Fragen BBS CH-R am Touring

  • Huhu,
    da mir die BBS CH-R gut gefallen würden als potentielle Nachfolger für die Styling 32, hab ich mir gerade mal die Gutachten dazu angeguckt.
    http://gutachten.bmf-applicati…16_bmw_5er_5d_touring.pdf
    Dabei bin ich auf folgende Angabe gestoßen:

    Zitat

    nur Ausführungen mit Achslast <=1300 kg


    Im Fahrzeugschein stehen 1025/1275kg, in den Bemerkungen jedoch auch noch folgendes "zu 7.1-8.3:H.1400 B.ANH-BETRIEB". Erhöht sich im Anhängerbetrieb die zulässige Achslast dann auf 1400kg?
    Würde doch dann heißen, dass ich die Felgen nicht fahren darf weil ich ja eine AHK dran hab, richtig?
    Im Gutachten für die 18" Ausführung steht "Nur für Ausführungen mit max. Achslast 1410 kg", die würden also ohne Anpassung der Achslasten gehen?
    http://gutachten.bmf-applicati…16_bmw_5er_5d_touring.pdf


    Könnte man die max Achslast denn prinzipiell auf 1300kg reduzieren? Macht der Prüfer das einfach so oder braucht es dafür irgendein Gutachten/Genehmigung? Und wie sieht es mit Anpassungen beim Touring aus, wie umfangreich fallen die beim Touring für 18 oder gar 19" aus? Im Gutachten stehen ja allerhand Dinge drin. Allerdings hat ein Kollege bei seinem B5 vor kurzem 17er BBS eintragen lassen, da waren ähnlich umfangreiche Anpassungen im Gutachten vermerkt. Im Endeffekt hat aber trotzdem alles ohne jegliche Änderung gepasst und wurde auch so abgenommen.


    Edit: Punkt 6c "Radausschnitt aufweiten" heißt Radläufe ziehen? Brauchts das zwingend? Hab keine große Lust, dass der Lack reißt :D
    Edit2: Wie sieht es eigentlich mit der Kombination unterschiedlicher Felgenbreite aus? Die Gutachten behandeln ja nur die 8,5er Breite.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Und war es erfolgreich?


    Jemand schon die CH016 aufm Touring gehabt mit 245/35/19 rundrum bei original M-Paket?

    Mit den ET20 und 8,5 sollte da ja alles direkt so passen :/

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Und war es erfolgreich?


    Jemand schon die CH016 aufm Touring gehabt mit 245/35/19 rundrum bei original M-Paket?

    Mit den ET20 und 8,5 sollte da ja alles direkt so passen :/

    Ich hab die bei mir drauf allerdigs mit Gewindefahrwerk und ohne M-Paket (wobei ich beim M-Paket nicht wüsste, was das ändern sollte). Bei mir musste ich nichts nacharbeiten. Das kann bei Serienfahrwerk insbesondere vorne allerdings anders aussehen.