M57 525d blauer Rauch + Ölverlust

  • folgendes mopste ich aus dem http://www.T4-wiki.de die scheinbar regelmässig mit Neuen Ölschleudernden Turbos kämpfen....


    Zitat..." Ein verstopfter Luftfilter kann im Ladedruckbereich einen starken Unterdruck erzeugen, der das Öl über die verdichterseitige Abdichtung saugt.


    * Zu hoher Druck im Bereich der Ölwanne oder des Kurbelgehäuses behindert den Rücklauf des Öles aus dem Turbolader und führt in Folge zum Ölverlust am Turbolader in Richtung Verdichter und/oder Turbine, obwohl kein Fehler am Turbolader selbst vorliegt." Zitat Ende...


    Dein Öldruck scheint absolut im grünen Bereich zu sein!


    Grau ist der Alltag der Theorie..... aber durchaus denkbar, dass z.B. einer Deiner Töpfe nen schlechten Kompressionswert liefert? oder nen gebrochnen Streifring hat? Das die Lader heutzutage so empfindlich sein können.....
    ein link von den x3 Kollegen


    gruß

  • Leider ist nach wie vor keine Lösung in Sicht. Kompression gemessen - iO. Jetzt nochmals einen originalen gebrauchten Turbo mit wissentlich nur 20tkm eingebaut - nach 5km blauer Rauch und der komplette Motor voller Öl.
    Scheinbar hat der Block oder Kopf irgendwo einen Riss wodurch er bei höheren Temperaturen plötzlich großen Druck aufbaut....


    Ich werde den Dicken nun vom jetzigen Besitzer zurück nehmen und dann mal schauen was ich damit mache...
    Sollte größeres Interesse bestehen, vielleicht schlachten :kratz:
    Wenn interesse besteht:
    - M57 525d Motor hinüber
    - Automatik schaltet super ruhig, regelmäßig wurde das Öl gewechselt
    - alle 6 Injektoren kamen vor 30tkm neu
    - Turbo brauchbar
    - kaum Rost außer leichten Rost an den hinteren Radhäusern und Kofferaumdeckel hat eine Beule ansonsten alle Blechteile iO, Cosmoschwarz
    - Innenraum Leder Montana schwarz, sehr gepflegt
    - Velourfußmatten neuwertig
    - Memorypaket, elektrochrom Spiegel (neuwertige Gläser) etc. alles super, sogar das Kombiinstrument Pixelfrei


    Daten und Ausstattung auch auf der Userpage ersichtlich :top:


    So als kleine Werbung ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...



    lvo-unikatschmuck.at

    2 Mal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • Es gibt wieder schlechte Neuigkeiten... :bad:
    Die Ursache ist ein ca. 15cm langer fast unsichtbarer vertikaler Riss im Block im Bereich zw. Kettengehäuse und Ölfilter.
    Dieser "öffnet" sich vermutlich bei Betriebstemperatur und dann wirft er dort das Öl raus und baut vermutlich auch dadurch Druck auf was das Öl im Turbolader erklärt :wall:

  • ...Mir ist bewusst das ich "ein wenig" spät dran bin... sind ja nur knapp drei Jahre!


    ABER: Ich habe GENAU die selben Symptome, bzw. das Auto meiner Frau. Auch 525d...
    Jetzt hoffe ich nur das hier noch jemand "lebt"...


    Kann mir evtl. jemand sagen ob solche Rissbildungen öfters vorkommen?!


    Bin nämlich so langsam mit meinem Latein am Ende...

  • Das mit dem gerissenen Block ist beim M57 die Ausnahme.
    Was hast du denn schon gemacht um das Rußen und den Ölverbrauch einzudämmen?
    Hast du schon mal eine NEUE KGE eingebaut oder die VDD gewechselt. Das sind schon mal 2 Typische Kandidaten.
    Zieh mal bitte den Schlauch vom AGR Ventil ab und sieh nach, ob da viel Öl drin steht.