Ölkontrollleuchte (rot) leuchtet sporadisch

  • Hallo meine Lieben,


    mein Dicker macht in letzter Zeit etwas Probleme.
    Ich habe einen 528i aus 97.


    Er verbraucht seit jeher etwas Öl (ca. 1 Liter auf 3000 km) und hat im Moment 265.000 Kilometer auf der Uhr. Ich fahre fast nur Autobahn und meistens gemütlich (Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter für 65k Kilometer)


    Symptom:


    Ich bin letztens eine längere Autobahnstrecke mit Vollgas gefahren. Einige Tage später ging meine Ölkontrolllampe an. Öl gecheckt und gesehen, dass es ein winziges bisschen unter Minimal stand. Also habe ich Öl (5W40) Mobil Super 3000 X1 nachgekippt. Danach war alles gut - für ca. 5 Tage. Dann flackerte die Öllampe etwas um dann wieder anzubleiben. Öl gecheckt, war aber noch fast voll. Habe dann einen viertel Liter dazugekippt (jetzt ists etwas über "Max") und die Lampe war wieder aus für ca. 1 Woche.


    Jetzt ist sie wieder angegangen und der Ölstand an sich ist mehr als ausreichend. Eher etwas übervoll.


    Phänomen:
    Wenn ich aus dem Lastbereich des Motors rausgehe (Leerlauf z.B.) geht die Lampe sofort an. Wenn ich einkuppel geht sie wieder aus. Wenn ich Berg hoch fahre geht sie manchmal aus - wenn ich berg runter fahre ist sie manchmal an. Flackert auch manchmal wenn man extrem niedrigtourig fährt (beim anfahren, kurz vorm abwürgen). Ging aber gestern teilweise wieder aus. Habe das Fahrzeug dann stehen lassen und es 2 Stunden später noch einmal bewegt für 3km in denen die Lampe nicht angegangen ist. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese wieder durchgehend leuchtet.


    Könnt ihr mit dieser Beschreibung was anfangen? Ist der Sensor irgenwie verruscht, weil "zu wenig Öl" beim ersten mal angehen drin war? Ist die Lampe auch gleichzeitig für den Öldruck zuständig? Sobald ich im Leerlauf Gas gebe (also Drehzahl entsteckt) ging sie auch aus - sobald er wieder im Leerlauf war wieder an)


    Beste Grüße und Danke
    Philipp

  • Das ist die Lampe für den Öldruck - daher geht sie auch aus, sobald du die Drehzahl erhöhst.


    Dafür gibt es eigentlich hauptsächlich 2 Gründe:
    a) Ölpumpe verschlissen oder Ölsieb zugesetzt
    b) Pleuellager verschlissen, dadurch geht zuviel Druck in den Lagern verloren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • In welcher Farbe? Die kann zweifarbig leuchten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Rot heißt kein Öldruck. Auf keinen Fall mehr fahren so - da droht akuter Motorschaden.


    Da es nach einer längeren Vollgastour aufgetreten ist, spricht das eigentlich für verschlissene Pleuellager. Ich würde an deiner Stelle die Pleuellager tauschen lassen und in dem Atemzug die Ölpumpe prüfen. Danach sollte das Problem erledigt sein, wenn die Kurbelwelle noch nichts abbekommen hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    es ist erst einige Tage später aufgetreten.
    Heute zum Beispiel bin ich Stadt gefahren und AB (fix) und die Lampe ist komplett ausgeblieben.


    Der Motor läuft seidenweich und mich würde echt wundern, wenn es tatsächlich was am Motor ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Macht sich ein zu niedriger Öldruck irgendwie anderweitig bemerkbar?


    Den Motor zu revidieren ist nicht sinnvoll, da zu alt und zu viele Kilometer :(

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einem Motor eines anderen Hersteller.


    Dein Problem wird werden, daß wenn du noch länger so fährst dir die Nockenwelle einläuft da zu wenig Öl oben ankommt. Zusätzlich natürlich die bereits beschriebenen Schäden an KW.


    Ich würde dir emfehlen sofort in eine Fachwerkstatt zu fahren und die Ölpumpe zu erneuern sowie die damit verbundenen Prüfungen der Lagerschalen, bzw diese ebenfalls zu erneuern. Das ist preisgünstiger als eine komplette Motorrevision wie du schreibst.


    Den Motor so in diesem Zustand weiter zu betreiben bedeutet das sichere Ende deines Motor's / Wagen.

  • Also ich habe ein sehr gutes Popometer was Geräusche angeht und es ist alles normal. Wo sitzt denn der Sensor der das abgreift? Den würde ich als erstes tauschen. Bringt das Fehlerauslesen was bei der Lampe, oder steht da nur allgemeines Zeug?

  • Bei meiner Guzzi war damals ein Riss bei der Ölfilter-Aufnahme, gleiches Symptom. Im Leerlauf Öldrucklampe, bei Gas war sie wieder aus.


    Ist zwar kein BMW aber vllt könnte ein Riss im Ölfiltergehäuse für die Problematik verantwortlich sein?

  • Meiner hat das Phänomen mit der rot aufblinkenden Öllampe seit X-TKM (mind seit 2005) ich kipp immer wieder öl nach bestes Castrol und damit ist gut.


    Stand vor nem Monat oder so im Fernpass im stau da hat die Kontrollampe im Standgas und beim anfahren auch diesen Mist gemacht. Ist immer das gleiche lange autobahnfahrt ich fahr immer mit Tempomat 120 dann kommt man in den stau und die öllampe blinkt rot. Öl ist genug drinnen also kann es nur eine Fehlerhafte Meldung sein.
    Theoretisch Sollte der Motor schon lange lange tot sein wenn da wirklich was wäre, aber der Motor Läuft super! Wahrscheinlich ist der Öldrucksensor kaputt anders kann ich es mir nicht erklären.


    P.S.: Ölverbrauch hat der Motor seit dem er Motor 10TKM gelaufen hat. Damals ist mein Vater der den Wagen neu gekauft hat damit zu BMW und die meinten das ist nur weil der Wagen neu ist. Jetzt hat er 250TKM gelaufen und schluckt immer noch öl wie ein 2-Takter - 1L auf 500km. :top:

  • Zitat

    Ist immer das gleiche lange autobahnfahrt ich fahr immer mit Tempomat 120 dann kommt man in den stau und die öllampe blinkt rot. Öl ist genug drinnen also kann es nur eine Fehlerhafte Meldung sein.


    Nein. Im Stau und bei hohen Temperaturen hat das Öl eine sehr schlechte Viskosität. Dadurch fällt der Öldruck unter den Sollbereich und die Lampe geht an. Eine "Fehlmessung" der Öldruckkontrolleuchte gibt es nicht und das geht auch technisch nicht.


    Wenn diese Lampe an ist, ist zu 100% der Öldruck zu niedrig - es sei denn die Lampe brennt *immer*. Dann liegt ein Kurzschluss am Sensor vor.


    Vermutlich sind die Pleuellager genauso verschlissen bzw. haben ein erhöhtes Lagerspiel. Der Motor läuft auch ewig mit einer schlechten Schmierung - aber halt nicht so lange und problemlos, wie wenn der Öldruck im Soll liegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das erinert mich an die Diskussionen in der W124 Szene...der Reihensechser von Mercedes (M103 und teilweise auch der M104) hatte schon immer das "Problem" von sehr niedrigem Öldruck bei heißem Öl und im Standgas...da sind es nach langem Fahren und dann noch im Stau oft mal nur noch 0,3-0,5 Bar, sprich fast am unteren Anschlag auf 0...guckt man da nich genau hin, glaubt man der Öldruck ist weg. Das liegt an der Ölpumpe, die mit der Zeit und den Kilometern im Standgas einfach nicht mehr die Leistung bringt.
    Aus genau diesem Grund hat Mercedes die Öldruckanzeige einfach weg gelassen.


    ICH würde den Öldruck nachmessen (lassen) und wenn er passt nicht weiter drüber nachdenken. Sofern er bei leichtem Gas geben sofort Steigt ist das IMHO auch nicht Problematisch - bei keinem Motor. Und BMW kocht schlussendlich auch "nur" mit vergoldetem Wasser - zugegeben im Trainingsanzug -, aber ich würde auf ähnliches Tippen, falls keine anderen Fehler festgestelt werden können (z.B. der Riss im Ölfiltergehäuse)


    Und wäre der Öldruck wirklich zusammengebrochen, wäre dir der Motor wahrscheinlich schon längst um die Ohren geflogen

  • Bei Mercedes kann es auch am Ölfilter liegen. Da wollte mich mal ne Werkstatt reinlegen. Hatte Ölwechsel mit Filter in Auftrag gegeben - gerade wegen dem niedrigen Druck - und auch bezahlt, aber es wurde nicht besser. Erst als ich selbst den Ölfilter getauscht hatte, war der Druck wieder voll da.