Schiebedach undicht! Nicht die Abläufe.

  • Ich habe leider ein Wasserproblem am Schiebedach.
    Es läuft die A-Säule entlang.
    Die Schläuche habe ich gereinigt.
    Als ich dann den Himmel etwas abhebelte sah ich, dass es wohl aus der markierten Fläche (siehe Fotos) eintritt.
    Am Schlauch ist es trocken, aber direkt links daneben tropft es an dem Textilstreifen runter.
    Ich denke, dass das Schiebedach dort abgedichtet ist. Ich kann auch etwas Kit oder ähnliches Dichtmaterial dort erkennen.


    Ist das Problem bekannt?
    Hat es jemand erfolgreich lösen können?
    Oder muss das ganze Schiebedach raus?


    Kann ich vielleicht etwas Dichmasse (Empfehlung?) von oben über die Kante schmieren?


    Hier nochmal beide Bilder in ansehnlicher Größe:
    http://cdn02.trixum.de/upload2…a57d8607c88eadeaa3eba.jpg


    http://cdn02.trixum.de/upload2…d23c96bf11226449d7982.jpg

  • Danke für Deine Hilfe.
    Den kompletten Himmel runter zu nehmen, traue ich mir nicht zu.
    Der vordere Schlauch und der Stutzen sind aber trocken.
    Links daneben ist ein Textilstreifen, aus dem das Wasser läuft, wenn ich oben in die Rinne Wasser reinkippe.
    Siehe Foto:http://cdn02.trixum.de/upload2…d23c96bf11226449d7982.jpg


    Bei der Rinne sieht man ca. 5 cm vor dem Ablaufschlauch eine Stelle, wo wohl das Schiebedach mit einer Art Dichtung abgedichtet ist:
    Siehe Foto: http://cdn02.trixum.de/upload2…a57d8607c88eadeaa3eba.jpg
    Da scheint mir das Wasser durchzukommen.

  • Tippe auch mal auf die Steckverbindung zwischen A-Säule und Schiebedach.
    Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem,
    Habe die Verkleidung der A-Säule abgemacht(gibt hier im Forum eine Anleitung dazu, hab sie leider grad nicht zur Hand) und mal oben Wasser rein gekippt um zu sehen, wo es lang kommt(kann man bei abgebauter Verkleidung schon recht gut sehen oder erahnen).
    Bei mir hat eine neue Dichtung das Problem gelöst,
    Die alte war porös und undicht und hat zu viel in die Kanäle gelassen,
    So dass die Abläufe überfordert waren.
    Neue Dichtung kostet ~25-30€ beim :) .

  • Ich denke auch das es das sein wird.
    Hast Du die Dichtung selber eingebaut?
    Kennst Du die Kosten bei BMW dafür?


    Kurzer
    Jetzt frage ich doch naoch mal nach.
    Welche Dichtung meinst Du? Doch nicht etwa die Filzartige Umrandung des Daches?
    Daran liegt es nämlich garantiert nicht. Die dichtet eh nichts.

  • Zitat

    Original von Toefken
    Welche Dichtung meinst Du? Doch nicht etwa die Filzartige Umrandung des Daches?
    Daran liegt es nämlich garantiert nicht. Die dichtet eh nichts.


    Ach? Woher weißt du? :gpaul:


    Tausch die mal aus und du wirst staunen, wie die dichtet! Die dichtet nämlich das Schiebedach gegen das Dach ab. Und deine ist alt und brüchig und deswegen regnet es bei dir rein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke Euch Allen.
    Es kommt aber Wasser in das Innere des Fahrzeugs, wenn ich nur ein paar Centiliter in die Rinne vor dem Ablauf giesse.
    Das darf ja nicht sein.
    Also kann es ja nicht an der oberen Dichtung liegen, die, auch wenn sie neu ist, nicht komplett abdichtet.


    Ich werde morgen wohl mal zum Freundlichen fahren... :(

  • Also meine dichtet komplett ab und seit ich sie getauscht habe hatte ich auch keine Wassereinbrüche mehr. Vorher hatte ich genau dein Problem.


    Die Rinne und die Abläufe sind soweit ich weiß dafür da, das Wasser aufzufangen und abzuleiten, das eindringt, wenn man das Dach bei Regen hinten offen stehen läßt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also das ist wiklich das Neueste das ich höre.
    Kann das jemand bestätigen?


    Nichts desto trotz fliesst es bei mir in den Innenraum, wenn ich nur nen droppen Wasser in die Rinne giesse.


    Sogar bei BMW hat mir ein Meister gesagt, dass dieser Rundumschutz KEINE Wasserdichtung ist.

