540i Erhöhter Verbrauch LMM?

  • So hab gestern mal beim Fahren die Daten angeschaut.


    Interessant waren die extremen Ausschläge mit Ausrufezeichen wenn ich Gas gegeben habe. Teilweise bis 660kg/h
    Im Leerlauf Kaltstart:


    Lauwarm:


    Warm, Thermostat gerade geöffnet:


    Dabei die Laufunruhe:

    und die Analogwerte 2


    Wenn ich Falschluft hätte würden doch die Additiv und Multiplikativwerte anders sein oder?

  • Falschluft ist auch eher unwahrscheinlich da der Ansaugtrakt komplett neu abgedichtet wurde. Incl. KGE.


    Alles was dichtet ist sozusagen neu.

  • Wuerd ma sagen der lmm is im sack.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von xqh0stzzzz
    und der Kaltstart Verbrauch nur noch laut livewerten zwischen 22-27 l statt 34-36


    Eigentlich hätte ich erwartet daß ein verschmutzter LMM zu wenig und nicht zu viel misst. Aber gut.


    Gibt es denn eine Tabelle wie viel der bei verschiedenen Temperaturen und Lastzuständen messen sollte?


    UC

  • Ich habe das heute auch mal getestet und komme auf ähnliche Werte.
    Nach etwas Rechnerei sehe ich beim LMM kein Problem.


    Temp / LM / Verbrauch


    32 / 52 / 7,0


    60 / 27 / 2,6
    90 / 24 / 2,2


    Aber RPM nicht unter 700 da ich immer die Klima an habe.
    Insofern kann ich den letzten Wert mit 16,9 natürlich nicht erreichen.
    Aber die 24-27 sind doch in Ordnung.


    2,2 Liter -> 1,65 kg * 14,7 -> 24,3


    Das ist doch erstaunlich genau.


    Die Skala bis 100 ist natürlich für den Fahrbetrieb zu kurz.
    Wenn man z.B. bei Last mal 60 ltr/h hat dann braucht man dafür 660 kg Luft.


    UC

  • Zitat


    Ja hab ich. :lol:


    Neuer LMM ist drin. Verbrauch ist direkt( bisher 50km)
    trotz zügiger Fahrweise um 0,3 liter im BC gesunken. Adaption habe ich bewusst mal nicht gelöscht.


    Mal sehen was die nächsten km bringen.

  • Da hst du mich gerade erwischt als ich den den Beitrag angefangen habe weil ich meinen letzten nicht editieren konnte. Warum auch immer.


    Wie gesagt, ich glaube nicht daß die DME die Einspritzmenge bei einigermaßen plausiblen Luftmassen groß verändert.
    Schließlich merkt doch die Lambdaregelung was da am Ende verbrannt wird.


    Aber gut, mal sehen wie sich der neue LMM auswirkt.
    Vielleicht machst du bei Gelegenheit nochmal diesen Test zum Vergleich.
    Wenn du es so machst wie ich hätte ich auch einen Vergleich.
    Also Klima an damit die Drehzahl nicht unter 700 geht.
    Dann alle 10 Grad Kühlmitteltemperatur die LM und den Verbrauch notieren.


    Deine 30 bei 60 Grad fand ich etwas viel. Da hatte ich nur 27.
    Vielleicht wird das ja weniger.


    UC

  • Ja.. Das werde ich nochmal testen, wobei ich die Klima beim Test nicht anhatte. Kann ich aber mal so Testen.


    Gestern habe ich früh die Livewerte beobachtet, und sie fingen erstens weiter unten an. (48) und sanken mit der Temperatur auch ziemlich schnell. Bei 93Grad war ich bei ca. 16.


    Ich melde mich wieder.

  • So mal n kurzes Update.


    Nach nun fast 1000km fahrt hat sich der Verbrauch wieder normalisiert. Ich liege nun wieder ~~12,5l da wo ich letztes Jahr die ganze Zeit war. Der LMM war also wirklich kaputt, wenn aber auch nicht richtig.


    Grüße


  • Kernschrott. Schreib mal denen von maf ne Mail. Die können einen von VDO besorgen.

  • Schon komisch das MAFshop keinen da hat. Sonst haben die ja ne riesen Auswahl. Und 530 ist doch jetzt auch nicht so selten. Na wer weiss. Vielleicht vergriffen.


    Dieser Johns ist Schrott..

  • Zitat

    Original von Kartal
    Hab den Shop mal ne mail geschrieben mal sehn.


    Und was ist mit dem hier:


    Hella 8ET009142341 Luftmassenmesser HELLA (8ET 009 142-341)


    Der Preis ist aber echt sau niedrig. Schau mal die anderen Anbieter an. Sind alle min. das doppelte.
    Hella passt. Versuch dein Glück. Vielleicht bekommst du ihn ja echt zu dem Schnäppchenpreis.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Kartal
    OK habs bestellt.Mit versand 94,46 € Na ja billig ist ja nicht.
    Mal sehn was kommt.


    Gruß
    Kartal


    Für ein angebliches Qualitätsteil ist der Spottbillig. Ein VDO kostet das doppelte.
    Als Hinweis:
    Wenn der ankommt, dann schau dir mal den Messdraht im Rohr genau an. Wenn da oben sichtbar 2 Widerstände angelötet sind, ist es definitiv Chinaschrott. Den würde ich dann nicht verbauen wollen.


  • Ein sterbender LMM kann durchaus in beide Richtungen defekt sein, ist ja im Endeffekt nur ein Messfühler, der die angesaugte Lufmasse misst, entweder zuviel oder zuwenig...


    Ich habe das gerade bei meinem hinter mir (allerdings Audi) und auch dort war der LMM im Sack.Hat allerdings wirklich zuwenig Luftmasse gemesse, denn der Sollwerte liegt irgendwo bei 230g/sek und Istwert waren gerade mal 176g/sek... :crazy: