Bremi 11860t bedenkenlos im M62 ?

  • korrekt. Ueber die Jahre verziehen sich die Ventildeckel und die originalen Spulen nach innen - neue Spulen gehen dann nur mit ordentlich Nachdruck drauf. Dazu sind die Bremi leider nicht mehr soooo passgenau, wie vor 2-3 Jahren.


    Thema Stecker: auch dieser verzieht sich und dadurch hakt der Buegel an den Nuppsis und es knarzt ordentlich beim Aufdruecken. Da kann man leider nicht viel machen, ausser den Stecker kraeftig festhalten und den Buegel sanft runterdruecken. Ggf. Motor warmlaufen lassen und dann erst Buegel komplett runterdruecken.


    Okay danke für die Tipps und Info :)


    aber mit Bügel "sanft runterdrücken" wird schwierig, die Nupsies von den Steckern sind viel dicker als der Zwischenraum von den Bügeln. Wie auf dem Foto oben zu sehen, die Klammer ist deutlich schmaler als bei den jetzigen.
    Werd ich dann wohl etwas auseinander biegen müssen.
    Schau ich mir morgen nochmal an.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mir ging es auch erst wie dir - man glaubt dass das doch gar nicht sein kann. Hab auch mehrfach nachgeschaut ob das die Richtigen sind...


    Am Ende musste ich nichts feilen etc, bei den Spulen selbst war es exakt ausgeübten Druck (zugeben schon viel hin -und-her Gerüttel) und die Stecker gingen mit Gefühl dann doch - so weit wie möglich reinschieben bevor du den Bügel drücken willst.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Jungs und Mädels


    Gibt es mitlerweile schon "Langzeiterfahrungen" mit den neuen, schlechter verarbeiteten Zündspulen vom Bremi (11860T)?


    Solange es nur die schlechtere Passgenauigkeit ist würde ich hier gerne zugreifen, da die NGK doch etwas teurer sind. Wenn aber auch an den funktionsgebenden Elementen rumgepfuscht wurde nimmt man wohl besser die NGK-Spulen.


    Mit meinen Bremis von 2013 bin ich immer noch super zufrieden, aber das waren ja noch welche aus der alten Charge.

  • die sind nicht schlechter verarbeitet, der Kopf verzieht sich mit der Zeit minimal und daher ist das spiel nicht mehr vorhanden.


    ich hab neue hier liegen, die haben das Gehäuse exakt in den Werten wie die von BMW

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nimm die NGK, die Passgenauigkeit der Bremi ist ne Katastrophe, die NGK gibts zum gleichen Preis, wie die Bremis.


    MWSEC: die letzten 2 Chargen bremi musste ich mitm Hammer!! montieren. Ngk flutschte so drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nimm die NGK, die Passgenauigkeit der Bremi ist ne Katastrophedie NGK gibts zum gleichen Preis, wie die Bremis.

    wie gesagt ich hab welche die passen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mwsec: die letzten 2 Chargen bremi musste ich mitm Hammer!! montieren. Ngk flutschte so drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mwsec: die letzten 2 Chargen bremi musste ich mitm Hammer!! montieren. Ngk flutschte so drauf.

    so ist es. Katastrophal. Aber sie funktionieren zumindest.
    Hab meine alle aufgebohrt, also die beiden Löcher jeweils ne Nummer größer gemacht. Dann gingen die einigermaßen drauf. Kanns aber ja nicht sein.
    Hatte die vorher auch so versucht drauf zu drücken, mit Gewalt ging eine halb drauf.. Da hatte ich kein Bock mehr, wenn man die mal wieder abziehen will :ugly: und Hammer =O nene

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das mit den verzogenen Ventildeckeln ist ja wohl eher ein schlechter Scherz. Wurde leider hier im Forum lange verbreitet. Die Bremis haben bei mir in ca. 2 Jahren ca. 35tkm ohne Probleme abgespult, wobei das ja keine Leistung ist. Gepasst haben sie schlecht. Ließen sich aber von Hand mit Kraft aufschieben.
    Mit dem Hammer... also das finde ich etwas übertrieben. Wenn die so schlecht passen, dann nehm ich doch keinen Hammer... im Zweifel aufbohren oder so...

  • Nein ist leider kein schlechter Scherz, das steht sogar als Puma im BMW System, das die aufgebohrt werden sollen, wenn die schwer drauf gehen.
    Ich hab jetzt keinen Kopf hier der Nagel neu ist, aber miss die Unterschiede mal mit nem Messchieber auf den einzelnen Positionen. Du wirst dich wundern wie unterschiedlich die sind. Die beiden hinteren sind schlimmer.


    Die ngk sind vom Loch her schon ab Werk größer wie die Bremis deshalb fällt das da nicht so auf.


    Das hat übrigens mit dem Material Mix und ausdehnungen der einzelnen Materialien zu tun.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39