  • Mein Problem war, dass die Abläufe überfordert waren und bei starkem Regen das Wasser nicht mehr abführen konnten.
    Ich will nicht behaupten, dass eine neue Dichtung komplett abdichtet, aber sie wird mir Sicherheit dein Problem mindern und das Wasser besser zurückweisen als eine vergammelte Dichtung die womöglich seit BJ nicht gewechselt wurde.
    Die Dichtung habe ich selbst gewechselt, ist eigentlich kein großer Akt, man muss nichts ausbauen, ist alles bei geöffnetem Schiebedach möglich.


    Kurzanleitung:
    - Alte Dichtung abreißen
    - Klebereste sogut wie möglich entfernen
    - neue Dichtung aufkleben


    (Wenn man die neue Dichtung drauf hat, kann es sein, dass man beim schließen des Schiebedachs ein bisschen nachdrücken muss, da das SD einen Überlastschalter hat und bei der neuen recht strammen Dichtung nur schwer zu geht, liegt eben daran, dass es ein bisschen dauert bis die Dichtung sich angepasst bzw aufgeweicht hat. Ist nix tragisches.)
    Ich habe die Dichtung bei BMW selbst gekauft und habe soweit ich mich noch erinnern kann um die 25€ auf den Tisch gelegt.


    Schau dir auch mal die Dichtungen von deiner Windschutzscheibe an der entsprechenden Stelle an, ob dort grobe Risse sind, wurde mir auch geraten nach zu schauen. Irgendwo her muss das Wasser ja rein kommen.
    Sollte aber deine Dichtung alt und porös sein, würde ich behaupten, dass eine neue Dichtung das Problem lösen wird.

  • Ja, ok, Danke, aber das Wasser kommt bei mir ja durch die Kassete neben dem Ablaufstutzen, wenn nur ein bisschen Wasser in der Rinne steht, welches ich von Hand reingiesse.
    Siehe meine Bilder.

  • Die Umlaufdichtung dichtet nie zu 100% ab - geht technisch auch garnicht. Das eindringende Wasser muss ueber die Ablaeufe abgefuehrt werden. Also gibt es zwei Ursachen, die bei dir in Frage kommen:
    -Schlaeuche defekt, ab etc.
    -Kassette selbst undicht.


    Bei dir wohl eher die Kassette.


    Also ausbauen und mit einem Polymerklebstoff abdichten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin!



    Ich habe auch schon lange das Problem, dass es an der A-Säule runtertropfz, wenn es regnet. Bis jetzt echt keine Zeit gehabt mich genauer da drum zu kümmern.


    Allerdings habe ich heute in der Waschbox mein Auto gereinigt, hab es abgetrocknet, steige ein und plötzlich tropft es bissel an der Leselampe und am Schiebedachschalter runter.


    Was ist denn jetzt da kaputt gegangen?



    Danke!

  • Mach die Umlaufdichtung neu, wenn die alt wird haste nen kleinen spalt zwischen Dach und Karosserie. Und das ist einfach Zuviel an wasser wofür die Kassette nicht ausgelegt ist. Und schwabt dann links und rechts über und gelangt so in den Innenraum. Die Abläufe sind da wenn das Dach gekippt wird und es dann regnet. Ansonsten dichtet die voll ab.

  • Jetzt zähle ich 1 und 1 zusammen.
    Wenn das Schiebedach geschlossen ist und ich die Tür(egal welche) zu mache, dann klappert das Schiebedach kurz.
    Kein Geräusch oder so, sondern ein kurzes bewegen.


    Daher wird das dann wohl an der Umlaufdichtung liegen, dass da
    dann eben der Spielraum dort zu groß ist.
    Hatte das Schiebedach geöffnet und hab nach dem Waschen gesehen, dass das Wasser rechts und links schwappte.



    Okey, ich danke euch! :top:

  • Ich hatte im HErbst plötzlich nach einem starken Regenschauer eine Pfütze auf der Gummifußmatte des Beifahrers.
    Hab den Himmel rundum gelöst und nichts gefunden, alle Abläufe frei etc. Am Ende fiel mir auf, dass der SD-Deckel im geschlossenen Zustand auf der rechten Seite einen so großen Spalt zur Dichtung hatte, dass man durchschauen konnte!
    Irgendwer hatte mal die Kassette gelöst, weil da was war und den Deckel wohl nicht wieder sauber ausgerichtet.


    Dazu kam noch ein Spalt zwischen den beiden Enden der Dichtung von bestimmt 2mm. Dort eien Knubbel Butylband rein, den Deckel zentriert und es hat bislang wieder dicht gehalten.


    Eine neue Dichtung liegt zwar schon längst hier, aber bis vor kurzem war es mir einfach zu kalt :)


    Ich kann also bestätigen, die Dichtung dichtet nicht zu 100%, das kann sie in dieser Form gar nicht - aber die Kanäle sind auch nur für die entsprechend verbleibenden Kleinstmengen Wasser ausgelegt, die eindringen können. Wird es mehr, laufen die ruckzuck über.