagt hatte das das keine Lösung ist. Hat auch nicht geklappt. Haben dann versucht mit meiner Stange (Alurohr 5x2x2000) die Motorhaube auf zubekommen. Einer schaut und einer probiert. Das Rohr ist nicht sehr steif, war aber das beste was ich im Baumarkt finden konnte. Wenn man sich den Hebel mal anschaut, ist er nicht ergonomisch geformt, sondern eher so das man abrutscht. Der freundliche ADAC Mitarbeiter musste aber auch nach 25 Minuten weiter und hat mir seine Nummer gegeben. Ich habe die linge Niere rausgehebelt, ein Klipp war schon abgebrochen, also ging es relativ gut. Diese Tricks die Motorhaube mit einem Autoschlüssel oder Schraubendreher zu öffnen, haben noch nicht gefunzt. Vielleicht haben die keine Klimaanlage oder kein Facelift keine Ahnung. Beim mir is es komplett eingekapselt. Ich kann es etwas wegziehen aber das war’s. Habe mir einen hacken mit den Mitteln im Haushalt gebogen. Hatte aber auch nicht geklappt. Hab mir jetzt ein Bild vom Schloss im Internet angeschaut und mein Hacken etwas verbessert. Aber hier im Norden ist es etwas ungemütlich draußen und ich hab es noch nicht probiert. Weiß jemand ob man über das Radhaus an den Seilzug kommt, ich glaube von unten wird der Weg weit.


    Das reseten war damals als ich das neue Automatik Getriebe eingebaut habe, bzw. war das glaube ich meine letzte Hoffnung das Getriebe wieder zum laufen zu bekommen. Habe es auch so ähnlich damals gemacht, ist aber auch schon 3 Jahre her.


    Sag mal Dani warum, es nicht bei diesem Motorsteuergerät nicht gehen, habe es mir noch nicht anschauen können. Auf Klemme 15 kommt doch sonst vom zündschloss auch Strom. Ich habe auf jeden Fall im Internet einen Fall gefunden, wo der adac im Bereich des Motorsteuergerätes , also unter rechtem polenfilerkasten, einen elektrischen Eingriff vorgenommen hat. Um in Innenraum Strom zu haben und die elektrischen Fenster runter zu fahren. Mir ist da nur das eingefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bmw Timo 74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bmw Timo 74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es wiedergefunden im Netz. Es war sogar in diesem Forum mit dem Thema „Hilfe Schlüssel im Kofferraum“.

    Folgendes steht dort von bugmenot:


    In meiner Verzweiflung hatte ich den ADAC angerufen. Die gute Nachricht. Dieser hat meinen Wagen wieder aufbekommen ohne etwas zu beschädigen.


    Die schlechte: Das ganze ist mit etwas Aufwand verbunden.


    1. Mit einem aufblasbaren Sack muss die Tür einen Spalt aufgedrückt werden so das ein langer Draht durchpasst.

    Mit diesem kann man dann den Hebel der Motorhaube betätigen. (Alle Schalter zur Entrigelung und Verriegelung funktionieren im Abgeschlossenen Zustand des Fahrzeugs nicht mehr)


    2. Weiter gehts im Motorraum. Hier die linke Verkleidung des Innenraumluftfilters abbauen, darunter befindet sich ein weiser Kasten. Bordcomputer? Sicherungskasten? Diesen aufschrauben und die Kontakte für die Zündung überbrücken. Jetzt gibts wieder Strom im Innenraum. Die Entriegelungstasten funktionieren dabei nicht.


    3. Jetzt kann man mit dem vorhandenen Draht die Fensterheber betätigen so das man die hinteren Fenster komplett öffnet und ins innere des Wagens kommt.


    Ich war noch nicht komplett freigeschaltet hier und konnte mich Samstag noch nicht dort einhängen. Was kann das für ein weißer Kasten sein, mir ist nur das Motorsteuergerät eingefallen. Allerdings ist dieses nicht weiß glaube ich. Die Wegfahrspere ist glaube ich hinter dem Handschuhfach. Oder war sein Fahrzeug ein Benziner und dort sitzt die Zündspule?

  • Rechts unter dem Innenraumluftfilter sitzen Motor- und (evtl) Getriebesteuergerät und ein paar Relais. Immerhin war der Deckel problemlos aufzuschrauben!


