Scheinwerfer mit Autosol Pflege aufpoliert, nach dem Klarlack "Oragngenhaut"

  • Moin Jungs,


    ich habe mal ne Frage an die Profis hier.Ich habe gestern meine Scheinwerfer aufbereitet und zwar mit dem großén Pflegeset von Autosol und anschließend mit dem beiliegenden 2K Klarlack versiegelt.Die Beifahreseite hat auch Wunderbar funktioniert.Der Scheinwerfer schaut fast NEU aus.Allerdings ist das Ergebnis dann auf der Fahrerseite "in die Hose gegangen" und das obwohl ich es genauso gemacht habe, wie auf der Beifahrerseite... :kratz:


    Also erst mit dem 800er vorgearbeitet, dann mit dem 2000er hinterher, dabei immer viel Wasser verwendet.Dann die Oberfläche mit dem Kunstoffreiniger vernüftig sauber gemacht, alles schön abgeklebt, den Primer gut 2min geschüttelt,aufgetragen und 10min ablüften lassen.Danach dann den 2k Klarlack nach Aktivierung des Härters 2min geschüttelt und gleichmässig im Kreuzgang aufgetragen...


    Das Problem besteht darin, dass nach dem Versiegeln des Scheinwerfers, der Klarlack nicht "klar" wird, sondern eher "trübe" und die Schicht jetzt wie ne Orangenhaut ausschaut... :crazy: ... :confused:


    Ich habe das ganze jetzt mittlerweile 3x mal wiederhohlt, also jedesmal den alten Klarlack runtergenommen und die Prozedur widerhohlt, jedesmal mit dem selben Ergebnis = Trüb/Orangenhaut... :wall:


    Was mache ich FALSCH oder ist der Klarlack schon nach einer kurzer Zeit unbrachbar.Allerdings steht auf der Anleitung drauf, ca.24h Topfzeit... :kratz:


    Kann ich versuchen die Orangenhaut "glatt" zu schleifen/polieren (ähnlich wie man das bei Fehlern im Lack machen kann) oder funzt das bei
    2k Klarlack nicht...?


    Langsam habe ich echt ne Hals, weil ich nicht verstehe was hier falsch läuft... :heul:


    Need Help...:danke:



  • Natürlich kannst du die Scheinwerfer schön nass schleifen. Je nach Stärke der Orangenhaut fängst du am besten bei 1200 oder 2000 an, dann 2500 und wenn du hast 3000 und dann schön polieren.
    Oder du schleifst bis zum 2000er den Lack an und ziehst dann nochmal Klarlack drüber.

  • Hmm OK, habe jetzt gerade nochmal etwas nachgelesen im Internet und da scheint wirklich was zu gehen... :)


    http://www.a4-freunde.com/show…=Scheinwerfer+aufarbeiten


    Allerdings habe ich keine Maschine zur Hand, aber ich werde mir mal 2000er,3000er und 6000er Papier hohlen und es versuchen, dann zum Schluss mit Kunstoffpolitur drüber... :O


    Jetzt weiß ich auch warum der Klarlck trübe geworden ist, dürfte am der Luftfeuchtigkeit liegen, sprich der Klarlack zieht Feuchtigkeit... :crazy:


    Hoffendlich bekomme ich das wider hin, keine Lust auf neue Scheinwerfer...

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Hoffendlich bekomme ich das wider hin, keine Lust auf neue Scheinwerfer...


    Das ist das schöne am Lackieren. Wenn man Mist baut kann man immer wieder von vorne anfangen. Einfach Lack runter holen und neu machen :P


    Ich würde so wie der eine jetzt aussieht auch erstmal schön schleifen.
    Nach jedem Durchgang feucht abwischen und trocknen lassen.
    Dann siehst du an den kleinen, glänzenden Stellen noch genau wo Täler von deiner Orangenhaut sind.
    Aber zum anschließenden Polieren wäre eine Maschine echt ratsam. Von Hand ist da nicht viel auszurichten.

  • Ok, so werde ich da mal vorgehen.Habe mir jetzt 4000er und 6000er Sandpapier bestellt und nen Aufsatz inkl. Flies und Filz zum polieren für meine stufenlose Bohrmaschiene...


    Soll ich nochmal neuen 2K Klarlack draufmachen...?