Ölverlust vorne links

  • Ja sind beim Diesel wirklich anders, da wirds wohl auf zwei neue Schläuche raus laufen, da man die Dichtungen nicht einzeln bekommt.

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • OK, das war mir so jetzt gar nicht klar. Warum bauen die da ein komplett anderes System ein? :kratz:


    Beim Diesel scheint die Dichtung tatsächlich in den Schnellverschlüssen zu sitzen. Vielleicht kannst du die rauspuhlen und solltest du einen engagierten Eisenwarenahndel im Ort haben, kannst du die ersetzen.
    Oder ganz hardcore: Schnellverschlüsse abschneiden und Schlauchschellen dran, das ist ja wohl die Niederdruckseite.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • War denn tatsächlich diese (einfache) Kühlschlange beschädigt oder nicht vorher schon die Anschlüsse?! Ich würde die beiden Schläuche neu kaufen.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    OK, das war mir so jetzt gar nicht klar. Warum bauen die da ein komplett anderes System ein? :kratz:


    Um eins drauf zu setzen die Kühlschlange vom Automatik sieht auch nochmal anders aus :ugly: Kein Plan was da die Gründe dafür waren :kratz:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Meinst die Automatikkühler unterscheiden sich auch zwischen Benziner und Diesel? Originell.. Gibts es dafür vernünftige Gründe? Konstruktionsbedingt durch die Form der Dieselmotoren? Hatte noch keinen in den Fingern :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Meinst die Automatikkühler unterscheiden sich auch zwischen Benziner und Diesel? Originell.. Gibts es dafür vernünftige Gründe? Konstruktionsbedingt durch die Form der Dieselmotoren? Hatte noch keinen in den Fingern :D


    525d Automatik


    525i Automatik


    Ja haben unterschiedliche Teilenummern, irgendeinen Grund wirds schon geben :kratz:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Genau das ist mir auch auf gefallen. Jetzt habe ich blind die O-Ringe bestellt. Ich habe eigentlich keine Lust, wegen undichten O_Ringen einen neuen Hydraulikschlauch zu kaufen.


    Jetzt werde ich es mit den bestellten O-Ringen versuchen.
    Lenken ohne Öl ist auch scheiße....
    Irgendwie muß doch sone schei..Kupplung dicht zukriegen sein.


    Freundliche Grüße vom Niederrhein


    Moth


    PS.: Die Servoölkühlschleife hatte ein Leck!!!

  • So, letzter Stand der Dinge. Ölrücklaufschlauch habe ich jetzt noch gewechselt. Jetzt ist alles dicht. Die ausgebaute und austauschte Servoölkühlschleife werde ich jetzt noch mal prüfen. Ich glaube bald, dass die ganze Zeit nur die Kupplung vom Rücklaufschlauch undicht war.
    Wenn die alte Kühlschleife dicht ist, ist das ein Fall für die Bucht.


    Gruß
    Moth

  • Tja, noch nicht mal 14 Tage ruhe gehabt, jetzt geht es wieder los. Zur Erinnerung, ich habe eine neue Servoölkühlschleife und einen neuen Schlauch gekauft, alles Orginal BMW. Und jetzt, jetzt läuft die Scheiße wieder an der gleichen Kupplung raus (Kühlschleifenseitig). Beide Teile sind neu, kein Internetscheiß sondern BMW Orginal.


    Was nun, hat jemannd einen Tipp? Würde mich über sinnvolle Lösungansätze freuen.


    32 41 1 096 051 = Rücklaufschlauch
    17 21 2 247 361 = Kühlschleife


    Gruß
    Moth

  • Oberstes Gebot ist, dass du eindeutig weisst, woher es kommt. Ich kenne das Thema und vermutete ja schon vorher, dass es gar nicht die Kühlschlange ist.


    Ansonsten bleibt realistisch betrachtet nur eine kühlerseitige Undichtigkeit an der Stelle übrig. Also ein neuer Kühler. Wobei das natürlich ungewöhnlich ist.


    Oder im System entsteht einfach ein viel zu großer Druck, sodass die Dichtung immer wieder kaputt geht.

  • Zitat

    Original von Moth812
    ich habe eine neue Servoölkühlschleife und einen neuen Schlauch gekauft,


    Und es sifft aus diesem *neuen* Schlauch jetzt wieder genauso raus?


    Zitat

    Original von Rolly
    Ansonsten bleibt realistisch betrachtet nur eine kühlerseitige Undichtigkeit an der Stelle übrig. Also ein neuer Kühler. Wobei das natürlich ungewöhnlich ist.


    Er hat doch einen neuen Kühler! Oder welchen Kühler meinst du? Aus dem Wasserkühler wird ja wohl hoffentlich kein ATF raustropfen ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Er hat doch einen neuen Kühler! Oder welchen Kühler meinst du? Aus dem Wasserkühler wird ja wohl hoffentlich kein ATF raustropfen ...


    Logisch, da hast du recht. Ich war in Gedanken bei meinem damaligen Erlebnis, wo der Getriebeöl-Kühler im Wasserkühler integriert war und auch an diesen angeschlossen wurde. In meinem Fall war übrigens der Anschlussflansch des neuen Kühlers undicht (Hella/Behr). Eine kleine, separate Kühlschlange war auch vorhanden, aber für das System der Servolenkung.

  • Ja, bei mir ist es einfach nur die Ölleitung Servoölkühler - Lenkgetriebe. Aber eben " nur" die Kupplung zwischen Kühler und Schlauch und beides "flamm" Neu.


    Werde am Montag (I. Urlaubstag) zur örtlichen BMW - Werkstatt fahren und denen den Auftrag erteilen den Mist abzudichten oder eben einen neuen Schlauch oder -what ever- zu machen. Ist mir wurscht, die Sauerei muß ein Ende haben. Und ich hab dann einen, den ich "Lang"machen kann, wenn es immer noch raus saut.


    Freundliche Grüße


    Moth

  • So, nun ist es dicht. Es wurde der von mir gekaufte Ölrücklaufschlauch richtig angekoppelt.


    Es sieht wohl so aus, dass ich zu dussellich bin, eine Schlauchkupplung richtig zubetätigen.


    Ich habe dafür nun 56,30 € bei BMW bezahlt. Dafür wurde aber auch der Motorraum gereinigt, Öl aufgefüllt, Wagenwäsche aussen und von unten.


    Jetzt bin ich gespannt, ob es auch halt. Jetzt habe ich ja jemannden den verantwörtlich machen kann.


    Grüße vom Niederrhein


    Moth

  • Moin,


    bevor ich einen neuen Faden mit gleichem Titel aufmache... :rolleyes:


    Seit vorhin habe ich einen kräftigen Fleck unterm Auto ;( kann aber leider auf die Schnelle nur mal im Kniefall mit der Lampe von unten hin linsen - tropft auf die Achsmanschette und von dort gen Boden.
    Sieht mir doch seeehr nach Servoöl aus - das muss ich seit ein paar Wochen immer mal wieder auffüllen, ohne dass ich bislang drauf gekommen wäre, wohin es denn genau verschwindet - und muss dann wohl morgen ein weiteres Mal zu meiner Lieblingswerkstatt ;)

  • ja,


    ironischerweise habe ich Schläuche und Behälter sogar schon, bzw. noch liegen weil ich sie vorsorglich am vorherigen 528i tauschen wollte bevor sowas passiert wie jetzt :/