[Sammelthread] O-Ring Maße für Schnellkupplungen u.Ä.

  • Hallo,
    als ich das letzte Mal Thermostat und Wasserpumpe gewechselt habe, habe ich auf den Tipp von axasterix1 aus einem anderen Thread, statt neuer Kühlerschläuche (die waren noch relativ frisch) nur die O-Ringe in den Schnellkupplungen der Schläuche getauscht und bin begeistert, dass es mit denen nun weiterhin dicht hält.
    Daher wollte ich anderen an diesem "Geheimtipp" teilhaben lassen und hier Maße für O-Ringe sammeln. Vielleicht kann ja jemand bei nächster Gelegenheit noch weitere O-Ringe messen und die Maße hier mitteilen.


    Kühlerschläuche: 38x4mm (von mir persönlich an einem M54B22 getestet und für passend befunden)
    Anschluss Lichtmaschine und Thermostat (V8): 12x3mm und 16x3mm (ermittelt von derMaggus)
    Sensor Kühlmittelaustrittstemperatur (beifahrerseitig beim R6): 8,5x3mm (ermittelt von roni)


    Alle Angaben wie immer ohne Gewehr/Gewähr. :lol:


    Falls jemand hier genannte Größen als passend bestätigen kann (sofern nicht schon geschehen) ist dazu herzlich eingeladen.
    Ich finde das Thema verdient es angepinnt zu werden, weil diese Information sonst wahrscheinlich schnell wieder untergeht.


    Ich bedanke mich schonmal herzlich bei allen die bisher mitgewirkt haben und allen die vielleicht zukünftigt noch mitwirken werden! :trinken:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Haben vor gut 4 Monaten, und rund 6000 km diese O Ringe in die Kühlschläuche die oben ans Thermostat gehen verbaut. Ich kannw sie nur Jedem vorbehaltlos empfehlen, der eine günstige Lösung sucht. Bei mir hält alles dicht. Absolut null Wasserverlust, Prüfe dies Regelmäßig ob er evtl doch noch raussuppt. Aber Fehlanzeige. Ich find die Klasse :trinken:

  • Hab keine Erfahrung mit M57, vielleicht melden sich die Heizölfahrer ja nicht :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hi, nur noch eine Frage:
    Sind die Maße beim M57 die gleichen? Bei mir ist der große, der oben auf der Ansaugseite in den Motor geht undicht.

    Ich meine es war auch 38x3mm, mir war auch mal eine kaputt gegangen. Das es 3mm dick war weiß ich noch, mit dem Durchmesser bin ich mir nicht mehr sicher. Hält seit über einem Jahr und über 15tkm. Eher sogar 20tkm

  • Haben die anderen O-Ringe an den Schnellkupplungen der Kühlwasserschläuche auch 38 mm Innendurchmesser?


    Z.B. vorne am Kühler?

  • Kurzes Feedback meinerseits, ich kann das Maß 38 x 4mm für die O-Ringe in den beiden Schläuchen, die auf das Thermostat gesteckt werden, zumindest bei meinem M54B22 bestätigen.

  • Hat jemand die größe der Dichtringe, die am Ausgleichbehälter und Zusatzwasserpumpe angeschlossen sind?

    welche genau meinst du? Da sind ja diese Schnellverschlüsse dran. Habe die Teile hier liegen und kann nachmessen

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Guten Morgen zusammen.


    Kennt jemand das Maß für den O-Ring an der Zusatzwasserpumpe (die unten am Kühler in Nähe der Ablassschraube ist)?

    Ist das Maß von 21x4 richtig?

  • Kann wer noch für den M52TÜ Kühlerschläuche: 38x4mm bestätigen?

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • M54 und M52 haben doch nicht die gleichen Schläuche. Am M52 ist alles mit Schellen fest und es gibt keine O-Ringe an den Schläuchen.

  • M52TÜ und M54 :top:

    M54 und M52 haben doch nicht die gleichen Schläuche. Am M52 ist alles mit Schellen fest und es gibt keine O-Ringe an den Schläuchen.


    M52 Single Vanos - - > Schellen...

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    Einmal editiert, zuletzt von archycross ()