Bremse vorne schleift beidseitig!?


  • Das wäre doch eigentlich mal was schönes für die Autodoktoren von VOX.

  • Weiß nicht wie schnell da Reaktion kommt, glaub die müssen nicht auf die Fälle warten :D


    Was ich jetzt gesagt hätte, mal die Bremsleitung am Sattel abschrauben und gucken ob dann beim Entlüften ordentlich was rauskommt oder weiterhin nur wenig. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass es allein am Sattel liegt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was bleibt mir anderes übrig als wirklich mal Stück für Stück die Leitungen zu prüfen. Wenn der Schlauch vom Sattel ab ist und immer noch wenig beim entlüften rauskommt, muss das Problem ja irgendwo vor den Sätteln liegen.
    Es liegt zumindest eindeutig daran das der Bremsdruck an den vorderen Sätteln viel zu langsam bis garnicht abgebaut wird wenn der Motor läuft.
    Was mir noch einfällt ist, das ich ja mal testen könnte ob der Druck auch nach gewisser Zeit abgebaut wird wenn der Motor im Stand weiter läuft. Bislang habe ich ja immer festgestellt das wenn die Bremse mal wieder heiss war bzw. die Bremse an der Scheibe anlag, die Räder nach gewisser Standzeit ohne laufenden Motor wieder frei liefen. Wäre halt noch zu prüfen ob das gleiche passiert wenn ich den Dicken abstelle und den motor weiterlaufen lasse, also der BKV weiterhin aktiv ist, wenn dem nicht so wäre un der druck bestehen bleibt kann es dann auch der BKV sein?


    Grüße


    Desantes

  • Also die Autodoktoren hatten mal den Fall, das die Bremsen überhaupt nicht mehr aufgemacht haben, erst bei Motor aus ließen sich die Räder wieder drehen. Da wars der Hauptbremszylinder, der sich intern verklemmt hat. Allerdings war da der Fehler auf allen 4 Rädern. Möglicherweise verklemmt sich deiner nur ein bisschen sodass aufgrund der Bremskraftverteilung die vorderen Bremsen nur ein bisschen nicht mehr aufmachen. Einen Versuch wäre es evtl. Wert, da der HBZ billiger ist als Hydroblock und Bremskraftverstärker.

  • Sicher, dass der der HBZ war? Weil der kann von alleine doch gar keinen Druck erzeugen. Der braucht eine Betätigungskraft entweder rein über das Pedal oder eben mit intaktem BKV von Pedal+BKV. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • HBZ hab ich doch schon gewechselt und hat leider nix gebracht. Und irgend jemand schrieb in diesem Beitrag etwas weiter vorne das es sich beim e39 um ein diagonal System handelt! Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Aber wenn das so wäre, dann würde dem entsprechend immer vorne links und hinten rechts oder vorne rechts und hinten links klemmen.

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Sicher, dass der der HBZ war? Weil der kann von alleine doch gar keinen Druck erzeugen. Der braucht eine Betätigungskraft entweder rein über das Pedal oder eben mit intaktem BKV von Pedal+BKV. :kratz:


    Nein, was war ja der Witz daran. Wenn man das Bremspedal betätigt, dann bewegt man einen Kolben im HBZ nach vorne. Dieser gibt dann quasi den Druck im Bremskraftverstärker weiter. Wenn sich der Kolben verklemmt, dann wird dieser Druck permanent weitergegeben. Und je nachdem wo er klemmt, ist es wie wenn man dauernd mit leicht oder eben stark gedrücktem Bremspedal fährt.

  • Ich dachte das ganze ist so aufgebaut:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ftverstaerker_Prinzip.jpg
    Sobald das Bremspedal die Stange bewegt, wird das Ventil in der Mitte, das die beiden Kammern verbindet, unterschiedlich stark geschlossen (je nach Pedalkraft) und gleichzeitig ein Ventil, das Luft in den rechten "Zylinderteil" lässt, geöffnet. Es baut sich je nach dem eine unterschiedlich starke Druckdifferenz auf die dann den "Kolben" im BKV nach links zieht bzw. der atmospährische Druck schiebt ihn nach links und betätigt so den HBZ.
    Daher ging ich davon aus, dass der Bremszylinder ein passives Bauteil ist. :O:kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • So funktionierts ja auch. Wenn sich aber diese Stange/Kolben im HBZ im betätigten Zustand verklemmt, dann bremsts halt dauerhaft.

