Lars hat 'nen neuen Touring! /// UPDATE: Mehr Ausstattung... Drallklappen ade!

  • Orange Blinker in den Scheinwerfern gibt es nur nicht mehr um Kosten zu sparen. Gibt genug Leute die gerne orange Blinke klasse finden.


    Ich bleibe dabei, dass ich die schwarzen Seitenblinker erstmal live an einem schwarzen E39 sehen muss. Bilder sind mir da nicht aussagekräftig genug. Kaum einer hat Detailbilder von den Dingern veröffentlicht.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Vorallem passt es einfach zum Us Style, und weisse Blinker hat doch auch jeder.


    So sah es an meinem Dunkel Blauen aus:



    Ist eigentlich immer das erste was ich an meinen Autos ändere, bei meinem E38 hab ich auch welche drin.

  • Das sind Air Intakes, dort kannst du Schläuche anschließen zum Radhaus führen und als Bremsluftkanal nutzen. Ich hatte sie nur aus Optik gründen drin, mein Kumpel hatte sie dann aber in seinem M5 richtig als Bremsluftkanäle benutzt.
    Kann halt die billig eBay Plaste Dinger kaufen, aber da die mir nicht gefallen haben habe ich mir welche aus Alu machen lassen. Die hatten auch eine "3D" Look und sahen wirklich richtig cool aus.
    Das gitter ist aber standart vom M-Paket.


  • Ich war die Tage beim :) / freundlichen und habe mich da mal durch das ETK mit dem Personal geschaufelt.


    fuer den Umbau der "normalen Front" zur "M-Front" braucht man beim Diesel:
    Bremsluftkanaele ( 51117890013 / 51117890014, Generator-Luftfuehrung ( 51112695761 ), Abdeckung Motorrad ( 51712498990 / 51712694899 ) und dann sogar noch die "Maske" ( Luftfuehrung vorne - 51712498939 9.


    Bestellt hab ich paar Sachen davon, aber nicht alles.



    Lars, danke nochma fuer deine Antworten und Hilfe ;)

  • So, ich war nicht untätig in den letzen Monaten :D


    Das sind jetzt noch nicht alle Updates aber schon mal einige... der Rest kommt die Tage auch noch.



    Doppelverglast ist der Gute jetzt auch. leider Habe ich nur wenige Bilder gemacht X/



    Lederinterieurleiste gab es auch - DANKE AN MO UND MEINE 4 FREUNDE HIER AUS DEM FORUM - klasse Geburtstagsgeschenk! :danke:



    Innenraum Kaufzustand



    so fuhr ich dann schon recht lange rum...



    Zustand Jetzt!!! gefällt mir wahnsinnig gut! :love:









    Türpappen hinen habe ich auf Rollos umgebaut, Drecksarbeit...


    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

    Einmal editiert, zuletzt von lars_87 ()

  • Moin,
    Die Lederleisten passen perfekt. Tolle Arbeit von OEM Works. Wie hast du die Türpappen für Rollos umgebaut-hattest du welche zum schlachten da?
    Wie weit bist du mit den M5 Außenspiegeln?
    Grüße

    Gruß Martin


    525dT - H&R Monotube (+Z4 Domlager) | Styling 85 - 8 & 9x18 "


    Meine Userpage

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH ()

  • Du meinst, Lars reisst die Gänge jetzt per Hand 8o ? Das bedarf in der Tat ein Update. Vielleicht fährt er nur noch rum, weil er so begeistert davon ist :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Lars könnte ja mal ein Update posten...
    Ich glaube der Touring hat jetzt ein Pedal mehr 8)

    ja, eine Hand voll Bilder habe ich gemacht! Update kommt wenn ich mal Lust habe mich an den Laptop zu setzten - bin immer mit dem Handy online :D

    Du meinst, Lars reisst die Gänge jetzt per Hand 8o ? Das bedarf in der Tat ein Update. Vielleicht fährt er nur noch rum, weil er so begeistert davon ist :D .

    @winne65
    Mit deiner Vermutung hast du recht, Fahrspaß ist um einiges gestiegen :headbang:

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • So, jetzt mit ein paar Bildern...



    Das Automatikgetriebe war im Arsch, beim Anfahren mit kaltem Motor musste man ewig warten bis es vorwärts ging. Beim schließen der WÜK gab es dann auch schon mal Geräusche.


    Ein Spender mit Schaltgetriebe stand schon parat.
    Entnommen wurden:
    - Schaltgetriebe und Gestänge
    - Kardanwelle
    - Diff
    - Pedalerie




    Das Schaltgetriebe wurde etwas aufgepeppt mit neuen Sperrbolzen, Federn, Ausrückhebel, Kugelbolzen aus Metall :D vielen Lagern im Schaltgestänge usw...
    Neue Kupplung von Sachs und ein neues ZMS von LUK wanderten auch noch in die Kiste, damit sollte ich erstmal lange Ruhe haben. ZMS aus dem Spender wurde aufgrund der Laufleistung von 3xx.000km nicht übernommen.










    Gelenkscheibe gab es auch neu, direkt bei SGF geordert. Mittellager und Gleichlaufgelenk sind noch keine 2 Jahre alt und wurden an die Schalterkardanwellegebaut.



    Elektrik...


    Damit der Hobel anspringt wurd in der EWS umcodiert, das hatte ich schon vor dem Umbau getestet um kein böses Erwachen zu erleben. Das Tacho wurde auf Schalter codiert, dann ist die Ganganzeige aus dem BC verschwunden und "Getriebenotprogramm" ist geschichte.
    Den Bowdenzug vom Wählhebel zum Zünschloss habe ich einfach zurückgebunden damit man den Zünschlüssel wieder abziehen kann (geht ja sonst nicht wenn P nicht eingelegt ist).
    Das Getriebesteuergerät ist aktuell noch vebaut da sonst DSC inaktiv ist - Damit muss ich mich noch beschäftigen.
    Rückwärtsgangschalter vom Getriebe wurde entsprechend WDS in der DDE eingepinnt, dann fehlte nur noch ein Kabel von dem Tacho zur DDE und schon funktionierten die Rückfahrscheinwerfer.
    Kupplungsschalter wurde ebenfalls in der DDE eingepinnt.
    DDE ist im Moment noch mit der Original Automatiksoftware bespielt, das muss noch geändert werden damit beim Treten der Kupplung der Tempomat abschaltet.
    Ach ja, der Stecker vom Gaspedal ist unterschiedlich, den habe ich auch vom Spender übernommen, war irgendwie die einfachste Lösung.


    Bei dieser Gelegenheit wurde der DPF geleert :whistling:



    Ich bin jetzt schon mit der Seriensoftware und dem Schaltgetriebe mega zufrieden!!! :thumbup: Es ist jetzt ein ganz anderes Auto! Meiner Meinung nach hat die Opamatik mindestens 15% Leistung gefressen.


    Der Verbrauch ist jetzt ein Traum, vorher immer etwas über 8l Durchschnittsverbrauch (mit Spritmonitor errechnet über etwa 60.000km) jetzt 1,5l weniger auf den letzen 1.000km.


    Ein riesengroßes Lob an @Lietzow für die Hilfe!!! ohne ihn hätte ich es definitiv nicht gepackt. :danke:

  • gut gemacht- wie lange habt ihr gebraucht? Wie fährst du den 530d unter 7L? Komme mit meinem 525d nicht unter 7,2L - den Faktor im BC hab ich noch nicht korrigiert was den Verbrauch wahrscheinlich auf 7,6-7,7L steigen lässt. Gibts nich ein Update beim Schaltknauf- der passt optisch nicht so recht.

  • Lässt sich schwer sagen wie lange wir gebraucht haben.


    Im BC stehen bei mir aktuell 5,4l! Korrekturfaktor ist nicht angepasst. Rechnerisch bin ich bei den letzen Kilometern bei ca. 6,4l. Ich tanke immer voll... Fahre... Tanke voll und trage dann bei Spritmonitor ein.


    Mein Arbeitsweg besteht aus 35km, davon 30 Bundesstraße im mecklenburger Flachland!


    Schaltknauf kaufe ich noch einen, am besten Vollleder! Lichtgelb beziehen lassen werde ich nicht, ist mir am Schaltknauf zu empfindlich.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Der Unterschied ist geil, hatte es vor 2 Jahren ja an meinem auch umgebaut.


    Komplett anderes Auto <3


    Schalthebel vom E36? Sieht so tief aus 8-)

  • gut gemacht- wie lange habt ihr gebraucht? Wie fährst du den 530d unter 7L? Komme mit meinem 525d nicht unter 7,2L - den Faktor im BC hab ich noch nicht korrigiert was den Verbrauch wahrscheinlich auf 7,6-7,7L steigen lässt. Gibts nich ein Update beim Schaltknauf- der passt optisch nicht so recht.

    Bin meinen 530d auch schon mit 4,4L/100km hinterm LKW auf der BAB gefahren :lol:
    Mein Verbrauch liegt über 90tkm bei knapp 6,65L, darunter ~8000km mit Ausnutzung der 2 Tonnen Anhängelast :thumbsup:
    Wenn jetzt die Winter-Asphalttrennscheiben wieder drauf kommen gehts eventuell noch weiter runter.

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe