525d VDD und ein Injektor gewechselt, nun springt er nicht mehr an!?

  • Hallo liebe E39 Gemeinde,


    lese hier schon seit Jahre immer mal mit, nun hat es mich selber getroffen und ich bin völlig ratlos.


    Habe meine VDD gewechsel und dabei einen Injektor, da dieser Undicht war und voll mit Ölkohle.


    Habe im Anschluss das System entlüftet und auch eine Injektorkennfeldanpassung gemacht und alles auf neutral gesetzt.


    Nun aber das große Problem nachdem 2 mal kurz angesprungen ist, geht garnichts mehr, kein zucken nichts.


    In den Echtzeitparametern zeigt er mir einen Vorförderdruck von 3,8 bar an und ein Raildruck von gerade mal maximal 30,7bar.


    Habe alles hundert mal geprüft aber keine Undichtigkeit oder sonst was gefunden. Häng jetzt schon 3 Tage dran.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und den entscheidenen Tip geben.


    MfG

  • Hallo.


    Ich würde zuerst den Raildrucksenson überprüfen.
    Es könnte sein dass du dort einen Kabelbruch hast.


    Nochmal alle Kabel überprüfen (Injektorkabelbaum, Raildrucksensor).

  • Hi,


    Raildrucksensor hab ich jetzt auch gelesen ;)
    Mach ich morgen gleich mal.


    Was ich komisch finde is nur das er zweimal angesprungen ist und nu absolut nichts mehr passsiert.


    Stecker und Kabel wurden schon diverse male kontrolliert.


    MfG

  • Geh einfach nach dem Fehlersuchbaum vor. Raildrucksensor abstecken ist der erste Schritt. springt er an.... ach lies doch einfach..;)

  • Hab schon gelesen ;)


    Geh jetzt nochmal auf die Fehlersuche.


    Montagefehler schließe ich eigentlich aus, da ich nicht wüsste was schief gegangen sein soll.





    So nachtrag:


    Jetzt springt er an, läuft aber nur auf 5 Zylinder und Nebel wie die Hölle.
    BC sagt Problem Einspritzanlage.


    Tester sagt: Vorglühsystem Fehler Haft (leider sagt der Tester nicht was genau los ist)


    Dazu kommt das er Hämmert das man angst bekommt!

  • Na ja,
    was war es denn, dass er jetzt anspringt?


    Nur 5 Zylinder, da ist ja gleich der getauschte/gereinigte ? was auch immer Injektor in Verdacht.
    Was meinst du mit "Injektorkennfeldanpassung??". Was und wie gemacht. WEnn du nicht einmal die standard BMW Auslesesoftware verwendest, was hast du in den Tiefen der DDE gemacht?


    Vorglühsystem ist bei >10Grad nicht das Problem und erstmal ausser Acht zu lassen.


    Du musst deinen Dicken mit der richtigen Software auslesen, sonst bekommst du keine richtigen Werte.


    Und dann wird es für uns auch nur Glaskugel raten.

  • So hab ihm jetzt einfach mal neue Glühkerzen verpasst um auf Nummer sicher zu gehen.


    Erfolg NULL.


    Tester hab ich einen von Hella Gutmann.


    Meine natürlich den Injektormengenabgleich.


    Angesprungen is er weil ich immer einen sprüher startpilot geholfen hab. Nagel tut er wie Sau und setzt hier den ganzen Ort in stinkenden weißen Nebel.


    Fehlerspeicher sagt nicht dazu.



    Edit:


    Hab jetzt den alten Injektor wieder drin gleiche Problematik. Hab die Vermutung das ein Injektor permanent einspritzt, daher der extreme Rauch und Gestank. Aus der AGR Leitung kommt der Pure Diesel, denke mal eine zuvor intakte Düse hat den ein - ausbau nicht überlebt.
    Das Nagel Hammerschläge) denke ich jetzt mal kommt auch daher, da Der Zylinder voll ist mir Diesel, dadurch wird dieser auch "absaufen", was wiederum zur Folge hat der er nur auf 5 Töpfen läuft.


    Hoffe hab da kein Denkfehler drin!?


    Werde morgen Rücklauftest machen.


    MfG

  • Falls es mal später jemanden interessiert ;)


    Hab die Mengenkorrekturwerte mal angeschaut, nun ist alles klar.


    Scheinbar haben 4 Injektoren nicht überlebt, ick schiebst aufs hohe alter und auf die Demontage. Habe 3 Injektoren die bei -3,2 - -3,5 liegen und einen der bei 5,5 liegt.


    MfG

  • Klar darfste Fragen ;)


    Stell mir die Frage aber auch.


    Er lief echt top, nur die VDD war undicht.


    Ausgebaut hab ich die Injektoren mit dem KS Tools Spezialwerkzeug.
    Einen Injektor hab ich gewechselt da er komplett voll war mit Ölkohle.


    Mengenkorrekturwerte


    Zyl.1 5,4
    Zyl.2 -0,2
    Zyl.3 -3,0
    Zyl.4 -0.9
    Zyl.5 -3,0
    Zyl.6 -1,2


    Aktuelle Werte von heute nach etwas längerer Warmlaufphase.

  • kann es sein das Du bei dem ein oder anderen Injektor den Dichtring vergessen hast , oder auch vielleicht doppelt drin hast ? Solche Sachen habe ich auch schon gesehen und die Sythome waren ähnlich ;)

  • Hi,


    Nee ausgeschlossen a) war es echt ne popelei die da raus zu bekommen und b) hab ich die sitze sauber gefräst ;)


    Bin am überlegen die Injektoren zu zerlegen, aber so recht weiß ich noch nicht.


    MfG

  • Ja hab es mit der Spezailnuss abgeschraubt, dann die kleine Feder und die kleine Scheibe abgenommen und auch wieder eingesetzt.


    Hab auch die Magnetventile wieder auf die dazugehörigen Düsen geschraubt.
    Sollte also daran nicht liegen.


    MfG

  • ich glaube schon , das Du die Teile komplett zerstört hast .
    Wenn vorher (fast) alles ok war und jetzt läuft der Junge nicht mehr , kannst die nur neu machen lassen oder gute gebrauchte nehmen

  • Und genau da liegt dein Fehler drin. Es gibt keinen Grund die Magnetventile zu öffnen. Ich hab jetzt mit Sicherheit schon über 100 Injektoren zerlegt und gereinigt, aber noch Nie das Magnetventil geöffnet.
    Hättest du mal gefragt, hätte ich dir meinen Abzieher geschickt.

  • Mh scheiße, das War dann wohl ordentlich ler Geld :'''(



    Aber es gibt doch diverse vids wo es auch so gemacht wird, daher hab ich mir da garkeine Gedanken gemacht.