Defekte Schwingenlager (quietschen) an der HA

  • Hallo liebe E39 Community! ;)


    Ich bin noch nicht lange dabei, deshalb ist das hier mein erster Beitrag! :happy:
    Zu mir: Ich komme aus dem schönen Oberbayern (Ammersee) und würde mich hier eher zu den Youngstern zählen ;) Mein Dicker ist ein 530d 135kw VFL Limousine mit 200tkm auf der Uhr (gerade eingefahren ;) ) EZ 04/2000.


    So nun zu meinem (scheinbar unlösbaren) Problem:
    Seit dem vergangenen Winter quietschen und knarzen die Lager der hinteren Schwingen unerträglich. Und bevor jetzt einer schreibt "Sind zu 100% die integrallager. Musste tauschen" DIE SIND ES NICHT! Hab alle Gummilager mit meinem geliebten WD40 <3 eingesprüht und bin somit auf Schwingenlager gestoßen.


    Nach wochenlangem Durchsuchen von Google und ja, natürlich der Forumssuchfunktion bin ich nicht schlauer geworden. Im BMW Ersatzteilkatalog gibt es nur die Schwinge inkl. Lager zu kaufen für stattliche 280€ (und ich brauch auch noch beide Seiten :heul: )


    Meine Fragen:


    - Ich habe von "Febest" Nachbauten dieser Lager gefunden, jedoch weiß ich nicht 1. ob diese passen, da ich stolzer Besitzer des Sportfahrwerks bin :D (Unterschiede zum Serienmäßigen?) und 2. ob man diese einpressen kann, da ich irgendwo gelesen habe, dass diese Lager beim VFL eingegossen sind.


    - Natürlich kenne ich die Alternative PU Lager, hab davon jedoch für den Alltagsbetrieb nur schlechtes gehört (wegen Härte, Abrieb, Mehr Belastung der Karosserie und Lärm durch Schwingungsübertragung) EXPERTENMEINUNG GEFRAGT!!!


    - Kann ich diese doofen Kautschuktonnen wieder instandsetzen, vllt. durch Schmieren oder Ähnliches? Der "WD40-Effekt" war bereits nach ein paar hundert Metern verflogen. An Silikonsprays habe ich mich noch nicht herangetraut da diese den Gummi angreifen.


    Ich hoffe, dass aus meiner Beschreibung ersichtlich wird, welche Lager ich meine. Instandsetzen wäre für mich am besten, da ich keine Hebebühne/Grube besitze und mir gleichzeitig das Vermessen der HA ersparen will ;)


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt denn lange halte ich es nicht mehr aus (Hört sich an als würde ich mit Omas altem Sofa durch den Ort rollen) ;)


    Gruß aus dem sonnigen Bayern :D

  • Bisher kenne ich niemanden, der die Febest verbaut hat. Die Schwingen sind aber gleich. Ich habe ne Facelift-Limo. Ist die selbe Teilenummer


    Übrigens verleihe ich das Werkzeug zum Auspressen der Lager in den Schwingen...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Dann werde ich also diese "Febest"-Teile im Hinterkopf behalten. Lieber wäre mir aus Zeit und kostengründen natürlich das instandsetzen, vllt weiß da wer noch was :kratz: Dein Werkzeug bringt mir leider nix da ich die Schwingen (wie schon gesagt) ohne Bühne oder Grube nicht rausbekomme :D müsste dann sowieso zum :)

  • Der Freundliche wird dir direkt neue Schwimgen andrehen. Außerdem brauchst du eine 1 Zoll Ratsche. Die Lager sind nämlich in 99 % der Fälle festkorrodiert dank Kontaktkorrosion...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Man bekommt die Schwinge auch ohne Hebebühne oder Grube raus, sogar auf einer schiefen Einfahrt mit kaum Platz drumherum. :D


    Ist nicht schön, macht kein Spaß aber geht! ;)


    Und da wirst du auch auf keinen Fall drumherum kommen, sofern die Lager, wie von dir diagnostiziert tatsächlich defekt sind. Ebenso wenig wie um eine anschließende Achsvermessung.


