Ausgleichsbehälter undicht?

  • Hallo,


    als ich vor 2 oder 3 Wochen auf der Landstraße gefahren bin ging die analoge Temperaturanzeige plötzlich ein paar mal kurz hoch und wieder runter(hoch auf 130° ktmp im Geheimmenü und dann wieder auf 110°) habe dann Daheim nach dem Kühlwasser geschaut, und konnte locker 2 Liter nachfüllen.


    Beim letzten mal als ich eine Undichte hatte kam bei viel weniger Wasserverlust schon eine Meldung Kühlwasser prüfen, die hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht.


    Was für eine ktmp ist bei dem e39 535i normal? 90 oder 110°?


    Nun heute hatte ich dann zum 2. Mal eine Pfütze unterm Auto, als ich drunter geschaut habe sah es aus als würde es aus dem Ausgleichsbehälter unten laufen. Genau bei dem Anschluss von einem Seonsor?


    Was meint ihr liegt das an dem Ausgleichsbehälter, ist das eine große Sache den zu wechseln oder muss da Stoßstange und Kühler raus?


    mfg bacardi

  • Ausgleichsbehaelter tauschen, der ist gerissen


    UND DU HAST KOMPLETT FALSCHES KUEHLMITTEL DRIN.


    Da ist rotes drin, gehoert blaues rein. Ganzes Kuehlsystem spuelen und auf blau wechseln, g48.


    Das rote macht dir die Zylinderkopefe kaputt auf Dauer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Könntest du diese Aussage bitte (nach Möglichkeit auch nachvollziehbar) begründen?! Rotes Glysantin ist silikat-, nitrit-, etc.-frei. Ob es eine konkrete BMW-Freigabe hat, ist eine andere Frage.


  • Hallo,


    oh das sind ja tolle Aussichten.:-( Dann hoffe ich mal das nicht schon was kaputt ist. Habe vor ca. 1 Jahr ein neues Thermostat bekommen, dabei wurde das Kühlmittel getauscht und ich hab damals gesagt bekommen sie haben dieses Kühlmittel rein weil es da egal ist mit welchem man es mischt und es das bessere wäre. Beim letzten Nachfüllen habe ich dann 1L g48 von BASF nachgefüllt.


    Kann man den Ausgleichsbehälter von oben tauschen ohne den Kühler raus zu bauen oder muss der Kühler mit raus wegen platz und Anschlüssen?


    mfg bacardi

  • Habe den Ausgleichsbehälter auch schon selber gewechselt.Kühlerzarge muss nicht unbedingt ausgebaut werden,geht auch so. Ist dann halt weniger Platz zum arbeiten. Habe damals den Fehler gemacht und mir einen Ausgleichsbehälter vom freien Markt geholt. Der hat nicht lange gehalten - geplatzt. Dann einen vom Freundlichen geholt und keine Probleme mehr gehabt.

  • bacardischmal


    Man muss auf jeden Fall vorsichtig sein beim Kühlmittel. Unterschiedliches Kühlmittel kann verklumpen.


    Das silikatfreie, violette Mittel von BASF "Glysantin Protect Alu Premium (G30), soll man lt. BASF auch mit dem silikathaltigen (blau-grünen) Protect Plus (G48) mischen können. Ich würde aber auch nicht unbedingt diese beiden mischen.

  • Der Silikatanteil ist Pflicht bei unserem BMW Motoren, da dieses einen Schutzfilm auf den Zylinderköpfen und dem Block bildet, so dass es nicht über Ionenmigration auf Dauer zu Lochfraß kommt. Sonst würde das edlere Metall irgendwann vom unedleren zerfressen werden.


    Außerdem führt die Beimengung von G12 zu G11 dazu, dass sich auf der Silikatschicht eine weitere Schicht bildet, die die Wärmeabfuhr erschwert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man nimmt einfach was von BMW laut TIS freigegeben ist und fertig. Warum experimentieren bei etwas das sich seit Jahrzehnten bewährt hat und um einmal ein paar Euro zu "sparen"? ;) Die wenigsten werden in die Verlegenheit kommen ein zweites Mal das Kühlmittel wechseln zu müssen.
    G48 ist das gängigste von den Freigegebenen. Gibt aber auch noch eine ganze Reihe Anderer.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Um die Entlüftungsschraube ist nichts zu sehen. ☹️

    Unter der Schraube ist es nass. Könnte aber auch am Nippes liegen wo der Schlauch drauf ist..

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Habe n AGB gekauft.

    Muss ich etwas beachten beim Tausch.

    Oder Tipp wie man es machen soll.

    Vielen Dank und Grüße

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Nachher Kühlmittel auffüllen und entlüften.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Darauf achten, dass die Schlauchverbinder wirklich einrasten. Die Schlauchschelle am Entlüftungsschlauch nicht zu fest zudrehen. Darauf achten, dass der Entlüftungsschlauch richtig auf dem Kühler verlegt ist und nicht in den Viskolüfter hängt.

    Besser mal noch eine Entlüfterschraube mehr da haben, falls eine abreist. Das passiert sehr gerne.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Ich kaufe das Zeug immer direkt beim BMW Händler, kein Witz.

    Da ist es nämlich auch noch total preiswert, die 1,5l Pulle (Konzentrat) kostet ca. 10€, das ist ein Schnapper ggü. dem BASF-Kühlmittel aus dem Baumarkt.. ;)