    Benziner haben sechs Zündspulen, direkt über den Zündkerzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ach ja stimmt ja mit den einzelnen zündspulen :wall: :wall: Ich bin kein Vollzeit Schrauber. Ich habe Werkzeugmechaniker gelernt und meinen Maschinenbautechniker gemacht. Ich habe bugmenot angeschrieben, aber noch keine Nachricht bekommen. Das mit dem aufschrauben hat mich auch stutzig gemacht beim Steuergerät. Gestriebesteuergerät würde auch Sinn machen glaube ich, weil dieses doch beim Automatik mit der Wegfahrspere gekoppelt ist und auch für den Startvorgang (wahlhebel ins so). Danke für den Tip. Ich muss gleich mal bei der Rennleitung anrufen, damit nicht wieder ein Großeinsatz ausgelöst wird😜


    Habe gerade im Forum gelesen, dass das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät in einem verschraubten weißen Kasten spitzten. Also wäre das schon mal geklärt 😜 aber das hätte ich dann irgendwann auch gesehen 😊 . Aber ich komme der Lösung schon mal näher ohne die Haube auf zuhaben und es reizt mich immer mehr den Wagen, ohne die Scheibe einzuschlagen, zu öffnen. Wie gesagt schon gesagt, ich habe schon eine neue Scheibe bestellt und diese ist gestern angekommen. Aber ich weiß ja noch nicht wie groß die Arbeit noch wird um die Tür von innen zu öffnen. Wenn ich die Innenverteidigung gewaltsam rausreißen muss usw. aber immer optimistisch bleiben 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Bmw Timo 74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bmw Timo 74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe einen Lageplan des Motorsteuergerätes und Getriebesteuergerät gefunden, ich habe aber noch keinen Schaltplan gefunden für den Motor M57 und Automatik Getriebe. Vielleicht kann ich auf die Sicherung gehen vom Motorsteuergerät, aber noch keine Ahnung, werde ich auch nicht einfach drauf gehen ohne Schaltplan. Hat jemand vielleicht einen?

  • Also mit den Sicherungen komme ich nicht weiter, denke ich. Laut Schaltplan haben die Dauerplus. Von da könnte ich höchstens Strom klauen.

    DF984EFF-A0E3-457F-963A-52F323482F7F.pngEC641612-D5ED-41D5-AEB9-9727A998281A.png06185189-A798-4256-A034-2C3C653EAAD2.png36722B3A-89AD-4D59-97C3-4EB8390A624F.png


    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass bei allen drei Schaltplänen die 30 steht allerdings vorher das DDE Relais sitzt.

    Jungs das ist aber nicht erstes Schuljahr oder?


    Das schaue ich mir mal morgen an. Vielleicht weiß einer warum da die 30 steht. Und lacht nur, wenn ich in euren Augen dumm bin, die Hauptsache ich lerne etwas auf meinen alten Tagen 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Bmw Timo 74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bmw Timo 74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der weiße Kasten heißt offiziell Steiergerätekasten.


    Wieso man ein SG nicht direkt bestromen sollte ist ganz einfach. Wenn man den falschen PIN erwischt ist das SG sehr wahrscheinlich defekt. Wenn es beim Bestromen zu hohe Spannungen gibt, oder zu Spannungsspitzen beim ab- oder anklemmen des Kabels, ist das SG defekt. Auch würde ohne Batterie dann in deinem Fall der komplette Strom durch das SG fließen und wenn das für die Ströme nicht ausgelegt ist, geht es defekt, denn da ist keine Sicherung mehr vorgeschalten.



    So nun zum jetzigen Stand:

    Die Fensterheber sind benutzbar sobald Klemme R kurz mal anlag und keine 16min vergangen sind. Aber pb und wenn ja wie eine geschärfte DWA da noch reinspielt weiß ich nicht.


    Ob man das vom Motorraum aus überbrücken kann weiß ich nicht, da muss ich mal im Kabelplan Nachschauen, aber das schaffe ich heute nicht mehr.


    Solltest du oder jemand die Lösung finden, dann postet sie bitte nicht in das Forum sondern nur per PN, sonst weiß das jeder Dieb!

  • Hallo Dani31! Ich gebe Dir vollkommen recht mit den Ansteuern von SG‘s. Und du hast auch vollkommen recht mit der Batterie. Die Motorhaube ist ja jetzt auf und ich kann den Wagen vernünftig mit Strom versorgen.

