Unterschiedliche Höhen Links, Rechts, normal?

  • Selam aus Preussen ;)


    Hab letztens mal die Höhe vom Boden bis Mitte Radkästen gemessen und musste feststellen, das es im Vergleich zur Rechten und linken Seite unterschiedlich hoch ist. Der Boden war meiner Meinung nach nicht extrem schief aber auch nicht 100% eben. Folgende Messdaten, Vo.re. 66,2cm , Vo.li. 66,8cm ; Hi.re. 64,1cm , Hi.li. 64,8cm. Es ist zwar nicht extrem unterschiedlich, aber müsste es nicht denn gleich hoch sein :kratz:


    Hab nebenbei erwähnt ein M-Fahrwerk ab Werk drinn.


    Danke und schöne Grüsse aus Berlin

  • Auf einer geraden Fläche nochmal versuchen, und dafür sorgen das das Auto absolut leer ist. Überprüfe auch mittels Geheimmenü des KI's ob in beiden Tanks die gleiche Menge ist, evtl volltanken.
    Einen kleinen Unterschied wird es wol immer noch geben, da die linke und rechte Seite vom Wagen unterschiedlich sind. Genua ausgewuchtet sind nur die Sportwagen, wie z.B. der Boxster...


    Aber immerhin sind die von dir gemessene Unterschiede nicht so gross, sehe da keine Probleme...


    Midget

  • Klick hats mit dem ausladen gemacht, weil 2 Kindersitze auf der rechten Seite und ein Sportwagen(Hartan) im Kofferabteil noch das ergebnis verfälscht haben ;)


    Aber ansonsten muss der doch auch ohne Fahrer ca. Gleichwerte haben, oder hat BMW bei der Entwicklung die sportliche Fahrerin/den sportlichen Fahrer mit einbezogen und absichtlich Fahrerseite höher gelassen :kratz::lol:


    Wenn ja, welche Masse haben die dann berechnet, gibt ja Fernsehgucksportler und die andere Fraktion, die doch ab und zu das Bein schwingt :ugly:

  • EK-Dad,


    wie Midget sagt, muß der Boden zu 100 % eben sein. Eine kleine Abweichung kann da schnell zu Ungenauigkeiten führen. Übrigens dürfte dieser Höhenunterschied bei den meisten E39 so sein. Hängt wahrscheinlich mit der Verteilung der Achslast zusammen. Da aber meistens die Beifahrerseite tiefer hängt, wird es mit Fahrer meist ausgeglichen.


    Gruß
    Nic


  • Also sind 10 mm Unterschied normal? Bei mir ist das nämlich der Fall. Rechts ist der Wagen genau 1cm tiefer als links.VA so wie HA.

  • Hallo , ich habe ( wie man sieht ) einen E39 Touring Edition Sport und da folgende Messwerte (gemessen wie beschrieben (unterkante... bis auf Flegenhorn)
    Tank allerdings nur viertelvoll.


    Bei 16" BMW Styling 33 Felgen (Winter)


    Vorderachse : L : 579 mm R : 579 mm


    Hinterachse : L : 567 mm R : 565 mm


    :trinken:


    Update : Tieferlegung mit H&R Federn (40mm) vorne durchgeführt, meiner kommt wegen dem M-Fahrwek nur 20mm runter.
    Tatsächlich gemessen (Federn sind jetzt eine Woche drin)
    Vorderachse : L : 561 mm R : 560 mm :)
    Hinterachse : L : 565 mm R : 565 mm
    Bei 16" BMW Styling 33 Felgen (Winter)


    Ob ich hinten noch etwas absenken lasse wie eigendlich geplant, weiß ich noch nicht :confused: abgesenkte Hinterachse durch einstellbare Regelstangen: L : 545 mm R : 545 mm

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Dertommi ()

  • 530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018


  • So habe jetzt die originalen Regelstangen gegen einstellbare Regelstangen getauscht.
    Originallänge 71,5mm , Einstellbare auf 66,5mm eingestellt - - > 23mm tiefer hinten !
    Eine Umdrehung (Gewinde M6) wieder raus gedreht,
    Stange wird länger, jetzt ist er genau 20mm tiefer.
    Somit kann man auch Höhenunterschiede zwischen rechts und links ausgleichen ;)

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Dertommi ()

  • So hatte mal bei mir gemessen und musste mit erschrecken feststellen das an der VA 10 mm Unterschied ist. Also links höher als rechts...


    Ives

  • Das kann ja nur an den Federn liegen, sind originale drin ?


    Luftdruck R + L gleich ?


    Möglicherweise auch von BMW so gewollt weil die ja davon ausgehen das ein Fahrer drin sitzt :)


    (vorn gibts beim E39 noch kein Niveau)

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Dertommi ()

  • Zitat

    Original von 528iStefan
    Hat evtl jemand die Abessungen für versch. Felgengrößen an der Hinterachse?


    Da bei verschiedenen Felgengrößen, der Abrollumfang nahezu gleich bleibt ist die Felgengröße hier irrelevant.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Warum misst ihr so komisch? Felgen Mitte zu Unterkante Kotflügel. somit ist die Felgengrösse, Luftdruck und Reifen unwichtig!


    Es ist normal das er links höher ist als rechts, ich habs mitm Gewindefahrwerk ausgeglichen.