Anlasser reagiert nicht, Motor startet nicht

  • Hi,


    das Laden der Batterie hat keine Besserung gebracht. Bei Zündung an hatte die frisch geladene Batterie nur 11,85 V.


    Durch einen Fremdstart mit einem zweiten Auto konnte ich meinen 5er starten. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass es definitiv an der Batterie liegen muss. Wobei sich das Auto bei weiteren Versuchen von nun an auch mit der alten Batterie hat starten lassen.
    Aber ich bin noch am Mittwoch los und habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Zunächst war das erfolgreich. Ich konnte bei mehreren Versuchen das Auto stets starten.


    Heute dann bei einem Zwischenstopp die Ernüchterung. Erst beim dritten Startversuch ging das Auto an. Davor hat es wie so oft nur „Klack“ gemacht.


    Habe deswegen gerade nochmal die Spannung gemessen. Bei Auto auf = 12,5 V und bei Zündung an = 12,2 V. Das sollte ja ausreichend sein.


    Was kann das Problem sein? Doch wieder in Richtung EWS und ZAS? Oder vielleicht ein aufgescheuertes Kabel?
    Ein Anlasserrelais scheint es beim E39 ja nicht zu geben. Das viel beschriebene K50 scheint nur eine Klemme zu sein.

  • Hallo,


    wenn sowohl der Fremdstart, als auch eine neue Batterie das Problem löst und die neue Batterie aber nach einigen Startversuchen wieder zu schwach ist, würde ich mir erstmal den Ladestrom der LiMa und den Ruhestrom anschauen. Das klingt ja erstmal danach, dass die Batterie zu schnell wieder zu wenig Saft liefert.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Batterie hat weiterhin 12,5V. Das Auto springt mit der neuen Batterie meistens an. Zur Zeit kommt es aber immer wieder mal vor, dass es nur einmal „klack“ macht.


    Die Batterie oder einen zu hohen Ruhestrom schließe ich jetzt aus. Das Problem hat nichts direkt mit der Standzeit zu tun.


    Habe heute mal das Minuskabel und das Pluskabel des Anlassers gemessen.
    Am Minuskabel fallen beim Start 0,3V ab, bei laufendem Motor 0,02V. Am Pluskabel fallen beim Start bis 0,6V und bei laufendem Motor 0,1V ab.


    Das Pluskabel scheint mir einen zu hohen Widerstand zu haben.


    Hat noch jemand einen Tipp was es sein könnte oder was ich jetzt machen kann?

  • Wenn es sporadisch genau ein Mal klackt, ist das mMn ein Zwischen für oxidierte Kontaktflächen im Magnetschloss Des Anlassers.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ok. Dann werde ich als nächstes versuchshalber einfach mal die Kontakte säubern und Batteriefett dranschmieren.


    Wäre ja eine günstige Lösung, wenn es dadurch wieder dauerhaft funktionieren würde.


    Ich werde wieder berichten.

  • Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man das Magnetschloss beim E39 noch öffnen kann. Die Kontaktflächen außen sollten natürlich auch sauber sein, sind sie aber auch, denn sonst würdest Du nichtmal das eine "Klack" hören.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo Zusammen,


    habe lange gesucht hier im Forum und auch ausserhalb aber dieser Thread ist der für meine Probleme am besten passende.
    Deshalb wollte ich jetzt kein neues öffnen.


    Bin neu hier und habe schon einiges am einem 525i Bj 2001 ausgetauscht. Siehe hier --> Vorstellung


    Erstmal eine Frage an eraser20. Hat sich dein Problem damit gelöst? Nach Säuberung des ZAS?


    Jetzt beschreibe ich mal meine Situation.


    Zum Wagen habe ich nur zwei Schlüssel bekommen. Man konnte auch mit beiden den Wagen starten.
    Beides Funkschlüssel. Vobei einer mal funktionierte mal nicht, nicht das starten des Motors sondern das Funkfernsteuerung um die Türen auf und zu machen. Auch das Komfort öffnen und schliessen funtioniert.


    Aber eines Tages konnte ich es nicht starten.


    Schlüssel mit dem alles Funktionierte also wollte plötzlich nicht starten. Funk usw. alles ok nur das starten des Motors ging nicht.
    Nur einmaliges "Klacken" vom Anlasser/Magnetschalter.
    Darauf am Anlasser etwas geklopft und hat der Motor gestartet.


    Ok, dache ich mir Anlasser oder Magnetschalter defekt. Besorge ich mir halt einen. Aber am nächsten Tag habe ich den anderen Schlüssel genommen, wo die Funkfern... nur sporadisch funktioniert. Und es sprang sofort an ohne am Anlasser zu klopfen.


    Das ging einige Tage gut. Bis sich wieder den anderen Schlüssel probierte, der Motor startete nicht.
    Dann habe ich die Schlüssel gewechselt und es sprang sofort an.


    Als mal bischen übersichtlicher.
    - Schlüssel 1 sproradische Funkferngestuerete - Motor startet
    - Schlüssel 2 Funkfernsteuern alles ok - Motor startet nicht.