    Was ich jetzt rausgefunden habe ist das die Supply DDE control unit, wenn an Klemme 15 Strom anliegt, das DDE Relais schaltet. Wenn ich also, zwischen DDE Relais und Motorsicherungen, Strom drauf gebe umgehe ich Supply DDE control unit. Alles was hinter den Sicherungen ist geschützt, es geht aber auch Strom in die andere Richtung. Zum nicht geschalteten Relais, ob das ein Schaden verursacht glaube ich nicht, wissen ist aber was anderes. Man könnte es höchstens davon trennen, in dem man die Sicherungen rausnimmt und über externe Sicherungen auf der anderen Seite der Sicherungen abklemmt. Aber ob das dann hilft? Ist vielleicht, ein Versuch wert. Also wenn, hat der ADAC nichts anderes glaube ich getan. Er wird kein Kabel abisoliert haben, das dürfen sie wahrscheinlich garnicht. Und sonst ist zumindest bei mir nichts zu machen. Ich weiß nicht genau, hatten die ersten e39 die Diagnosebuchse im Steuergerätekasten?

    Für alle die in einen e39 einbrechen wollen, versucht es nicht auf meine Weise. Allein das öffnen der Motorhaube, war eine Katastrophe. Meine Finger haben an vielen Stellen Schnittwunden. Von den psychischen Leiden ganz zu schweigen. Und es ist nur am Tage oder mit einer starken Taschenlampe erfolgreich (sehr auffällig und wie schon erzählt mit Großeinsatz der Polizei nach recht kurzer Zeit. Aber wenn ihr eine ausgeprägte soziale Ader hab und den Schaden, bei dem aufgebrochene Auto auf das zu Stellende begrenzen möchtet, dann nur zu. Ich finde dann sollte es erst recht hier besprochen werden. Und ganz wichtig meine Alarmanlage ist nur noch nicht angegangen, weil die Batterie abgeklemmt ist. Es sind wohl die wenigsten die ihr Auto so verschließen 🥴



    Danke auch für die Idee mit der Klemme R, mal schauen ob ich da was rausfinde. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Bmw Timo 74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bmw Timo 74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine DWA Notstromsirene ist schlicht defekt. Die hat nämlich einen eigenen Akku um eine halbe Stunde ordentlich Lärm zu machen und lässt sich nur per FFB deaktivieren ;)


    Die OBD Buchse bringt dir ohne Zündungsstufe I bzw. eigebtlich II gar nichts und ist nicht im Steuergerätekasten bei den VorFL Modellen.


    Zu dem Relais kann ich nichts sagen, muss man sich genau im Schaltplan anschauen.

  • Meine Sirene ist nicht defekt, der Akku in ihr könnte allerdings für das sporadische anspringen verantwortlich sein. Wenn ich den Wagen mit angeklemmter Batterie abgeschlossen habe funktioniert die Alarmanlage einwandfrei, nur manchmal zu gut. Ich hatte die Batterie abgeklemmt, weil sie dann nicht mehr sporadisch angesprungen ist. Dieses musste zwischen abschließen und Abklemmen und Kofferraum zu in einem begrenzten Zeitraum passieren (ca.1 Minute), sonst ging die Alarmanlage los und man musste von vorne beginnen. Auch beim aufschließen durfte nicht viel Zeit vergehen zwischen Anklemmen der Batterie und auf schließen der Tür, sonst Alarm.


    Aber du sagst sie ist ausschließlich mit der FFB zu deaktivieren. Also würde es mit dem Zündschloss nicht funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Bmw Timo 74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bmw Timo 74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist echt anstrengend deine Sätze zu lesen, könntest du dir da bitte mehr Zeit nehmen zu überlegen, was du wie schreibst?

    Ich muss mir deine Sätze oftmals drei oder viermal durchlesen, bis mir der Zusammenhang klar ist was du da genau meinst und bin mir dann teilweise immer noch unsicher, ob ich es richtig verstanden habe.


    Wie genau hast du denn immer den E39 zugesperrt und anschließend die Batterie abgeklemmt? Das widerspricht sich für mich gerade. Je nachdem wie du das gemacht hast, ist deine DWA gerade geschärft oder halt nicht.


    Die Notstromsirene hat den Akku eingebaut, das ist ein Teil. D.h. wenn du die DWA auslöst, dann geht diese auch ohne angeklemmte Batterie an. Daher wird deine Notstromsirene einen sehr schwachen/defekten Akku haben und somit defekt sein, wenn sie bei abgeklemmter Batterie nicht angeht.


