Anlasser reagiert nicht, Motor startet nicht

  • Der kann aber doch nicht dafür sorgen, dass keine Zündung kommt, oder

    Nein, ganz sicher nicht. Den Fehler haben ganz viele E39 - ich auch lange Zeit im M62 - und der hat absolut keine Auswirkungen auf das Startverhalten. Ohne funktionierende Ansteuerung des Thermostats wird lediglich die Kühlmitteltemperatur bei Volllast nicht abgesenkt, was theoretisch ein paar PS kostet.


    Ich wäre auch erstmal bei der Benzinzufuhr.

    Also nachdem er nach ein bisschen Orgeln nach Sprit riecht und man die Benzinpumpe bei Zündung an hört, will ich die Benzinzufuhr eigentlich ausschließen. Er müsste doch auch zumindest mal irgendwie Rucken, auch wenn zu wenig Sprit kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der einfach nicht zündet. Wenn ich wieder zum Auto komme, schaue ich mal, ob ein Funke da ist, ist aber sehr unwahrscheinlich, so wie er sich verhält.

    Angenommen das stimmt und die Zündung bleibt aus, wo würdest du dann weitermachen? Kann die EWS (falls die irgendwie nen Schaden hat) die Zündung blockieren, auch wenn alles andere anläuft und auch der Anlasser Saft kriegt? Oder kann die DMS durch die zeitweise Unterspannung irgendwie einen weg haben? Ich habe NWS Auslass und KWS neu drin, kann der NWS Einlasssensor (falls kaputt) dafür sorgen, dass die Zündung nicht geht? Ich hab langsam keine Ideen mehr. Danke dir schonmal

  • ...... will ich die Benzinzufuhr eigentlich ausschließen......


    ..... Ich bin mir ziemlich sicher, dass der einfach nicht zündet......

    mit solchen Vermutungen kommst Du nicht weiter


    wie wäre es mal mit systematischer Fehlersuche ?


    ein Motor der garnicht mehr anspringt ist doch das Beste was einem als Fehler unterkommen kann


    3 Dinge braucht der Motor :


    Zündfunken

    Benzin

    ausreichend Kompression


    diese Dinge musst Du der Reihe nach aussortieren :


    zuerst würde ich Zündunken prüfen, wenn vorhanden, musst Du über Gebertauscherei erstmal nicht nachdenken


    dann mal versuchen zu horchen ob die Benzinpumpe beim Zündung einschalten mal läuft, dazu braucht man einen Helfer mit Ohr am Tank, da die recht leise läuft

    tut sie das, wäre der Benzindruck zu prüfen, nicht jede Pumpe die noch läuft erzeugt auch zwangsläufig (genug) Benzindruck


    Kompression richtig messen geht mit Hausmitteln nicht so gut aber prüfen ob überhaupt welche da ist geht mit zuhalten der Kerzenbohrungen


    auch mal Kerzen anschauen, sind die nass, dürfte es nicht am Benzin liegen sondern Zündfunke oder Kompression fehlen oder Funke zur falschen Zeit oder der ist einfach abgesoffen


    sind die trocken, dürfte Benzin fehlen, das kann an fehlender Einspritzung liegen oder am fehlenden Benzindruck


    normalerweise solltest Du bei einem der 3 nötigen Dinge fündig werden und dann kannst Du dort gezielt weitersuchen

  • hast was vergessen 4 Sachen brauch der Motor

    Zündfunke

    Luft

    Kompression

    Benzin


    Ich geh von ner gestorbene oder sterbende Benzinpumpe.

  • Ich geh von ner gestorbene oder sterbende Benzinpumpe.

    Eigentlich nicht ............

    Bezüglich der Benzinpumpe ist immernoch die erste drinnen allerdings ist der Druck da und fördert

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bezüglich der Benzinpumpe ist immernoch die erste drinnen allerdings ist der Druck da und fördert

    Hast du den Druck gemessen? Wieviel liegt an?


    2,8bar z.B. ist nicht mehr genug. Das ist die einzige Pumpe beim Benziner, die Druck erzeugt. Da gibt es keine nachgeschalteten Hochdruckpumpen wie beim Diesel oder bei Direkteinspritzern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielleicht hilft es jemandem, deshalb hier die Auflösung meines Problems ^^

    Beim Tauschen vom NWS hat es mir wohl die Batterie zerschossen und die EWS hat wegen Unterspannung dann dicht gemacht. Deswegen lief zuerst der Anlasser nicht. Das ließ sich mit Fehlerspeicher löschen beheben. Dass er danach mit drehendem Anlasser immer noch nicht angesprungen ist, lag daran (ist jetzt schon peinlich), dass er einfach ordentlich abgesoffen war. Ich habs nicht für möglich gehalten, weil ich nur ca. 1 mal pro Woche am Auto war und mir sicher war, dass der in der Zwischenzeit wieder trocknen würde. Auf Anraten eines BMW-Experten hab ich mit voller Batterie und Vollgas eine gute Minute!! georgelt, bis er wirklich angesprungen ist. Das hätte ich aus eigener Erfahrung vermutlich einfach nicht probiert. Habe jetzt auf jeden Fall KWS und den NWS Auslass neu von BMW und freu mich, dass die Kiste wieder läuft. Danke Euch allen für die Ratschläge 8)

  • ......... nicht angesprungen ist, lag daran (ist jetzt schon peinlich), dass er einfach ordentlich abgesoffen war.

    Das passiert aber öfters. Unsere Diggen mögen es absolut nicht - nur mal kurz anmachen und wieder abstellen.

    Hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal - seitdem vermeide ich das. Wenn es denn mal sein muß - eine kleine Runde um den Leucht - oder Kirchturm - und man hat das Problem nicht :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Beim Tauschen vom NWS hat es mir wohl die Batterie zerschossen

    Wie soll das denn funktionieren? :confused:


    Das mit dem "in die Garage reinfahren und abgesoffen" hat neulich sogar meine Werkstatt hinbekommen, obwohl die das eigentlich hätten wissen müssen! Die dachten dann zuerst, die Kette wäre übergesprungen und haben Panik geschoben.

    Ich fahr auch immer mindestens einmal um den Block, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Wenn er noch warm ist, kann man es auch mal riskieren (Beim auslesen …)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Unter mind, 20 Kilometer wird der V8 nicht bewegt

  • Nur weil in der Halle mal um rangiert werden muss, wird da nicht gleich ne Weltreise gemacht.


    Das muss er einfach aushalten, sonst wäre es besser kein Motor geworden. ^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Klar Muss er das abkönnen, deswegen kann es auch jeder halten wie er will.

    Trotzdem wird mein e39 v8 nicht unter 20 Kilometer bewegt und warum, weil ich es so mache