LED Kennzeichenbeleuchtung für Touring

  • ALLE 30 SEKUNDEN kommt der Impuls :P . Ich habe nix rauscodiert. Die hypercolor LEDs werfen keine Fehlermeldungen. Im Innenraum habe ich auch alle Sofitten durch hypercolor LEDs ersetzt.


    Natürlich 30 sek. :)
    Manchmal schreibt man unbewusst was man sich erhofft.


    1000 Dank für den Hypercolor Link. Erinnerst Du Dich vielleicht noch welcher genau für die Kennzeichenbeleuchtung war? Der Link zeigt jede mögliche Sofitte an, nur keine explizit für die Kennzeichenbeleuchtung.
    Leider auch keine Größenangaben.
    Habe mal die kaputte von der Heckklappe ausgebaut. Ist ca. 4cm lang. Zum Vergleich haben die Innenraumleuchten gemessen fast 4,5cm. Kann also nicht irgendeine von Hypercolor nehmen.
    Habe das Gefühl, dass die Kennzeichenbirnen die Ausnahme sind beim E39.

  • das problem ist ja, die dürften die gar nicht mehr verkaufen, weil die dinger keine E-Zulassung haben.
    Deshalb darf Hella die LED Retrofit led für H7 die schon seit 4 Jahren existiert nicht verkaufen, weil die EU da einen Riegel vorschiebt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann also nicht irgendeine von Hypercolor nehmen

    Doch, kannst Du. Habe die ja auch drin. Die 2,5 mm pro Seite mehr machen gar nix. Die Kontakte kannst Du doch vorsichtig etwas verbiegen . Dann passt das auch.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @MWSEC
    Fragt sich nur, warum es nach 20! Jahren für eines der beliebtesten BMW Modelle keine funktionierende und zulässige Lösung (gerne auch von BMW direkt) gibt.. Aber ist ein anderes Thema.


    @winne65
    Das nenne ich Mal geistreiches Handeln. So simpel und dennoch wäre ich nicht darauf gekommen.

  • By the way..
    Ich dachte heute, dass ich erstmal die funktionierende Leuchte in die Fassung der defekten einsetze, bevor ich eine neue bestelle..
    Ergebnis:
    Leuchte blieb aus. Das heißt also Fassung, Verkabelung oder oder oder..
    Ich nehme mal an ich muss bei der Kälte die Verkleidung von der Heckklappe abnehmen um nach den Rechten zu sehen?
    MfG

  • Ist bei dir, besser bei deinem Touring in der Heckklappe schon mal der Kabelbaum erneuert worden ??
    Wenn nicht könnte das das erste Anzeichen für einen neuen sein....meiner Bj.2002 hat dieses Jahr einen bekommen, Innenbeleuchtung Heckklappe ausgefallen und Rückleuchte links, ab und an auch Kennzeichenbeleuchtung

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Ich war da gut 2 Tage dran, bei dem gefrickel.


    Ich muss dazu sagen das die Heckklappe an den beiden Stellen wo der Kabelstrang mittels Gummis duchgeführt wird (in Höhe der Unterkante der Glasscheibe) um die Gummis herum am gammeln war. Also vorsichtig sauber schleifen, Zinkstaubfarbe drauf, Basislack, Klarlack.


    Das ganze dann 2 Tage trocknen lassen, dann erst weitergemacht, Gummis rein und zur Vorsorge um die Gummis noch klares Silikon drum, damit das Wasser, was sich immer in dieser Ecke sammelt nicht wieder den gleichen Mist veranstaltet.
    Während des trocknens hab ich dann noch die beiden großen Gasdämpfer der Heckklappe gewechselt.


    Das Problem bei dem Kabelbaum liegt ja oben an der Durchführung an den Scharnieren, dort brechen die Kabel mit der Zeit. Bei mir waren zwei schon durch und ein drittes am seidenen Faden.


    Es gibt in der Bucht Silikonkabel, hochflexibel für um die 50€, So einen Satz hab ich auch verbaut, jetzt ist wieder alles Top.