    Das eine defekte Notstromsirene für das Auslösen der DWA verantwortlich sein kann, wäre mir neu. Den Auslösegrund findet man im Shadow-Fehlerspeicher vom Grundmodul. Ist meistens der Motorhaubenkontakt am fahrerseitigen Luftfilterkasten.



    Mit meinem vorherigen Post zum Entschärfen der DWA war ich zu unspezifisch:

    Die DWA lässt sich deaktivieren indem man per FFB aufsperrt oder per Zündschlüssel die Fahrertür öffnet. Das kannst du nun aber beides leider nicht, d.h. bei dir, wenn die DWA geschärft ist, kannst du diese nicht entschärfen und somit verhindert die DWA u. A. den Motorstart. Eine dritte Möglichkeit und das wirst du dann machen müssen, damit du die DWA entschärft bekommst ist dich in das Auto zu setzen und bei geschlossenen Türen, Heckklappe und Schiebehebedach den Zündschlüssel ins Zündungsschloss für 10min zu stecken und mindestens in Stufe 1 zu schalten.

    Ich muss das nochmal nachlesen, bin mir gerade nicht sicher, ob mindestens Stufe 1 oder genau Stufe 1 (Radiostellung).


    Aber dafür musst du auch erstmal ins Auto kommen und da bin ich auch ratlos und muss mir dafür den Schaltplan am PC anschauen, ob ich da was rausfinde.

  • So ich bin ins Auto gekommen, aber schon heute Nachmittag. Ich habe zunächst versucht den Deckel der Motorsicherungen zu öffen. Da ich den Deckel des Steuergerätekasten einfach nicht mit den Fingern ausgehackt bekommen habe und ohne Werkzeug nichts kaputt machen wollte war es mir dann sehr schnell zu doof. Und weil ich ja auch etwas Zweifel daran hatte, das ich damit was erreiche habe dann meine schon zuvor gebastelte Verzweiflungslösung ausprobiert. (Siehe Bilder). Ich habe auf der Beifahrerseite einen Spalt geöffnet. Den Schlüssel ins Zündschloss gezirkelt und rein gerüttelt. Zum Glück war das Lenkradschloss nicht drin. Dann den Schlüssel gedreht. Ich konnte es nicht genau sehen, aber als ich dachte er wäre auf Radiostellung, habe ich den Wagen im Motorraum mit Strom versorgt und ich hörte alle Relais am schalten. 👍👍👍.

    Aber meine einzige lange Stange steckte nun in der Tür, mit samt dem Schlüssel im Zündschloss. Nun konnte ich das Fenster nicht öffnen. Also habe ich erstmal wieder alles abgeklemmt und Motorhaube angelehnt. Meine Stange ragte einen halben Meter aus dem Auto in den Fußgängerbereich 😬. Also ich in die Wohnung und geschaut was ich von meiner Freundin Zweck entfremden kam. Gefunden habe ich eine M6 Gewindestange ca. 500 lang (war irgendwie für ihr Kleiderschrank 😬) . Aber die wahr noch zu kurz, also habe ich weiter gesucht. Und einen Holzstab der in ihren Orchideen stecke gefunden. Diesen habe ich, wieder diesen dünnen Bindedraht, mit der Gewindestange verlängert. Und ab zum Auto, alles wieder abgeklemmt. Dann Gewindestange etwas zurecht gebogen und mit dem Holzstab zuerst in Auto. Fenster runter, .... Es ist nicht einmal die Alarmanlage angegangen, weil ich erst auf Radiostellung war und dann erst den Wagen mit Strom versorgt habe.

    Wenn irgendwann jemand eine andere Lösung findet, würde ich mich sehr freuen, sie zu erfahren. Muss ja auch nicht übers Forum sein.

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!! 👍👍👍


    Ich habe viel gelernt durch diese Geschichte, aber bei i-bus, r-bus, omni-bus und schul-bus brauche ich wohl noch Nachhilfe. Die Schaltpläne zu lesen ging einigermaßen. Mit den Abkürzungen tue ich mir auch noch schwer beim chatten. Bitte hab da etwas Geduld mit mir.


    Ich werde noch berichten, was genau defekt ist. Aber ich vermute es ist die Welle hinter dem Schloss, die bekommt man ja als Reparatursatz.