    Wenn das Gummi spröde und gerissen ist, gibt es da nix "instandzusetzen". Der Mist muss raus und neu.


    Alles andere ist freundlich gesagt Pfusch!

  • Ich frag nur mal quer, weil ich oben nur "Integrallenker" lese.
    Für das fiese Quietschen sind doch meist die Kugelgelenke NEBEN dem Integrallenker verantwortlich!? Da hilft äußerliche Anwendung von WD4 & Co. nicht. (Teil 2)
    Falls noch nicht probiert: In der Apotheke eine Spritze plus Kanüle besorgen, WD40 o.ä. Schmiermittel in die Spritze und einmal vor und hinter dem Laget OBEN in die Gummimanschette einspritzen. Loch mit Sekundekleber o.ä. schließen und mal ne runde fahren. Wenn es still wird: Tausch der Lager einplanen, das hilft nicht lange.


    Falls du das schon probiert hast: Post ignorieren. :trinken:

  • Ich kann mich dem nur anschließen.
    Der Tipp mit der Spritze funzt prima, von draußen dransprühen ist witzlos.
    Ach ja, ich hab (Internet sei dank) Ballistol Waffenöl genommen... kein Quietschen mehr seit 2 Jahren bzw. 70 tkm.
    Bevor du da alles also auseinanderreißt, würd ich es erstmal so probieren. Ab in die Apotheke und ne große Spritze holen!

  • Zitat

    Original von altundgebraucht
    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Der Tipp mit der Spritze funzt prima, von draußen dransprühen ist witzlos.
    Ach ja, ich hab (Internet sei dank) Ballistol Waffenöl genommen... kein Quietschen mehr seit 2 Jahren bzw. 70 tkm.
    Bevor du da alles also auseinanderreißt, würd ich es erstmal so probieren. Ab in die Apotheke und ne große Spritze holen!


    Damit hast du nur das Problem retuschiert, aber die Ursache nicht gelöst. Defekt ist es nachwievor. Durch Öl ist das Lager ja nicht wieder ganz geworden.

  • Hallo! Meiner Meinung nach sehe ich kein Problem mit dem "Spritzentrick". Wären die Lager wirklich so marode, dass sie unbedingt gewechselt werden müssen, sieht man das auch von außen (kenne Bilder von zerfetzten Gummi der raushängt)...
    Kann sein dass das Fahrverhalten schlechter ist mit älteren Lagern, die FahrStabilität wird es jedoch nicht so beeinflussen, dass es in irgendeiner Hinsicht gefährlich wäre.
    Wie gesagt, wären die Lager "echt am Ar***" würde ich sie auch tauschen, so aber erstmal den Spritzentrick ausprobieren...


    Gruß

  • Zitat

    Original von e39prooz


    Damit hast du nur das Problem retuschiert, aber die Ursache nicht gelöst. Defekt ist es nachwievor. Durch Öl ist das Lager ja nicht wieder ganz geworden.


    Damit hast Du absolut Recht!
    Das ist nur eine Übergangslösung, aber vor allem eine gute Möglichkeit die Ursache des Quietschens zu lokalisieren.

  • Schwingen raus, alte Gummilager ebenfalls und dann PU-Lager rein. Alles mit reichlich Anti Seize einsprühen und es ist ok !
    Das habe ich vor 2 Jahren so gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So - bei mir waren´s eindeutig die Kugelgelenke, die gequietscht haben und da ging nix mehr mit spritzen, da die Gummis schon eingerissen waren. Gut, nach 19 Jahren darf so was mal kaputt gehen. Neue von Lemförder (via Teilemarkt gar nicht mal so teuer) rein und alles ist wieder gut ... ;):)