Zündaussetzer Bank1- B10 4.6

  • Ich bin Dienstag morgen zur Arbeit gefahren (30km) Motor läuft normal. Feierabend Motor gestartet läuft nicht auf allen Pötten!


    OBDII interface angestöpselt ->Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3,4 Einspritzabschaltung!


    Am Abend alle Zündspulen Bank1 gegen die von Bank2 getauscht - > immer noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3,4!


    Dann habe ich mir den Nockenwellensensor Bank 1 näher angeschaut, ok ich hatte mal Bank 2 getauscht, der sah alt aus.


    Mittwoch Nockenwellensensor bei BMW abgeholt und eingebaut > immer noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3,4 / 70km gefahren


    Adaptionswerte Bank1 -7,0 % Bank2+ 7,0 :apaul:


    Die Verbrennungsaussetzer merkt man gut im Leerlauf 600u/min und leicht bei ca. 1400 U/min -> man merkt
    auch das schlechtere Hochdrehen des Motors! Im Leerlauf schüttelt er sich richtig.


    Kerzen wie immer NGK BKR6EQUP vor 5tkm erst getauscht sind auch fest nicht lose :)


    Was meint ihr?

  • Steuerzeiten pruefen, Luftmassenmesser...


    Ich vermute mal, da hats was im Kettentrieb zerlegt oder die Vanos.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Oh ja, klar - Kat sogar noch eher als das, was ich gepostet habe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • LMM müsste er auf beiden Bänken scheisse laufen - der b10 hat ja nur einen.
    Steuerzeiten bzw Vanos könnte ich mir auch vorstellen .


    Die Kats sind vor 2 Jahre neu gekommen - 200 zellen powersprint. Vor zwei Wochen hatte er AU nicht bestanden wegen zu hohem CO von 0.4 ! Also will ich mal nicht ausschließen. Aber müsste er da nicht qualmen?

  • kleines Update, bin heute behutsam eine größere Strecke gefahren um zu meiner Familie und Notfallauto zu kommen.


    Also Adaptionswerte Bank 1 zu 2 haben sogar noch größere Abweichungen, wenn die Geschwindigkeit und Drehzahl steigt.


    Bank1 -8% Bank2 +10% :crazy:


    Wie kann ich die Kats überprüfen? Abgasanlage abbauen und mit Druckluft Durchpusten? Oder wie überprüfe ich die?


    Ist es nicht sinnvoller zuvor die Steuerzeiten und die Vanos zu überprüfen, um das auszuschließen ?


    Und kann man überhaupt aussagekräftig mit "inpa" oder "dis" Steuerzeiten und Vanos überprüfen?

  • Update : alle Kerzen Bank 1 gegen andere getauscht ( Kerzen waren OK) - brachte nix


    Regelsondenspannung bei der Fahrt beobachtet - beide Sonden regeln schnell und bringen sauber Spannung von 0.1 bis 0.9V . Im Schubbetrieb geht Sonde Bank 2 auf 0.0V und Bank 1 auf 0.1v - also Verdacht auf Rückstau vorm Kat, wie schon von euch vermutet !


    Also rauf auf die Bühne beide Regelsonden rausgedreht und mit Druckluft den Durchfluss geprüft - Kat Bank 1 ist dicht kommt fast nix an - Kat Bank 2 war OK.


    Dann Motor mit raus gedrehter Bank 1 Sonde laufen lassen - Schütteln wurde merklich besser! Der Kat Bank2 scheppert beim Klopftest , Bank1 klappert nix .


    Also beide Kate tauschen und diesmal gescheite HJS und keine Powersprint mehr :wall:

  • @ Kenner


    Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein ähnliches Problem.
    Bei mir war es ein Kontaktproblem vom Steuergerät zur Vanos-Einheit.


    Ziehe mal die Stecker der betroffenen Vanos-Einheit ab, mache alle Kontakte schön sauber.
    Ebenso den Stecker vom betroffenen Nockenwellensensor.


    Wenn das keine Besserung bedeutet; prüfen, ob ein Signal vom Steuergerät da vorne ankommt.


    Es kann auch ein Kabelbruch sein. Wenn Du bei Kälte am Motor was machst und dabei die Kabel "hoch biegst", kann ein Bruch vorkommen. Durch die enorme Hitze im Motorraum werden die Kabel ebenso brüchig wie die Wasserleitungen zu den Scheibenwaschdüsen. :D


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Uha. was hats denn da zerlegt. War eine der Zündkerzen abgetropft?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da sieht garnix mehr ok aus, der Block ist tot.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das hohnen ist hier überhaupt nicht möglich. Wir haben hier eine alusil Schicht. Deshalb kann man da auf den Bildern überhaupt nichts richtig sehen ausser ein kleinen streifen. Deshalb meine Frage nach besseren Bildern. Ihr dürft den v8 nicht mit den 6 zylinder. Verwechseln. Die haben eine hohn Spur.
    Übermaß kolben gibt es nicht bei alpina. Der normale kostet 480 euro. Hab aber einen gefunden der kostet 350 euro. Hab das ganze schon hinter mir.

  • Also für mich nicht 100% sichtbar ganz ehrlich.
    Hier in dem Bild von mir an meinem motor. Schon eher. Und die haben auch nicht zum zünd Aussetzer geführt.