M57 unruhiger Motorlauf, beißender Qualm, komisches Anlassen -> bin Ratlos

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Dicken, dieses Problem stellt mich vor ein riesen Rätsel, welches ich bislang so nicht noch einmal gefunden habe (???).


    Erst mal zum Auto: 525dAT Bj. 2002, 250000KM gelaufen
    Zum Problem:
    Der Karren macht seit einigen Tagen eigenartige Probleme:
    Zunächst das Anlassverhalten:
    Wenn er kalt ist kommt er absolut nicht auch bei 25°C Außentemperatur. Er dreht zwei mal, zündet einmal und ist aus. Gibt man nun Startpilot rein, springt er an schüttelt sich und läuft. Macht den Wagen nach 2 Min direkt wieder aus und will dann starten, kommt er sofort ohne Probleme.
    Dann während des Laufens: Der Motor sondert Abgase ab, die sehr reizend sind, d.h. nach einer Minute brennen die Augen, die Nase einfach alles. Dann läuft der Motor wie ein Sack Muscheln, also unrund, schüttelt sich, wie ein Traktor und der Motor bollert wie ein V8. Die Abgase kommen zum Motorraum hoch und gehen in die Kabine rein (ich denke defektes Flexrohr vom DPF, das sieht sehr defekt aus). Aber jetzt der Punkt in dem mir keine Lampe aufgeht. Sobald ich hinten den Topf zuhalte wird der Motorlauf geschmeidig und läuft wie immer, auch das Geboller ist weg. Das gleiche ist auch, wenn ich die Unterdruckschläuche vom AGR und Turbo abziehe, dann ist nicht nur das Geboller und der unruhige Motorlauf weg, sondern auch die beißenden Abgase. Kann das was mit dem Staudruck zu tun haben, dass der Turbo nicht genug Luft liefert, dass der Kraftstoff richtig verbrennen kann und diese dann in dem beißenden Qualm enden?
    Und der Wagen hat null Kraft, der kommt kaum eine Steigung hoch
    Also bis Dato habe ich folgende Dinge bereits erledigt:
    Druckventil der HD Pumpe neu,
    Alle Unterdruckschläuche inkl. Verteiler neu,
    Ansaugbrücke, AGR demontiert und komplett reinigen lassen -> Drallklappen auch mit raus!,
    KGE komplett neu gemacht, alle Schläuche der Ladeluft sichtgeprüft,
    Alle Injektoren letztes Jahr überholen lassen von Bosch,
    Alle Glühkerzen samt Relais neu,
    Vorförderpumpe neu,
    Unterdrucksystem testen lassen, Druck ist i.O.,
    Alle Filter neu,
    Turbo hat normales Spiel (40000Km alt) ladedruck auch i.O.,
    der Freundliche hat auch bereits fehlerausgelesen, aber nichts drin, nur eine defekte Sitzheizung und eine tote Intensivreinigung :D


    Also ich bin komplett überfragt und habe keinen Rar mehr, was das noch sein kann.. Wäre cool, wenn ihr eine Idee habt, vor allem, wie alles zusammenhängen könnte.


    Ich wäre jetzt als nächstes an die ganzen Druckwandler gegangen aber ohne eine Gewissheit zu haben, dass das was bringt..


    Lieben Gruß
    Björn

  • Das ist schon etwas verzwickt. Ihc könnte mir aber vorstellen, dass da zwei Probleme zusammentreffen. Ich gehe mal davon aus, du kennst die Diesel-Bibel?
    Die Druckwandler würde ich definitiv ausschließen


    1) Start --> du hast schon so ziemlich alles getauscht. Check nochmal gegen den FEhlersuchbaum. Mir kommen - bei deinem Fehlverhalten - eher die Injektoren in den Sinn; auch wenn die überholt wurden. (also Rücklaufmengentest)
    Ebenso die Sensoren (auch wenn die sich entgegen des landläufigen Fehlverhalten zeigen)


    2) dein unrunder Lauf --> das du einen sauberen Lauf (ich nehme an im Standgas) mit dem Abziehen der Udruckleitung von AGR udn VTG erreichst, ist schon seltsam.
    WIe verhält sich der Lauf wenn du nur eine Leitung (VTG oder AGR) abklemmst? !Wichtig, nicht abstecken sondern nur abklemmen; also Motor aus, einmal Schlauchabstecken, wieder dran und abklemmen! Sonst wird das gesamte System undicht.
    Verhält sich die VTG richtig? Sie erzeugt ja einen erhöhten Ladedruck im Betrieb unter 2000 umin. Du nimmst also Ladedruck weg. Der beissende Qualm erinnert mich an Abgase, --> AGR Strang prüfen.