    Dazu war es auch noch schweine kalt 6-7 Grad in der Halle, keine Heizug.....


    Obwohl meiner ein Garagenwagen ist (auch beim 1. Besitzer war) war es dort am gammeln.

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Ich muss meine auch neu machen, aber ohne das ganze drumherum wirds wohl nicht länger als 2-3 Stunden dauern oder?

  • Nee, das wird etwas länger dauern, Dichtung hinten runter, Dachhimmel hinten runter, Lautsprecher und Halter für Gepäckraumgitter raus, Kabel im Bereich Lautsprechermulde durchknipsen, aus Gummitüllen rausziehen und gleichzeitig neuen Kabelstrangreinziehen (vorher miteinander verknoten etc) das durchfummeln ist nervig, das hält alles auf....

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Das wäre ein Albtraum.
    Den ganzen Mist (Dichtung, Dachhimmel, usw.) habe ich vor ca. 3 Monaten bereits durchmachen müssen, als ich die vier Heckklappendämpfer getauscht habe.
    Ich hab keine Lust das nochmal alles zu lösen.


    Gibt es keine andere Erklärung für meine nicht funktionierende Kennzeichenleuchte als ein Kabelbruch im Bereich der Scharniere?
    Im Bereich der Fassung ist alles mosig grün.
    Gibt's die Fassung einzeln zu kaufen?


    Um den verdammten Kabelbaum kann ich mich hinterher immernoch kümmern..


    MfG

  • Ich denke es ist halb so schlimm wie es sich anhört, denn Dichtung raus, Lautsprecher raus und den Himmel leicht runterhängen ist in 5 Minuten erledigt und dann beginnt die eigentliche Fummelei die Zeit nimmt... Weiß ich, weil ich vor paar Wochen die Heckklappendämpfer erneuert habe!

  • Was mich ärgert ist weniger das Auseinandernehmen der Teile, sondern dass ich keinen Plan habe wie man herausfindet, ob und wo der Kabelbruch sein könnte. Vom Wechsel ganz zu schweigen.

  • Ok, kann Eure Vermutungen nun zweifellos bestätigen.
    Weitere Leuchte ausgefallen.. kann kein Zufall sein.


    Also:
    • Am Dachhimmel und der Heckklappe alles, was im Weg steht aus dem Weg räumen.
    • Alten Kabelbaum jeweils im Dachhimmel und der Heckklappe komplett durchtrennen.
    • Neuen Kabelbaum mit den freien Enden an beiden Seiten verbinden.
    ..
    Habe ich etwas vergessen?


    Falls nein, hätte ich noch zwei Fragen:
    1. Sind am linken und rechten Scharnier Kabelbäume oder nur einseitig?
    2. Muss ich beim Kauf eines Kabelbaumes etwas beachten.. ich meine gibt es verschiedene (je nach Ausstattung)?


    MfG

  • Auf beiden Seiten. Versuche einfach das gleiche zu bekommen und vor dem Einbau kannste die Anzahl und die Farben der Kabel ja vergleichen. ;)

  • Auf beiden Seiten. Versuche einfach das gleiche zu bekommen und vor dem Einbau kannste die Anzahl und die Farben der Kabel ja vergleichen. ;)

    Naja in der "Bucht" finde ich Kabelbaumsätze mit 31 und welche mit 33 Polen.
    Ich wüsste schon gerne, weshalb es diesen Unterschied gibt, bzw. welchen ich holen sollte.
    Sag jetzt bitte nicht "hol 33 Pole, besser zu viele, als zu wenige". :)

  • Echt? Ich hätte bei mir auf den 33 Poligen gesetzt, da ich eine automatische Heckklappe habe.
    Automatisch oder manuell ist der einzige mir bekannte Unterschied bei den Heckklappen.
    Beim Automatischen hast Du ja einen zusätzlichen Knopf zum Schließen, wofür meiner Ansicht nach auch ein weiteres Kabel angebracht wäre..
    Was denkst Du?