Anlasser reagiert nicht, Motor startet nicht

  • Hi. Ich muss hier leider auch mal nachjagen...


    Habe einen 530i touring (nicht auf forennamen achten) von 2002 und hatte das Problem vom TE auch.


    Alles durchgeprüft damals und im Endeffekt eine neue K50 vom Zündschloss direkt zum Anlasser gelegt. Siehe da, alles wunderbar.


    Und nun ein halbes Jahr später zuckt der Anlasser wieder kein Stück seit heute morgen.


    Ist vllt das Zündschloss jetzt abgeraucht?


    MfG Sebastian


  • ...na ja, wohl weniger das Zündschloss als vielmehr der ZAS (ZündAnlassSchalter).

  • Hi,
    ich habe ebenfalls das Problem, dass der Motor nicht anspringt.
    Vor ca. 1 Jahr habe ich den Anlasser wechseln lassen und bis vor kurzem keine Probleme gehabt.
    Ende letzten Jahres hatte ich dann zum ersten mal wieder den Effekt, dass der Motor nicht anspringen wollte. Der Magnetschalter war in diesem Fall nicht zu hören. Es hat sich einfach nichts getan bis zum 15. Versuch, dann ist er normal angelaufen.
    Mittlerweile häufen sich die Vorfälle. Der Magnetschalter ist jetzt aber immer zu hören.


    Wo finde ich K30 und K50, um diese mal zu testen oder ggf. direkt auszutauschen?
    Wenn jemand einen Schaltplan dazu hat, wäre das auch sehr hilfreich.

  • So, möchte mich auch nochmal zu Wort melden um mal nen kurzen Repararturbericht abzugeben und Danke für die Gedankenanstöße zu sagen. :trinken:


    Ich hatte nach dem Komplettausfall meines ZAS den Stecker abgezogen und die Pins fürs Starten durchgemessen. (Messgerät an die Pins dran und Schlüssel auf Anlassen drehen).
    Durchgang war da und Ohmigkeit hat auch gepasst.
    Danach schloss ich den Stecker wieder an und auf einmal sprang der Gute wieder an.


    Trotzdem wollte ich die Ursache finden.


    Dank E39OFI bin ich auf die Idee gekommen, mal den ZAS zu überprüfen.


    Also fluggs den ZAS ausgebaut und geöffnet. Der Kupferbügel der die K30 auf die K50 legt war ziemlich vergammelt/weggebrannt.
    Also Neuteil besorgt, eingebaut und alles wieder i.O.


    Aus einer Reparatur, die ca. nen halbes Jahr zurückliegt (siehe meinen ersten Beitrag hier), hatte ich eine neue K50 zum Anlasser gelegt ohne an die EWS du denken. War aber kein Problem, hat ja trotzdem bis vor kurzem funktioniert.


    Jetzt ist die entscheidende Frage, ob durch das Umgehen der EWS ein höherer Strom über den ZAS läuft als normal?


    Laut WDS-Schaltplan kann ich zwar dafür keinen Grund finden, aber naja, manchmal übersieht man mal was.
    Da der Kontakt am Kupferbogen im ZAS verbrannt war, kam mir dieser Gedanke.
    Leider weiß ich nicht, ob der Kontakt schon vor der ersten Reparatur verbrannt war (ergo Auslöser war) oder ob durch die neue K50 das "Schmoren" eingesetzt hat.


    Nehme weitere "Denkanstöße" gerne an.


    MfG Sebastian



    P.S.:


    Danke nochmal an alle hier. Ist meiner Meinung das Beste Forum für unsere Dicken. :respekt:
    Ich bin zwar schon weng länger dabei, hab mich aber immer mit Beiträgen zurückgehalten, da ich bis jetzt immer ziemlich erfolgreich beim Benutzen der Suche war. Und wer ein bisschen Geduld hat, dem wird hier immer geholfen!!


    Das musste mal gesagt werden.

  • Was für Funktionen sollen diese Relais haben? Im WDS sind keine verzeichnet

  • Das sind die Klemmen 50 und 30 am Anlasser.

  • Danke für die Info.


    Ich habe jetzt jedoch sehr sicher die Fahrstufen-Meldung der Automatik als Verursacher ausgemacht.
    Ab und zu wird "P" nicht erkannt/ gemeldet. Der Motor springt ja erst an, wenn P oder N gemeldet wird.

  • Moin,


    aus altuellem Anlass muss ich den Thread nochmals aktualisieren.


    Mein Motor springt mal wieder nicht an. Der Magnetschalter ist zu hören, aber der Anlasser dreht nicht.


    Den Fahrstufen-Schalter am Automatikgetriebe hatte ich mal wechseln lassen. Das hat zumindest das Problem des Motorstartens durch die Fahrstufenmeldung behoben.


    Für mich bleiben jetzt die EWS oder Zündanlassschalter als Fehlerquelle übrig. Liege ich da richtig?
    Kann man eine von beiden Fehlerquellen als Ursache ausschließen, wenn der Magnetschalter am Anlasser reagiert?

  • Was sagt denn die Batteriespannung ?


    Wenn der Magnetschalter klack macht, liegts vermutlich nicht an EWS / ZAS.


    Ich würde zuerst Spannung messen, auch beim Startversuch.