S62 Raucht nach Motorbremse Blau

  • Hi,


    also wie schon in der Überschrift steht:


    Wenn ich auf der Autobahn im z.b. 5.ten Gang einfach vom Gas gehe-und danach wieder drauf haut er hinten eine blaue Fahne raus....


    Da ich gleich die KGE vermutet hab hab ich diese gleich gewechselt (neues Originalteil) aber keine Besserung...(Ablaufschläuche mit Luft durchgeblasen)....


    Unter Vollast alles gut und wenn ich die Motorbremse vermeide sprich immer die Kupplung drücke beim Bergabfahren auch alles gut.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Motor hat ca 180.000km und hängt in meinem E30 :)


    Er verbraucht auch Öl was mir schon im vorraus klar war Wieviel kann ich nicht sagen ich leer halt nach wenn es richtung Min geht...


    Leistungsmäßig war ich noch nicht auf dem Prüfstand aber er läuft schon wirklich Klasse!


    Wenn jemand einen guten Vorschlag zu dem Problem bzw ne Lösung hat : Ruhig her damit :D



    Danke im vorraus und Gruß


    Marcel

  • Zitat

    Wenn ich auf der Autobahn im z.b. 5.ten Gang einfach vom Gas gehe-und danach wieder drauf haut er hinten eine blaue Fahne raus....


    Kolbenringe

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich würde mal die kompression messen und dann mal weiter gucken...
    villeicht sagt das ja schon was aus über die funktion der kolbenringe
    hatte letztes jahr einen ölverbrauch von 1L (manchmal mehr) auf 1000 und hat auch ordentlich blauen rauch rausgeballert
    hatte auch bedenken das es die kobenringe sind aber nach erneuerung der ventilschaftdichtungen (Steuerkette vanosdichtungen, kopfdichtungen und vieles andere auch mitgewechselt ;)
    ist der verbrauch und der ausstoß vom blauen rauch weg :)

  • Also wen es die Kolbenringe sind wird es teuer.
    Ventilschaftdichtung kann man auch ohne den zylinderkopf runter zu bauen. Ohne Probleme.

  • Moin
    Der Motor wird wohl VFL sein. Ja da kann es schon mal richtig bläuen oder schwarz rauskommen.


    Ja da wird es aber teuer.Motor auseinander Block schleifen lassen und Übermaß Kolbenringe rein dann ist Ruhe.


    Wenn man dann schon alles zerlegt hat sollte man sich die Ketten,Zahnräder und Schienen auch gleich anschauen.


    Günstig wird es nicht.


    Aber zur Beruhigung kenne keinen VFL der an Ölfraß gestoben ist,das sind meisten die FL Motoren.
    Gruß Jens


    PS: Ventilschaftabdeckungen bringen nicht viel

  • Hi Leute, Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Ich hatte eigentlich sowieso vor nach einer Saison den Motor zu zerlegen, nur wenn er jetzt schon am sterben ist wäre es schade.


    Teuer wird es aufjedenfall aber da ich alles selber mache hält es sich in grenzen.


    Habe ja die Kge getauscht, leider brschte das nichts, wenn ich allerdings die Motorbremse nicht nutze und öfter die Kupplung benutze kommt kein Blauer Rauch.


    Ich denke ich werde es diese Saison noch do überleben und den Motor über den Winter Revidieren.


    Spezialwerkzeug kann ich über nen Kollege beziehen der bei BMW arbeitet, dann müsste das klappen.


    Irgendwelche speziellen Tipps zwecks dem Überholen?


    Ich würde ausschliesslich BMW Teile kaufen, wenn auch Teuer aber ich denke das hat die letzten 15 Jahre gehalten also wirds wieder si lange halten :-)...



    Gruß Marcel

  • Ich habe vor 2 Monaten einen S62 Reviedert und alles neu gemacht ich war aber auch erstaunt für seine 190.000km war er noch echt top in Schuss (wurde noch nichts am Motor gemacht). Ich empfehle dir die ZKD,PLS, Kette mit schienen und ventilschaftdichtungen zu machen. Achso und die Vanos neu abdichten.
    Meiner soll jetzt im Winter auch eine Revision bekommen wo ich ebenfalls alles neu machen werde.

  • Finde ich auch wenn er eh schon komplett zerlegt ist lieber 1000€ mehr in die hand nehmen und alles neu machen, dann hat man die nächsten 200000km auch ruhe wenn man keine Fehler einbaut.
    ich muss aber sagen der motor ist relativ einfach aufgebaut und es macht spaß ihn zu Revidieren.


    LG Tobi