Anlasser reagiert nicht, Motor startet nicht

  • nee das fällt dann raus. Bei dem von mir genannten Steuergerät gabs von BMW damals nen neues.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn es meiner wäre würde ich das mal checken.

    Hallo zusammen,


    Wollte nur ein Feedback geben.


    Habe vor zwei Wochen genau an dieser gezeigten Stelle und zusätzlich die vier Beine der auf der Platine vorhandene Relais nach gelötet.


    Warum ich zusätzlich die Beine des Relais auch nach gelötet habe ist folgender Grund.
    Wenn ich dieses Relais ein bisschen bewegte hat es auch sofort gestartet. Ich dachte mir Schaden kann es nicht.


    Nun kann ich aber nicht sagen ob es an dem Relais lag oder an der einen bereits genannten Stelle.



    ABER seid dem ist Ruhe. Wagen startet sofort. :thumbsup:
    Danke an alle die hier in diesem Forum sehr nützliche Tips hatten. :danke:

  • Gutenabend zusammen,


    Mir hat es jetzt auch erwischt; heute Mittag, 5 Stunden nach dem abstellen des Motors - der war also noch etwas warm - wollte mein Anlasser nicht anlassen. Ich habe den Schlüssel etwa 10 mal gedreht, jedes Mal hat der Magnetschalter “klick” getan und hat der Anlasser nicht reagiert. Der Wahlhebel des Getriebes habe ich einige Male auf N bzgw. P gesetzt, das hat aber nichts ausgemacht.


    Seit einigen Wochen benutze ich den Ersatzschlüssel, weil beim Erstschlüssel die Fernbedienung zum öffnen nicht mehr funktioniert. Mit dem Erstschlüssel hatte ich auch schon mal dass es nur ein “Klick” gab, aber nach erneutes drehen des Schlüssels hat es dann geklappt. Irgendwie glaube ich also nicht dass den Transponder für die Wegfahrsperre die Problemursache ist.


    Letztendlich hat der Anlasser dann doch wieder funktioniert, also die Batterie hatte noch genügend Kraft.


    Da der Magnetschalter jedes mal geklackt hat, ist das Problem wohl nicht im Zündschloss, oder?


    Stirbt der Anlasser, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Und wenn der Anlasser marode ist, ist das Ding beim V8 einigermassen zugänglich, oder soll das Halbe Fahrzeug zerlegt werden?

  • Klingt nach einem Problem mit dem Magnetschalter, vermutlich schaltet er die Spannung zum Fehlerzeitpunkt nicht mehr zum Anlasser Motor durch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • anlasser defekt, typische symptome am v8 mit der startautomatik.


    kann man relativ bequem von unten tauschen, muss nix weggebaut werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Anlasser kostet bei meinem Werkstatt EUR 431, bei Leebmann.de und bei BMW-etk.info so um EUR 340. After market Anlasser kosten zwischen EUR 75 und EUR 300. Bosch (überholt) kostet im Internet EUR 140, Hella (neu) EUR 148.


    Kann man z.B. den Bosch oder den Hella Anlasser kaufen, oder gibt es damit Probleme? Sind diese qualitativ gleichwertig mit dem vom Freundlichen angebotenen Teil? Haben diese Anlasser auch den Startautomatik?

  • Der Anlasser von Bosch aus dem Zubehoer ist exakt der gleiche, den du bei BMW bekommst. Kannst du ohne Probleme verbauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei den von verschiedenen Webshops angebotenen Bosch Anlasser handelt es sich um überholte Teile, was auf jeden Fall den Nachteil hat dass man Pfandgeld zahlt und das alte Teil zurückgeschickt werden muss. An sich kein allzu grosser Nachteil, aber es geht auch einfacher.


    Wie schon geschrieben gibt es z.B. auch den Anlasser von Hella (EAN 4082300551877), der soll passen und es ist ein Neuteil. Man muss also nichts zurücksenden, und der Preis ist etwa gleich.


    Hat jemand Erfahrung mit Hella Teile, ist die Qualität vergleichbar mit Bosch?


    Noch eine Frage: ist die Startautomatik beim 540 im Anlasser integriert, oder sitzt diese Elektronik woanders?

  • Auch der Hella Anlasser ist nur ein ueberholter Bosch Anlasser - das steht falsch in vielen Webshops als Neuteil und Hella verlangt kein Pfand.


    Die Startautomatik laeuft uebers Steuergeraet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Zusammen,


    mein Baby springt manchmal nicht an. Bevor ich wild rumerkläre hier das kurze Video dazu. Das ist mir in den letzten 3 Jahren Besitz in den letzten 6 Monaten ca. 3 Mal passiert.
    Batterie ist voll geladen. Auto sprang vorher einwandfrei an. Fuhr auch. Auf einem Parkplatz nach einem 3 Minuten Einkauf ging nix mehr. Es initialisiert sich alles normal. Nur es wird kein Signal an den Anlasser weitergegeben. Es ist einfach, als ob ich den Schlüssel nicht drehen würde. Siehe Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das das Zündschloss? Schlüssel? Etwas ganz anderes? Wer hatte sowas schonmal?


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Philipp

  • Servus!
    Hast du schonmal einen anderen Schlüssel probiert?
    Sicherungen gecheckt? Da sporadischer Fehler natürlich eher auf Wakler bzw Kontaktproblem prüfen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die Sicherung vom Anlasser im Handschuhfach :kratz: .

  • Würde dem gerne schneller auf den Grund gehen

    Wenn es nur einmal in drei Monaten passiert hast du doch Zeit,
    Werkstattschlüssel in der Geldbörse und gut ist.
    Wenn es sofort sein muss, fahr zu BMW, die erledigen das schnell :D