  • Ja stimmt. Das Wort "weitergegeben" hat mich irritiert. "Der Druck wird aufrecht gehalten" wäre wohl einleuchtender bei mir :trinken: :mussweg:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sag ich doch. :heul:


    Zurück zum Thema, zuersteinmal zur Theorie: Du drückst die Bremse und lässt wieder los und die VA bleibt trotzdem leicht abgebremst. Ein klemmender HBZ scheidet aus, da neu. Folglich verhindert irgendetwas im System daß der Bremsdruck abgebaut wird, bzw. das die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter zurückfließen kann. Einfachster Test wäre erstmal, wenn der Fehler ansteht, einen Entlüftungsnippel am VA Sattel zu lösen. Wenns also am Leitungssystem liegt, müsste da die Bremse aufmachen. Wenn dem so ist, Fehler wieder herbeiführen und die Leitung vom Hydroblock zum HBZ beim HBZ aufmachen. Fehler weg, Ja/Nein? Wenn ja liegts nicht am Hydroblock. Wenn nein, dann die selbe Leitung direkt am Hydroblock abschrauben um die Verbindungsleitung auszuschließen. Und wenn der Fehler dann immer noch da ist kanns nur am Hydroblock liegen.

  • @DrDeath
    So, ich hatte Heute nicht soviel Zeit alle vorgeschlagenen Tests durchzuführen aber eins konnte ich schon verifizieren, wenn die Bremse schleift und ich den Entlüfternippel aufdrehe (ca.1/2 Umdrehung) dann schleift die Bremse weiterhin und das Rad dreht sich genau so besch... wie vorher also keinerlei Veränderung.
    Kann es sein das tatsächlich beide Sättel die ich ja damals bereits überholt hatte, hängen?!


    Ich hatte ja anfangs der Woche auch schon die Leitung vom HydroBlock zum vorderen linken Bremssattel getrennt und selbst dort kam keinerlei BF entgegen also völlig drucklos an dieser Verbindung. Wäre zuviel Druck auf dem Leitungssystem weil die BF nicht zurück fliessen kann dann hätte doch an diesem Anschluss zumindest durch den bestehenden Druck etwas Flüssigkeit austreten müssen, oder?


    Grüße


    desantes

  • Es muss Druck drauf sein, damit die Bremse so schleift wie du beschreibst. Wenn nicht, dann bleiben nur die Sättel übrig. Da musst du die wohl nochmal ausbauen, zerlegen und schauen was da los ist.

  • So, ich hatte ne ganze Weile leider keine Zeit und der Dicke stand maßgeblich solange auch nur in der Garage und wurde nicht bewegt.


    Heute hatte ich aber die Möglichkeit verschiedene Dinge nochmal zu prüfen. Und zwar hab ich mir zum testen mal einen gebrauchten und funktionstüchtigen Bremssattel gekauft um einfach mal einen auf der Vorderachse zu tauschen und zu sehen wie sich das Problem dann verhält.
    Also Bremssattel vorne links getauscht und anschliessend entlüftet. Ne kleine Runde von ca. 10km gedreht Wagen abgestellt und aufgebockt und siehe da Problem nach wie vor vorhanden. Die Felgen und die Sättel waren nach gerade mal 10km Fahrt wieder ordentlich Warm und das Rad liess sich gewohnt schwer drehen. Was für mich eigentlich bedeutet das es die Sättel nicht sein können!?


    Also als nächstes einfach mal den Bremsschlauch vorne links entfernt um zu sehen ob der Druck im Sattel dann abgebaut wird. Pustekuchen. Selbst ohne Bremsschlauch entspannt sich die Situation am Bremssattel nicht. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, das wenn ich den Bremsschlauch entferne die Scheibe wieder freigängig sein müsste!?


    Weiss vielleicht jemand ob sich der Bremssattel wirklich lösen sollte wenn man den Bremsschlauch entfernt oder ob das überhaupt keine Auswirkung hat?


    Ich denke alleine durch die Feststellung das der Sattel sich nicht von der Scheibe löst obwohl kein Bremsschlauch dran ist, erspart mir alle weiteren Prüfungen am ABS Block etc...


    Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte? Ich bin mit meinem Wissen jetzt wirklich am Ende. Sollte ich evtl. einfach 2 neue Sättel auf verdacht kaufen oder tatsächlich noch ne Werkstatt dran lassen?

  • Was sind das für Scheiben und Beläge?


    Wenn das Zeug einwandfrei ist -> neue Sättel.


    Wenn ich bei mir bei heißer Bremsanlage das Rad vorne anstupse macht das locker flockig 3 Umdrehungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • RsRichard


    Original BMW Scheiben und Original BMW Beläge.


    Und ich hatte ja testweise schon einen gebrauchten Sattel verbaut, sowie die damaligen Sättel überholt inkl. neuer Kolben!? Alle zeigen das gleiche Ergebnis.


    Meinst du das es trotzdem jetzt die Sättel sind?
    Hat der Dichtring im Sattel soviel Power das er den Kolben zurück drückt wenn kein Druck auf der Bremse ist?


    Grüße


    Desantes

  • Wenn der Sattel ab ist dreht sich das Rad aber schon frei, oder? Nicht, dass der Sattelträger (warum auch immer) schleift :O

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sind es wirklich die richtigen e39 Bremsbeläge? Schau mal auf die Teilenummern auf den Bremsbelägen nach. Sind die Sättel aus Alu ( kleine Bremse ) oder aus Stahlguss ( sollten rosten = große Bremse ), Bremse umgerüstet von klein auf Groß da der 525d ja die kleine Bremse hat?