Welche Pins für Videoeingang am TV-Modul?

  • Abend zusammen!


    Falls es die Frage schon gab (wovon ich fast ausgehe): Entschuldigung, ich habs aber nicht gefunden.


    Also, ich möchte mir einen Eingang für externe Videosignale ans Videomodul basteln. Ich habe auch schon die Pinbelegungsübersicht bei online-rubin gefunden, aber ich muss gestehen das ich nicht ganz durchsehe welche Anschlüsse ich genau brauche.


    Ich könnte mir natürlich auch so einen Adapter holen:


    Aber daran stören mich zwei Sachen:
    Zum einen möchte ich die Anschlüsse in den weißen Stecker einpinnen und keine Adapterkabel dazwischen basteln und zum anderen sind mir 50€ für die paar Strippen etwas zu viel des Guten ;)


    Kann mir zufällig jemand weiterhelfen was das angeht?
    Danke schon mal :)

  • Danke, ich hab aber noch einige von denen rumliegen und Eine passende Krimpzange habe ich auch :)
    Ich meinte eher welche der 18 Pins im bzw vom Stecker ich nehmen muss. Ich hoffe ich drücke mich nicht zu unklar aus.

  • Zitat

    Original von derhelge
    PIN 13 und 14 vom X18806 sind das Videosignal.


    Mit PIN 17 am X18804 kannst du direkt umschalten.


    Gruß


    Ja und nein, also genauer gesagt kommt es darauf an was der TE genau vor hat.


    Pin 13/14 am weißen Stecker des TV Moduls ist der Video Eingang für die Rückfahrkamera, mit Pin 17 am blauen Stecker auf Masse ziehen wird auch das Bild des Navidisplay sofort auf diesen Eingang umgeschalten. Aber der Ton z.B. läuft weiter von der aktiven Audioquelle und auch alle Bedienvorgänge und Tastendrücke werden weiter ausgeführt, man kann es nur nicht sehen.


    Pin 6/15 am weißen Stecker ist der Video Eingang und Pin 4/5 am weißen Stecker ist der Audioeingang für das AV Signal. Dieser Eingang wird benutz sobald im TV-Menü der AV-Eingang gewählt wird. Hier wird auch der Ton der externen Quelle (Mono) mit verwendet z.B. für DVD, DVBT usw...


    Also wie schon gesagt, was genau hast du vor :confused:

  • Guten morgen zusammen :)


    Also die Frage ist relativ einfach zu beantworten:
    Ich möchte zum einen eine Rückfahrkamera verbauen und dazu noch per DVD-Player/USB-Player Filme auf den Bordmonitor bringen.


    Später sollen mal noch 1...2 weitere Monitore ins Auto kommen, allerdings bin ich noch am überlegen wie ich das mache, da an der Decke kein Platz ist dank Schiebedach und Innenraumüberwachung. Kopfstützen wollte ich nicht unbedingt machen, aber das ist eh noch Zukunftsmusik ;)


    Zum Thema Rückfahrkamera habe ich schon das hier gefunden:
    Rückfahrkamera - online-rubin


    Daher war meine Frage erstmal nur welche Pins ich brauche um ein Videosignal einzuspeißen was dann, wenn ich "TV" im Menü auswähle, wiedergegeben wird.


    Sorry, ich kann das nicht sonderlich gut erklären :rollen:
    Aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem :trinken:

  • Hallo,


    na dann passt es doch, du brauchst also beides und zwar wie oben beschrieben:


    Pin 13/14 (weißer stecker) für die Rückfahrkamera, Umschalten auf Rückfahrkamera mit Pin 17 (blauer Stecker)


    Pin 6/15 (weißer Stecker) für Video und Pin 4/5 (weißer Stecker) für Audio, Umschalten im TV-Menü.


    Gruß
    Alex

  • Ich werde mal versuchen das Montag "zu bauen" und dann berichten.
    Der Videoeingang mit Test sollte ja schnell realisierbar sein. Rückfahrkamera wird leider noch etwas dauern ;)


    Ich danke euch :trinken:

  • Pin 6/15 (weißer Stecker) für Video und Pin 4/5 (weißer Stecker) für Audio, Umschalten im TV-Menü.


    Gruß
    Alex

    Hi, verstehe ich das richtig und zwar habe ich vor in die Kopfstützen Monitore zu versplanzen. Damit diese das bild haben, muss ich jeweils an pin 6/15 gehen um ein Bild zu bekommen?

  • Leider falsch, denn das ist ein Video- Eingang z.B. für ein ext. DVB-T2- Modul. Du müsstest das RGB-Signal zum BM kapern und in einen RGB-Composite-Konverter packen und dann mit einem Video-Verstärker in die beiden Monitore. Den Konverter und den Verstärker habe ich hier gebraucht im Angebot, näheres per PN.

  • Da es thematisch so gut passt, krame ich diesen Thread nochmal heraus. Im Jahr 2020 möchte ich Android auf dem Bildschirm haben und kein DVB-T. Ich habe die Limo BJ 2003, 16:9 Navi und das original TV Modul. Rückfahrkamera habe ich bereits angeschlossen. Also Pin 13/14 am weißen Stecker des Videomoduls soll unberührt bleiben.


    Pin 6/15 am weißen Stecker ist der Video Eingang und Pin 4/5 am weißen Stecker ist der Audioeingang für das AV Signal. Dieser Eingang wird benutz sobald im TV-Menü der AV-Eingang gewählt wird. Hier wird auch der Ton der externen Quelle (Mono) mit verwendet z.B. für DVD, DVBT usw...

    Meine Idee war nun mein Smartphonebild per Miracast an einen einfachen HDMI Dongle zu schicken, Analog zu konvertieren und einzuspeisen auf TV. Wie beschrieben klingt hierzu Pin 6/15 erst einmal passend, jedoch möchte direkt das Bild haben wenn ich vorne auf den TV Knopf drücke. Ich möchte nicht erst im TV Menü den AV-Eingang wählen.


    Gibt's da eine Möglichkeit?


    EDIT: Okay hat sich von selbst geklärt nachdem ich am Radio mal herumgespielt habe. Nach Programm 29 kommt AV und da bleibt er nach Senderauswahl dann auch dauerhaft. Prima :)