E39 535i/540i mit Auspuffanlage probehören. Mannheim/Umgebung

  • Hallo, ich habe eine etwas komisch klingende Frage an euch :)
    Ich werde demnächst von meinem E39 525D auf einen 535i/540i (Je nachdem welchen ich als Schalter finde) umsteigen. Grund ist einfach, ich bin noch relativ jung und möchte gerne einmal sagen können "Ja, ich hatte damals einen 8 töpfer unter der Haube".Sprich, der Diesel sound ist nicht das richtige für mich, und solange man jung ist, setzt man seine Ansprüche und Prioritäten anders als ältere Menschen.


    Warum ich diesen Thread konkret eröffnet habe ist ganz einfach. Ich habe bei YouTube haufenweise Videos zum 540i gefunden, bei denen der Klang erste Sahne war. Leider weiß man nie ob Tüv, oder nicht. Und vorallem kommt der klang im Netz nicht mal ansatzweise so schön rüber wie im echten leben.


    Ich suche ganz einfach jemanden der in der Nähe von Mannheim (Komme aus 67098 Bad Dürkheim) einen E39 V8 fährt und darunter eine TÜV konforme Anlage sein Eigen nennt. Ich würde mir gerne ein Bild davon verschaffen um zu sehen ob der Wagen das richtige für mich ist, oder ob ich nicht doch eher in ein moderneres Modell ohne V8 investieren sollte (Richtung E60) und später meinen Wunsch erfüllen sollte. Würde mich selbstverständlich dafür mit einer Kleinigkeit bedanken.


    Mit freundlichen :)

  • ich habn 540i mit der Supersprintanlage, allerdings nicht sehr TÜV geeignet, da MSD-ERsatzrohr verbaut ist. Der ESD hat wiederum eine E-Zulassung. Er steht aber zzt. wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt und läuft nicht :bad:

  • Was, du kommst auch aus DÜW? :D


    Also ich muss sagen der Wagen hört sich tatsächlich so an, wie ich mir einen V8 vorstelle. So schön bollert ein R6 ganz sicher nicht. Hat mir gereicht vom Klang, denke das wird schon passen.


    Edit : Das letzte was du am Wagen verändert hast, hat ja mal einen extremen Klang gebracht, ich dachte ich fall vom Stuhl nachdem du beschleunigt hast. Schade dass der TÜV immer einen Strich durch die Rechnung ziehen muss :top:


    https://youtu.be/2p_V3XL11Jg?t=40

  • Der TÜV Prüfer würde warscheinlich bei der Formel 1 anrufen, ob vielleicht einpaar Auspuffrohre und Motoren fehlen, hier rast ein Bekloppter anscheinend damit rum :D:D:D


    Wenn du ihn wieder hast, sag mir bitte bescheid... ich muss mir das einfach live anhören, auch wenn du jetzt wieder nen ESD drauf hast. Grüße ausm Wellsring (Kommst aus wachenheim kann das sein?)

  • ja ich hoffe das ich ihn wiederbekomme, wie gesagt er hat momentan Probleme mit der Motorsteuerung und das letzte was helfen könnte ist ein anderes MSTG was hoffentlich die Woche ankommt. Sonst muss er leider gehen.
    Nein ich komm nicht aus Wachenheim ;), Haßloch.

  • Hi,
    Ich komm aus dem Darmstädter Raum.Ist zwar ne Ecke aber im Notfall trifft man sich mal in Bensheim oder so.
    Weiß aber nicht obs dir hilft, da ich einen Supersport Endtopf kombiniert mit nem Msd Ersatzrohr fahre.Natürlich nicht Legal fahr aber so auch schon 2,5Jahre rum
    Gruß

  • Ahh, das hört sich super an. Genau was ich geplant hatte! Wäre super wenn ich mal vorbeikommen könnte sobald ich einen gefunden habe, dann kann ich mir mal live anhören was mit dem Motor alles möglich ist. Da es ja seit 2014 keine Punkte mehr für "Aga Tuning" gibt, denke ich wird es die beste Möglichkeit sein den MSD zu verändern und einen gescheiten ESD anzubauen. Darf ich fragen ob du das selbst gemacht hast, oder machen lassen hast?


    Mit freundlichen :)

  • Ja kein Problem,können uns auch bald schon Treffen allerdings ist das dann Qäulerei für dich wenn du noch keinen V8 hast :D
    Ich hab sie in dem Fall selber eingebaut,ESD ist auch einfach.
    Allerdings das Ersatzrohr passt net 100 Prozent vorne an dem Y Stück der Kats da musste ich bissl bruzeln :rollen:
    Da ich aber KFZler bin nicht so schlimm.

  • Jap hab das Rohr von Supersprint.
    Das hat nur nicht gepasst weil ich davor nen 528 hatte,aber die Auspuffanlage dann übernommen habe.
    Außer Wartung und VDD hab ich noch nix am Motor gemacht.
    Und 2 mal Kühler und nen Schlauch :D
    Aber falls du Tuning meinst,alles Original :top:

  • Jaja ich mein Motortechnisch (Leistung). Ich würd beim Treffen auch mal dazu kommen wollen. Mein Diesel wird morgen und übermorgen gemacht. Dann würd ich mal gern gegenen 40i antreten im Durchzug ;).

  • Kling doch super, dann wirds nicht so eintönig wenn noch jemand dazu kommt ;) .



    Edit: Wann dürfen wir denn vorbeikommen? Wäre super wenn ich NOCH MIT meinem aktuellen Auto kommen könnte, 90km mit der Bahn sind vielleicht nicht so doll :D .