540i Erhöhter Verbrauch LMM?

  • Hi.


    Ich habe seit ner Weile einen erhöhten Verbrauch an meinem 540i. Hatte es im Winter auf die WR geschoben, aber auch jetzt komme ich kaum unter 13,5l trotz moderater Fahrweise. Letztes Jahr war noch 11,5-12,5l ganz locker trotz spritziger Fahrweise drin.


    Heute morgen habe ich mal die Livedaten beobachtet bei der Fahrt in die Arbeit. Alle Werte waren OK, bis auf den LMM. Er hatte beim Kaltstart 34l und erst nach fast 20km fahrt lag der Wert bei 14l. Ist das normal oder sollte der Wert eigentlich immer im Leerlauf bei 14-15 l liegen?


    Hat jemand noch ne Erklärung für?
    Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonden Vorkat, Thermostat, Kühlmittelsensor sind neu. Adaptionswerte liegen alle 4 im 0,X Bereich also völlig ok.

  • Das gleich Problem hatte ich auch, ich habe den luftmassenmesser abmontiert, und ihn mit bremsenreiniger und Luftdruck gereinigt. Ich dachte mir eigl dass es nicht funktionieren wird, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der lmm verdreckt ist. Doch bis jetzt läuft er einwandfrei und der Kaltstart Verbrauch nur noch laut livewerten zwischen 22-27 l statt 34-36
    Ich kann dir nur raten versuch es, bevor du 100€ für einen lmm ausgibst kannst du besser erst die 2,50 investieren.

  • Danke für deine Antwort. Komisch ist das bei den meisten ein defekter LMM zu massiven Problemen im Motorlauf führt. Das ist bei mir eben nicht der Fall.


    Ich denke es ist noch der erste. Hoffentlich ist das dann die Lösung. :kratz:

  • Sorry, mein Fehler. :D
    Ein sterbender LMM muss nicht zwangsläufig zu Problemen im Motorlauf führen. Es kommt immer drauf an, in welcher Weise seine Funktion gestört ist.


    Deine Motortemp wird aber korrekt angezeigt?
    (Bei einem Fehler beim Temp-Geber, dieser zeigt evtl zu kalt an, wird angefetten und der Verbrauch steigt)

  • So nur mal ein kurzes Update.
    Letztes WE bin ich 600km AB gefahren mit guten 150kmh Tempomat.


    Jetzt kommt der Witz: die ersten 80km hat er sich keinen mm von den 13-14l wegbewegt. auch die Rest KM stimmten.


    und als wenn einer nen Schalter umgelegt hat sank der Verbrauch plötzlich und die restkm stiegen bis fast 750km.


    letztendlich hatte ich beim Tanken 11,7l Durchschnitt.


    Wie kann das sein. Der wird doch jeden Tag gut 20 km über die AB gejagt. Oder habe ich da auf einmal den LMM "freigefahren"?

  • Da muesste man sich wirklich waehrend der Fahrt mal die Livedaten ansehen.


    Entweder LMM oder einer deiner Kats war verstopft oder sowas.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist mir noch eingefallen: es könnte sein, dass einer deiner Bremssättel nicht OK ist und sich sporadisch verklemmt. Das passt eigentlich auch ganz gut zu deinen Symptomen. Wenn der Verbrauch das nächste Mal so hoch ist, fass mal die Felgen an, ob da eine wärmer ist, als der Rest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tipp. Bremsen kann ich soweit ausschließen. Da ist alles frei und gangbar.


    Der Lmm wird schon der Übeltäter sein. Die Livewerte die er ausspuckt liegen beim Kaltstart bei über 35kg/h.


    Erst nach 10km Fahrt liefert er passable Werte.


    Durch diese falschen Werte haut er natürlich extra viel Sprit rein.


    Könnten die beiden letzten Lambdasonden was damit zu tun haben? Denn die sind noch alt. Die beiden am Krümmer hab ich schon neu gemacht.

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Könnten die beiden letzten Lambdasonden was damit zu tun haben? Denn die sind noch alt. Die beiden am Krümmer hab ich schon neu gemacht.


    Die Monitorsonden haben meiner Kenntnis nach keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung. Die würde ich daher ausschließen.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke. Ich dachte auch schonmal sowas gehört zu haben.


    Ich werde demnächst mal den LMM tauschen. Nach 200000km darf der mal kaputt gehen.


    Erstmal muss mein Dach neu gedämmt werden. Das geht vor.

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Erstmal muss mein Dach neu gedämmt werden. Das geht vor.


    Ich gebe nur zu bedenken, dass der LMM neben der Gemischaufbereitung auch wesentlich die Schaltvorgänge der Automatik beeinflusst.
    Ich glaube immernoch, dass mein defekter LMM den Tod meiner 5HP19 wenigstens deutlich beschleunigt hat.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Halte ich jedenfalls für die sicherere Variante ;)


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --