Lackieren heckklappe

  • Moin Moin,
    Hab zwar schon das forum ein wenig durchstöbert und auch sonst im netz viel gesucht habe aber ich finde nicht recht das was zu meinem Thema passt. Und zwar habe ich das altbekannt problem das meine Heckklappe (520i Limo) so wie auch ein Teil des darunter liegenden Schassis vom rost befallen ist. Das alles noch in einem wie ich finde recht geringen Maße der Lack ist aufgequollen an meinchen stellen ist auch nur der flugrost über dem blech zu sehen. Nun würde ich gerne dagegen vorgehen und die heckklappe vollständig und halt den Teil des schassis zu lackieren. Nun bräuchet ich aber den Lack( Dunkelblau also U263 ) das problem ist das ich eig keien lust habe mich stundenlang hinzustellen um den genauen ton von bmw zu treffen und auch zu geitzig bin es von lacker machen zu lassen. Gibt es nicht diesen farbton irgendwo zu kaufen und wenn ja wo? Und auch im allgemeinen irgendwelche tipps für mich was ich beachten sollte. Lackieren ist eigentlich kein problem und auch die vorbehandung wie auch nachbehandung nicht schleifen sandstrahlen versiegeln usw. Wenn das weiter hilft stell ich noch en foto rein wobei das sich wie gesagt eigentlich noch lohnt das ding neu zu lacken-
    Danke im Vorraus!

  • Servus,


    mit was möchtest Du denn lackieren? Den korrekten Farbton wirst Du in aller Regel nur noch als Wasserbasislack bei den einschlägigen Lackherstellern oder deren Vertriebspartner bekommen.
    Diese Lacke lassen sich aber nur mit speziellem Equipment verarbeiten.
    Wenn Du einen einfachen RAL-Farbton verarbeiten willst (der dann i.a. R. nicht zum original passen wird...) der noch auf einem Kunstharzprodukt basiert, dann kann man den auch mit dem Pinsel verarbeiten...


    Anhand Deiner Fragestellung habe ich aber den Eindruck gewonnen, das das Thema Fzg.-lackieren bzw. allg. Korrosionsentfernung und Prävention nicht unbedingt zu Deinen Steckenpferden gehört....
    Deshalb würde ich Dir den Gang zu einem Profi wärmstens ans Herz legen....alleine schon deshalb, weil er Dir vermutlich die ein oder andere Illusion über die Verarbeitung und das zu erzielende Ergebnis nehmen muß und wird...

  • Den richtigen Farbton wird dir sicher ein freundlicher Lackierbetrieb anhand der Farbnummer deines Wagens zusammenmischen.


    Ohne Erfahrung in der Verarbeitung von Autolacken wird das Ergebnis wie schon erwähnt allerding bescheiden ausfallen.