    AEFA44A1-1F11-43DB-8D54-D90AA21AD08C.jpegDF5654BE-E4F5-48C5-9087-E3D54BF2D2C7.jpeg

  • Schön, dass du das Auto aufsperren konntest :)


    Wie genau hast du welchen Spalt auf der Beifahrerseite geöffnet? Hast du ein Loch in die Tür geflext oder wie?


    Zum Batterie an- und abklemmen: Bitte die Batterie nur bei Zündung aus an- und abklemmen. Wenn da Spannungsspitzen entstehen, grillt das deine Steuergeräte!

  • 😬 wahr hoffentlich nur Radiostellung, Aber hat bisher nichts angezeigt und fährt gut. Werde morgen mich erstmal um das Schloss kümmern und entsprechende Teile bestellen. Vielleicht komme ich morgen auch noch dazu den lapi anzuschließen und alles mal durchschauen. Auch was die Alarmanlage für Signale bekommt. Dann kann ich die vielleicht deaktivieren und das Auto morgen schon wieder anschließen. Denn ein Schlüssel konnte ich anlernen und er funktioniert.

    Die Tür habe ich im oberen Bereich, zwischen Karosserie und Türrahmen mit zwei Holzkeile aufgedrückt, so das ein Spalt entstand. Dort bin ich mit der Stange und dem fixierten Schlüssel durch. Machen die beim Adac auch so nur mit einem pneumatischen Kissen.

  • Moinsen! Mein Türschloss Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Habe gestern den Türöffner demontiert, um zu schauen, was mit dem Schließzylinder los ist. Leider kann man den „Verschluss mit Code links“ nicht ausbauen ohne von innen alles auszubauen. Kann mir das einer bestätigen?

    Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe dreht sich, wie vermutet die Gelenkwelle hinter dem Schließzylinder nicht mit. Ich möchte die Tür nicht zerlegen, ohne vorher die Satzteile zu haben. Ich habe nur Reparatursätze für das Zündschloss gefunden, aber nicht für die Tür. Für andere Modelle hab ich was gefunden, aber nicht für den E39. Gibt es da nichts?

    Dann habe ich noch eine Frage zu dem „Verschluss mit Code links“. Wenn ich die originalen Teilenummern suche, nutze ich immer Bmw-etc.info

    BMW Teilekatalog E39 525d - Karosserie Blechteile - Türbetätigung/Türschloss hinten

    Hier habe ich allerdings mehrere Teilenummer die ich nicht richtig identifizieren konnte (51 21 8245353, 51 21 8245351, 51 21 8236643). Was bedeutet mit Code? Mit Schlüssel ist billiger, bedeutet Code mit FFB? Die letzte ist noch billiger, ist die ohne Schließzylinder?

    Vielleicht kann mir einer Antwort geben zu meinen Fragen. Vielen Dank im Voraus!


    Oh link ist ist nicht ganz richtig 😬


    BMW Teilekatalog E39 525d - Karosserie Blechteile - Türbetätigung/Türschloss vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Bmw Timo 74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bmw Timo 74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du wirst die Türverkleidung abbauen müssen und dann nachschauen müssen, was genau alles defekt ist.

    Man kann bei geöffneter Türe den Türgriff ausbauen ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen, aber ich meine für den Schließzylinder muss die Türverkleidung ab.


    Verschluss mit Code bedeutet, dass der Schließzylinder passend auf dein Fahrzeug und damit deinen Schlüssel codiert ist. D.h. der Schließzylinder kann nur genau mit deinem Fahrzeigschlüssel benutzt werden und muss dafür mit den entsprechenden Plättchen "eingestellt" werden, was sich codieren nennt.

    Da es sich hier um ein sicherheitskritisches Teil handelt, kann man das meines Wissens nur vor Ort kaufen und muss sich ausweisen und den Fahrzeugschein vorlegen, wo man als Halter drinn stehen muss.


    Beim Verschluss mit Schlüssel bekommst du halt zwei neue Schlüssel dazu, die aber dann nicht für das Zündschloss oder die anderen Schließzylinder im Auto gehen.


    Die 51218236643 wird der reine Kunststoffträger sein ohne Schließzylinder.


    Ob es da Reparatursätze gibt weiß ich nicht, aber nachdem du nicht weißt was bei dir defekt ist, bringt das auch wenig.