540i Erhöhter Verbrauch LMM?

  • Wenn man einen Hella LMM kauft muss dieser auch geliefert werden und das unabhängig vom bezahlten Preis!


    Nur weil delphi bei vielen Marken qualitativ hochwertige Produkte verkauft, heißt das aber noch lange nicht, dass jedes Produkt gut sein muss.


    Das Land in dem produziert wird hat auch nicht immer was mit der Qualität zu tun. Inzwischen kommen sehr viele hochqualitative Produkte aus dem Ausland und auch z.B. BMW lässt dort produzieren.



    Die Qualität eines Produktes kann folglich nur über einen oder bessere mehrere Tests und Erfahrungen beurteilt werden.



    Ob der delphi LMM im E39 qualitativ hochwertig ist und funktioniert wird wohl bloß einer sagen können, der schon mehrere getestet hat.
    Alles andere sind Vermutungen, wie bmwsmiley auch treffend geschrieben bzw markiert hat.

  • Um nochmal zu meinem Anfangsthema zurück zu kommen.
    Nach der Steuerkettenrevision habe ich Anfangs einen verbrauch von über 14l gehabt. Ich dachte das es wohl dran liegt das sich erstmal wieder alles einspielen muss, aber es wird nicht besser.
    Mit Winterreifen liege ich jetzt zwar bei etwas um die 13L aber m.M nach immer noch zu hoch.
    Nun habe ichmir heute morgen die Unterdruckleitungen angesehen die ich letztes Jahr erneuert hatte. Die waren alle aufgerissen und total verhärtet.
    Hab gleich neue reingebaut und auch die Klemmschelle an der Saugstahlpumpe gegen ne Schraubschelle getauscht da sich der Schlauch hat locker drehen lassen.
    Hab mal ein Video gemacht vom Lauf allgemein.
    Was sagt ihr zu den Werten?
    Die Laufunruhe gefällt mir nicht und irgenwie sägt er manchmal leicht. Sieht man im Video wenn die Drehzahl um 60u/min hoch runter geht.
    Kann es an meinen undichten VDD liegen? Die mache ich nächste Woche nochmal neu. Ansaugbrückendichtungen, KGE und alle weiteren Dichtungen wurden ja schon letztes Jahr neu gemacht. Übrigens am Schluss hört man das er bei kurzen Gasstößen immer noch so rotzt wie vor dem Steuerkettenjob.
    Sterben meine Zündspulen?


    0i_Mz7fGRwo

  • Heute bin ich nochmal rumgefahren und irgendwie kommt mir der Leerlauf sehr niedrig vor wenn er warm ist.
    Er brummt dann ja fast schon.

  • Naja sieht halt stark nach Falschluft irgendwo aus. Die Leerlaufunruhe ist erstaunlich hoch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Naja sieht halt stark nach Falschluft irgendwo aus. Die Leerlaufunruhe ist erstaunlich hoch.


    Komisch mit Falschluft. Ich wüsste nicht woher die kommen soll.
    Da ist ja echt alles neu und gewissenhaft verbaut.


    Die Laufunruhe macht mich auch stutzig. Sterbende Zündspulen vielleicht?

  • Puh moeglich.... Schwer zu sagen. Er rotzt immer noch beim ruckartigen Gasgeben?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du die Position der Zündspulen wechselst sollte die Unruhe doch auch von CYlinder wechseln müssen und das siehst du dann in INPA?


    Jenny & Alex

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Ja. Absolut. hört man auch am ende des Videos. Da habe ich kurze Gasstöße gegeben


    Dann wuerd ich mal die Zuendspulen austauschen und wenn das nicht hilft die Steuerzeiten pruefen - wenn du beim anziehen minimal verdreht hast und die Geberraeder dadurch auch verdreht sind, steht in Inpa 0Grad, obwohl du eigentlich fett daneben liegst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Spulen sind eh die ersten.
    Mit 200tkm werden die wohl mal in Rente gehen dürfen.
    Ich tausch die erstmal.
    Mal sehen was das VDD wechseln noch zusätzlich bringt.

  • Ebay von ws autoteile, 8er set bremi Spulen knapp 200 Euro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So. Heute hab ich mal Falschluftsuche betrieben. Alles Dicht bis auf..... Genau. Die Saugsrahlpumpe. Kurz draufgesprüht, dann reagiert er sofort an der Seite zum Bremskraftverstärker. Die Leitung hab ich aber erst vor paar Tagen mit ner Schlauchschelle befestigt, da die Klemmschelle undicht war. Na gut. Dann werd ich da wohl nochmal ran müssen.

  • War heute mal fleissig und habe nochmal akribisch nach Falschluftlecks gefahndet und noch zwei kleine Lecks an dem Minischlauch gefunden der an der Ansaugung nach dem LMM unten dran steckt. Das verbindungsstück war total porös.
    Die Saugstrahlpumpe habe ich ausgebaut, gereinigt und alle Sitze mit Omnifitdichtmasse eingeschmiert und wieder mit Schlauchschellen festgeschraubt. Nun ist alles dicht.
    Die neuen Spulen sind auch drin, aber die Laufunruhe ist geblieben, vor allem auf Zylinder 5 und 2. :nixweiss:

  • Einspritzventile, Zuendspulen, Kerzen mal quer tauschen


    O-Ringe an den ESV sind neu?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kerzen und Spulen sind neu. Ich werde mal die ESV quer tauschen. Die ESV hatte ich bisher ja noch nicht draußen, deshalb habe ich da noch nichts gemacht. Aber dicht sind die. Hab da alles mehrfach gezielt abgesprüht unter Beobachtung des Lambdaintegrators.

  • Genau, was war denn nun das Problem?


    Ärgere mich nämlich aktuell auch damit rum. Sehr ähnliche Sachlage :/


    Bin noch nicht zu gekommen nochmal alles zu kontrollieren, erstmal Domstrebe demontieren usw.. Jaa das alleine hindert mich schonmal :D Na mal sehen, Mittwoch hab ich e eventuell Zeit dafür.
    Vielleicht doch irgendwas falsch angeschlossen, Unterdruckleitungen etc. Seit das alles runter war noch nicht wieder nachgeschaut

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!