Lenkzündschloss klackt nicht mehr :-)

  • Hey Leute ,


    Seit ein paar Tagen klackt mein Zündschloss nicht mehr wenn ich den Schlüssel ohne zu drehen in das Zündschloss stecke und wieder herausziehe .


    Aber sobald ich dann den Schlüssel im Zündschloss gedreht habe klackt er dann wieder beim rausziehen wie es vorgesehen ist .
    Das Lenkradschloss funktioniert ohne Beanstandung .


    Kann ich erstmal so weiterfahren und mit dem neuen Zündschloss warten oder kann im schlimmsten Fall irgendwas unvorhergesehenes passieren ?


    Gruß & einen schönen Start in die Woche
    Flori


    Edit:
    Habe nochmal genau geschaut die sichtbare Feder gleich am Eingang oder was auch immer das ist springt nicht mehr zurück wenn der Schlüssel ohne zu drehen nach dem einstecken gezogen wird .


    Kann ich versuchen das Zündschloss mit etwas Haftfett es wieder gängig zubekommen ?
    Oder wäre das eher Contraproduktiv


    Gruß Flori

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 523i driver ()

  • Hallo 523i driver,


    Ich hatte eine ganze Zeit auch dieses Problem, das Lenkradschloss wollte auf einmal nicht mehr einrasten. Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht. Vor etwa einer Woche dann bekam ich meinen Zündschlüssel nicht mehr ins Schloss. Ich mussten den Schlüssel regelrecht reinschlagen. Je öfter ich das so gemacht habe desto leichter ging es.
    Heute habe ich dann mein neues Zündschloss von BMW bekommen (90€). Das Aus- und Einbauen ging relativ problemlos. Als ich den Schlüssel dann gezogen habe konnte ich den wieder nicht mehr rein stecken und musste wieder schlagen.
    Ich habe das Schloss dann wieder demontiert und gesehen, dass der Stift der hinter dem Zündschloss sitzt nicht mehr raus kommt so wie er es sollte. Nur mit einem Schraubenzieher und etwas ruckeln schnappt der Stift ab und an mal raus und das Lenkradschloss rastet ordentlich ein.
    Hast du wegen deinem Problem ein Lösung gefunden? Kann evtl. Jemand aus dem Forum was zu meinem Problem sagen?
    Ich habe irgendwie die Ahnung, dass die Feder von dem Stift gebrochen sein könnte und die dann es nicht richtig schafft den Stift nach außen zu rücken.
    Könnte das sein?
    Eine Explosionszeichnung von dem Mechanismus mit Feder usw. würde mir auch sehr helfen, vielleicht hat ja jemand so etwas.



    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Tino

  • Ist zwar älter der Thread aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
    Hatte auch das Problem an meinem Facelift Modell dass der Zündschlüssel nicht in das Schloss reinging und die Lenkradsperre nicht blockiert hat.
    Grund ist ein defektes Lenkradschloss und nicht der Schliesszylinder.
    In meinerm Fall war das Schloss mit der Nummer 32 32 1 095 823 fällig, also für Schaltgetriebe.


    Um die Abreißschrauben vom Lenkradschloss herauszubekommen habe ich am Schraubenrand mit 2,5 mm Bohrer angebohrt und mit Körner die Blindschrauben rausbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()