    AUf jeden Fall das Flexrohr in Ordnung bringen!

  • Uwe hat eigentlich alles schon gesagt.


    Grundsätzlich klassisch ein paar Werte prüfen
    - ca 3,7 bar Vorförderdruck
    - 250bar Raildruck bei start
    -DRehzahlsignal vorhanden


    Das sollte die Basis für einen MOtorstart sein.
    Deine Auspussgeschichte erinnert mich stark an einen defekt des DPF. Wieviele km istder schon drin?
    Kuck dir den einmal genauestens an. Am besten Ausbauen und mittels dieser minikameras reinleuchten (hat fast jede Werkstatt).


    Beste Grüße
    ÖLbrenner :top:

  • Das klingt sehr nach meiner Geschichte. In meinem Fall waren 2 injektoren richtig am Sack.Ein RL Mengentest förderte nichts aussagekräftiges zu tage. Die Korrekturmengen erhellten das Spiel da 2 Injekzoren unendlich im + lagen und eine Korrektur unmöglich war. Weiter war der Udruckschlauch vom Ventil zur VTG warum auch immer nach nur 3 Jahren undicht.. Fies an Der Sache war, dass ein Injektor erst im Feb diesen Jahres getauscht wurde und ich niemals mit einem Defekt rechnete.


    gruss

  • Ich würde erst mal die Rücklaufmenge Prüfen. Dir haut irgendwo der Druck ab . Entweder das Dosierventil (aber das hast du ja schon gewechselt) Oder die Hochdruckpumpe baut zu wenig druck auf. Bzw die Fördermenge ist zu gering. Wenn beides zusammen kommt verschlimmert es die Symptome. Mit Vorförderpumpe meinst du die Inlinepumpe unterm Fahrersitz ? Weil das auch noch so ein Kandidat wäre.

  • Besten Dank für eure Hilfe, da ich leider im Moment geschäftlich Unterwegs bin kann ich mich erst in 3 Wochen wieder mit dem Wagen beschäftigen. Ich habe mir auf Youtube zwei Videos angesehen, die das Problem mit dem unrunden Motorlauf darstellen.
    Wenn das wirklich wieder die Injektoren sein sollte falle ich echt vom Glauben ab. Der Wagen hat bereits bei 250000 Km zwei komplett neue Sätze Injektoren bekommen und letztes Jahr wurde der zweite Satz beim Boschdienst überholt, da diese wieder versifft waren. Da frag ich mich echt, wie das sein kann dass die Teile immer nach kurzer Zeit den Geist aufgeben obwohl der Dicke immer ausschließlich Langstrecke fährt, immer regelmäßig alle Filter neu bekommt (inkl. KGE) und auch immer das original Öl bekommt. :mad::wall:


    Kraftstoff:
    Genau, die Inlinepumpe wurde letztes Jahr gewechselt, ebenso wie das Ventil/Sensor auf dem Filter und in der Hochdruckpumpe.


    @ willy: Jo die "Bibel" kenne ich, an der habe ich mich bislang auch entlang gehangelt.


    Ps: Hier ist mal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=pxOpUaiRoEo

  • Also das Ding hört sich an wie ein Traktor.
    Du solltest unbedingt eine Rücklaufmengen Messung machen!! Damit bestätigt sich der Verdacht auf Injektoren oder eben nicht.
    In dem Video sieht und hört man den Diesel Mangel richtig gut.
    Dann kannst du weiter suchen.

  • Zitat

    Original von opaauto
    Die Korrekturmenge kannst du über BMW Software auslesen. Die sollte zwischen +1 und -1 liegen. Das wäre optimal.


    Laut BMW sind Werte bis + 4 sogar noch in Ordnung. So wurde es in die Prüfanleittung geschrieben :top:


    Naja, aus Erfahrung kann man sagen das ab 3 schon die Probleme losgehen


    Beste GRüße
    Ölbrenner :top:

  • So heute konnte ich mich endlich mal wieder mit dem Dicken beschäftigen und es taten sich in meinem Kopf noch mehr Rätsel auf, denn:
    Ich wollte heute, wie angekündigt die Rücklaufmengenmessung machen, soweit so gut, ich schließe also alles an und Starte den Motor, zunächst ächste die Vorförderpumpe mit einem irren Geräuschpegel los und der Motor sprang an als ob nie was gewesen wäre, die lief tadellos - "hey toll" dachte ich mir, aber dann nach 10 Sekunden fing er wieder an sich zu schütteln, zu stinken und zu qualmen und parallel dazu schoss der Diesel aus den Rücklaufleitungen in die Messbecher ohne gleichen, (das Messergebnis sollte im Bild hoffentlich zu sehen sein) innerhalb von ca. 70 Sekunden hatten die Messbecher diesen Füllstand erreicht.


    Ich habe den Verdacht, dass die Vorförderpumpe wieder einen weg hat, und somit nur sporadisch den Mindestdruck liefert bzw. permanent ganz knapp drunter ist und der Motor daher wie Kraut und Rüben läuft. Ich schließe anhand der Messung die Injektoren mal aus, da bei dem Bild ja dann min. 4 Injektoren defekt sein müssten, aber dann müsste der Wagen ja gar nicht mehr laufen und nicht 10 Sekunden werkeln wie ein Neuwagen.
    Was haltet Ihr von der These?
    Ich werde heute mal versuchen mein INPA wieder ans laufen zu bringen und werde mal schauen, was die Diagnose zur Vorförderpumpe sagt.


    Liebe Grüße


    Björn

  • Bei 4 defekten Injektoren würde er nicht mehr laufen. Das sollte klar sein.
    Dann bleibt im Fall der Fälle nur die Vorförderpumpe zu tauschen und dann noch mal ne Rücklaufmengen Messung zu machen.

  • Hast du die Möglichkeit die Live Werte aus zu lesen? Wurde zumindest das Thema Vorförderpumpe beleuchten. Wobei die im Leerlauf nicht so gefordert wird wie unter Last.


    Und mit den Injektoren ist auch was nicht in Ordnung. Wenn ich die Skala richtig erkenne passen da 100ml rein. Und das werfen die im Leerlauf (bei warmen Motor!?) in 70s raus? Erscheint mir schon mal bissl viel.
    Dazu darf der höchste Wert nur das Dreifache des niedrigsten sein.
    Kleinster Wert den ich erkenne (das Bild ist nicht sehr gut) ist 40, die erste Flasche ist mehr als randvoll, also über 100ml.. Grenzwertig.
    Probier nah einen Systemreiniger, z.B. Liqui Moly. Am Besten einmal direkt in den Dieselfilter und danach einmal auf den halben Tank eine Dose.
    Oder direkt läuft Wiki Anleitung ausbauen und reinigen. Danach wird es auf keinen Fall schlechter!

  • Konnte mir das Bild eben runter laden.
    Injektor 1.3.4 und 5 haben total bescheidenen bzw. Viel zu hohen Rücklauf.
    Injektor 2 und 6 gehen Gerade so, wenn man berücksichtigt das die Rücklaufmengen Messung gerade mal 70 sec. gedauert hat.
    Da hilft nur eine richtige Reinigung.
    Mit der Vorförderpumpe dachte ich, die wäre eh platt?
    Springt Er nur auf Startpilot an? ?

  • Also heute habe ich den wagen mehrfacht gestartet und er ist immer sofort gekommen, lief dann ca. 10 Sekunden absolut top und dann ging es immer wieder los, und die Vorförderpumpe macht einen riesen Radau, also die surrt ohne Ende. Vor 4 Wochen musste ich allerdings immer den Startpilot nehmen, den ich jetzt allerdings nicht brauche. Die Pumpe ist ca. 1 Jahr alt und so knapp 5000km gelaufen, die Injektoren habe ich ebenfalls vor einem Jahr bei Bosch reinigen lassen, worauf hin 2 auch generalüberholt wurden (Injektor 3+5). Was mich so stutzig mach, ist, dass in den ersten 10 Sekunden, wo der Motor rund lief, kaum Diesel kam, aber dann sobald er wie kraut und Rüben lief schoss der Diesel daraus ohne Ende...
    Alles schon sehr komisch...

  • Wenn das Auto ohne Startpilot anspringt, liegt es nicht An den Injektoren. Wären Es die Injektoren würde er sich bei 2 nicht Richtig laufenden Injektoren schon sehr sehr schwer tun, mit dem anspringen.

  • Klingt nach Problem in der elektronischen Ansteuerung der Düsen. Irgend ein Sensor oder Steuergerät. Weil wenn er erst gut läuft und kaum Diesel zurück fördert, dann kann irgend ein Drucksensor Spinnen.