Ölverlust vorne links

  • Guten Abend,


    ich habe lange nach einer Erklärung gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich fahre einen BMW E39 525 d Touring Bj 10/2002, Schaltgetriebe


    Folgendes ist geschehen:


    Bei meinem Auto tropft vorne links unterhalb der Servoölleitungen recht saubers Öl herunter.
    Mein erster Verdacht war die Servoölleitung, diese ist es aber nicht. Die Druckleitungen zum Servoölkühler sind trocken, auch habe ich keinen erkennbaren Ölverlust im Ausgleichsbehälter. Es tropft kräfig unterhalb der Leitungen, hier ist noch eine rote Schraube / Mutter / Kappe, sieht aus wie irgendein Entlüfungsteil. Dieses Ding ist Ölverschmirt, da saut es heraus.


    Sehe ich mir die schematische Zeichnung des Servoölkreislauf an, sieht Servoölkreislauf bei mir auch anders aus.


    Nun die große Frage, was kann es sein. Auch ja, ich fahre einen Schaltwagen.
    Vielen Dank für eure Mühe


    Grüße vom Niederrhein
    Moth

  • Zitat

    Ich fahre einen BMW E39 525 d Touring Bj 10/2002, Schaltgetriebe / Auch ja, ich fahre einen Schaltwagen.


    Zitat

    Original von Sebastian99
    Automatikgetriebe?


    Warscheinlich nicht.


    Am besten alles richtig reinigen, fahren und dann wieder nachsehen. So lässt sich das am besten lokalisieren.


    Mach doch mal ein Bild von der Stelle die du meinst.


    Grüße


  • Ups, hatte nur links unterm Namen geguckt :mussweg:


    Dann dürfte putzen und gucken wos her kommt wohl wirklich am einfachsten sein. Motorenöl ist aber imo üblicherweise nicht "sauber" sondern dunkelbraun bis schwarz je nach Alter/Fahrleistung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hättest du ein Automatikgetriebe, hättest du noch einen Automatikölkühler rechts neben dem Servoölkühler. Die Anschlüsse verlaufen unterhalb der Servoleitungen wenn ich mich recht erinnere, die Anschlüsse sehen sich sehr ähnlich. Das könnte bei dir der Stopfen sein (Auch wenn es eigentlich zwei sein sollten imho.)


    ATF ist rot bis bräunlich wenn es älter ist, Motoröl ist wie schon erwähnt eher schwarz und nur in absolut frischem Zustand, also direkt nach dem Wechsel, hellbraun, heller als altes ATF. Kühlflüssigkeit ist blaugrün.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es sieht aus wie das Servoöl, da rötlich braun, dünn und sauber.


    Nur verstehe ich es nicht, da ja alle Zuleitungen zur Kühlerschlange trocken sind.
    Wenn die Kühlerschlange ein Leck hätte, müstte es doch dirkt unterm Kühler tropfen. Es tropft aber Richtung "Motorraum"


    Jetzt werde ich am Montag das Auto aufbocken und von unten mir den Mist anschauen.


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Moth


    PS: Für Fotos bin ich wohl zu blöd, ich habe die Stelle fotografiert, aber ich gekomme es nicht hochgeladen.

  • Servoöl: Da ist der zuleitungsschlauch vom vorratsbehälter zur Pumpe als erstes zu nennen. Dieser ist eine bekannt Schwachstelle.
    Die druckschläuche hast du schon überprüft.
    Die Servolenkung an sich.

  • Ich behaupte jatzt mal ganz frech, daß der Anschluß der Servoölleitung an den Kühler leckt.


    Ich meine mich zu erinnern, daß das nur ein Konus ist, der da dichtet, der mit dieser Metallklammer festgezogen wird. Versuch erst mal, die mittige Schraube vorsichtig ein bisschen nachzuziehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also bei mir soll beim Anschluss an den Servokühler laut ETK auch noch je ein O-Ring im Spiel sein. Hab ich aber noch nicht prüfen müssen. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie gesagt, ich war mir nicht mehr sicher. Danke für die Korrektur! :top:


    Wenn da ein O-Ring drin ist -> O-Ring tauschen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Tja, dass war`s erstmal, ich brauche eine neue Servoölkühlschlanke.


    schei.....mal schauen, wo ich so etwas flott herbekomme.


    Freundliche Grüße
    vom Niederrhein


    Moth


  • Gibts leider nur beim BMW-Händler, musste ich im März bei meinem auch schon tauschen :crazy: Der Tausch an sich ist halb so wild, Kühler muss nicht ausgebaut werden, wenn man ein paar schlanke Finger hat ;)


    Mach am Besten mal deine Motorabdeckung ab dann wirst sehen das es vor dem Kühler raus ölt falls es tatsächlich die Kühlerschlange ist!

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe


  • Das war ja fast geschenkt.

  • Ruf doch einfach bei deinem Händler morgen gleich um 8:00Uhr an, das du das Teil gerne bestellen möchtest dann isses Mittags da und kostet 48€ wie bei leebmann24.de!

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Naja, hab die Kühlerschlange mit PayPal bezahlt, die haben mir schon eine Versandnachricht geschickt.


    Wenn ich den ganzen Quatsch jetzt stoppen möchte ist das, glaub ich, `nen mords Hallas.


    Las`laufen......Öl und Päckchen, irgendwie krieg ich das Loch noch gestopft...... :)


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Moth

  • So, die Kühlerschleife ist gewechselt, jetzt machen die Hydraulikschläuchekupplungen zum Kühler hin Ärger. Wir kriegen die Dinger nicht dicht.


    Habe hier im Thread etwas von O-Ringe im Kupplungsstück gelesen.
    Kann das noch mal präzisiert werden? Und, wo bekomme ich so etwas her? Wie sehen die O-Ringen den aus, bzw. welche OEM - Nummer haben die denn?. Im Teilekatalog habe ich nichts gefunden.


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kupplungen sofort wieder dicht sind, wenn sie denn mal aufgesteckt wurden. (Ähnlich einer Druckluftschlauchkupplung)


    Freundliche Grüße vom Niederrhein


    Moth