    Am nächsten Tag (1)
    - Mit Schlüssel 1 Motor gestartet und gestoppt.
    - Mit Schlüssel 2 unmittelbar (5 Sekunden) den Motor gestartet. (Aha funktioniert doch)


    Nächster Tag (2)
    - Mit Schlüssel 2 Starten nicht möglich.
    - Mit Schlüssel 1 starten sofort möglich.
    - Schlüssel 1 wieder ab und mit Schlüssel 2 probiert und es starten.


    Ein Tag (3) später
    - Starten mit Schlüssel 2 nicht möglich aber mit 1.


    Ok dachte ich, habe viel gelesen, Anlasser scheint ok zu sein, nun kann es der EWS oder ZAS, oder?



    Aber Heute ging gar nichts mehr. Besser gesagt Motor startet nicht. Türen lassen sich per Funk öffnen und schliesen.
    Aber der Motor startet mit beiden schlüsseln nicht.


    Der Anlasser nacht nur einen einzigen "KLICK". Okey dachte ich. Nochmal bischen klopfen wie am Anfang.
    Tut sich leider nichts.


    Ach ja Fehlspeicher auslesen kann ich leider nicht habe mir noch keinen Diagnosegerät geholt.
    Weiss auch nicht welchen ich besorgen soll. Bisher habe ich immer an meinem E21 geschraubt da ist alles einfacher
    und hat weniger Elektronik. Jetzt verstehe ich auch warum es den KFZ-Mechaniker nicht mehr gibt sondern den
    Mechatroniker :)


    Sorry für den so langen Text, aber wollte mein Problem so genau wie möglich schildern.


    Ich bin für jeden Tip Idee Anregung dankbar.


    FG
    Ömer
    (Klayne)

  • Leider funktioniert auch das Geheimmenü nicht mehr. Hat aber mal.
    Bordcomputer am Amaturenbrett funktioniert aber am Tacho leider nicht mehr.
    Hat aber auch nur Funktioniert wenn ich nur Fernlicht an hatte.
    Auch mein Radio funktioniert nicht. Es ist ein Professional CD mit 6fach Wechsler.


    Zu diesen Problemen wollte ich dann später Fragen stellen.


    Ich glaube ich habe ein schönes Auto gekauft aber eines mit einem Fass ohne Boden. :(


    Batterie Spannung werde ich mal prüfen. Was ist OK?

  • Deine Batterie ist schlicht platt!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Zusammen,


    Update zu meinem Problem.


    Batterie ist OK. Würde überprüft und hat 12,68V.
    Auch eine andere würde eingesetzt und auch mit einem anderem Auto überbrückt, gleiche Symptome.


    Anlasser wurde im ausgebauten Zustand überprüft, Elektromotor und magnetschalter arbeiten einwandfrei.
    Eingebaut und dann vom BMW Orginal Fhelerspeicher ausgelesen. Keine Fehler Anlasser oder EWS.
    Andere Fehler wie zu Klima oder Radio waren vorhanden.


    Ein Schlüssel (Funk), beim dem die Spule erneuert wurde, wurde mit Fehler ausgegeben.
    Zündanlassschalter wurde auch überprüft. Die ist auch OK.


    Per Ferndiagnose wurde über ein Kollegen, der sich mit der Elektronik auskennt wollte wissen welcher EWS dran ist.
    Er meinte die EWS 3 Module hätten öfters solche Probleme gemacht. Der Wagen müsste auch starten, wenn man es anschiebt, wenn alles in Ordnung ist aber der anlasser nicht. Zu 90% sagte er, dass die EWS 3 der Übeltäter ist.


    Neuen holen und einbauen. Auf die Frage gebraucht oder neu, meinte er Neu.


    Jetzt meine Frage. Kann man einen gebrauchten nehmen? Mit der gleichen Teilenummer natürlich.
    Die Frage konnte ich ihn nicht mehr Fragen. Weil es für mich klar war. Aber als ich mir im Internet einen neuen suchte gibt es ja genug gebrauchte die nur einen Bruchteil kosten als beim freundlichen.


    Kann dazu jemand etwas sagen? Also mit einem gebrauchten tauchen. Muss die dann kodiert werden oder führt da wirklich kein Weg am freundlichen vorbei?


    FG
    Klayne


    Update:
    Habe dieses Thread gefunden. Werde mal mich dran wagen.

  • Das liegt nicht an der EWS. Es käme noch der ZAS in Frage - bevor ich an die EWS gehe, würde ich diesen erstmal erneuern, kommt sowieso früher oder später.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich wette auch das die EWS das nicht ist.


    Man kann gebrauchte nehmen ja.
    Man muss nur jemanden finden der die passende Hardware hat um das OEM Steuergerät aus zu lesen und wieder in das neue rein zu schreiben. Das geht nicht mit BMW eigenen Mitteln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist das ne 3.2 von 01?

    Hi, ich denke du fragst nach der Version des EWS. Leider habe ich das Diagnosegerät nicht mehr zur Verfügung.
    Aber auf dem Modul/Steurgerät steht folgendes.


    EWS 3-Steuergerät
    BMW 61.35-6 905 668
    110 187 LK 05 3932 44
    HW 03 SW 08



    @Enterprize
    Bei mir nicht.
    Magnetschalter und Anlasser arbeiten einwandfrei. Wurde ausgebaut und in einer Fachwerkstatt, die ausschliesslich Anlasser und Lichtmaschinen prüfen/reparieren/instandsetzen, getestet.


    FG
    Klayne