Airbag Steuergerät defekt?

  • Zitat

    Original von hbgo
    Airbagleuchte wieder an :wall:


    Werde wohl mein altes originales Airbagsteuergerät reparieren lassen.


    Gibt es eine seriöse Firma die sowas zuverlässig macht und nicht den Neupreis eines Steuergerätes verlangt?


    Ich habe auch mehrere Steuergeräte gebraucht. Letztlich habe ich eines von einem Forenkollegen gekauft, der mir versicherte dass das STG funktioniert.


    Meine Feststellung war: mit diesem Fehler gibt es als Laie nichts zu retten.


    Aaaaber .... ich habe das Gerät 2x codieren müssen. Beim ersten mal ging es auch nicht.

  • Muss die VIN eigentlich beim gebrauchten Airbag Steuergerät auch angepasst werden wie beim LCM?

  • Ich möchte kurz eine von mir gemachte Erfahrung teilen:


    Ich hatte bei mienem 10/99er 530d den bekannten Fehler "interner Steuergerätefehler". (V 2.5)


    Nun habe ich das Steuergerät gegen ein neueres von Ebay getauscht. (V3.6)


    Das alte Steuergerät war von TEMIC mit der Teilenummer 6900727, auch das "neue" war von der selben Firma (es gibt auch noch Bosch-Geräte), weshalb ich davon ausging, dass es einfach klappt.


    Nun hatte ich das Problem, dass nach erfolgter Codierung das Steuergerät einen "Plausibilitätsfehler MRSA" raus geworfen hat.
    Ich habe dann etwas genauer gesucht und heraus gefunden, dass das ursprünglich verbaute Steuergerät nur kurz (99-00) verbaut wurde und anscheinend die MRSA-Sensoren nochmal geändert wurden.


    Mein deutlich neueres Steuergerät kam also nicht mit den "alten" MRSA-Sensoren klar.
    Als ich dies rausfand, habe ich mich auf die Suche nach einen Ersatzsteuergerät mit der selben Teilnummer wie mein altes gemacht. Leider vergebens.
    Steuergeräte mit dieser Nummer werden unheimlich hoch gehndelt. (150€)


    Also bin ich auf die Idee gekommen, einfach neuere MRSA-Sensoren zu verbauen. Sprich welche, die mit dem "neuen" Steuergerät (V 3.6) zusammen arbeiten.


    Dies führte schließlich zum gewünschten Erfolg. :top:


    Also, wenn ihr das selbe Problem habt, könnt ihr auch die MRSA-Sensoren austauschen.
    Dabei aber unbedingt die Batterie abklemmen!

  • Habe das Temic bei mir auch getauscht. V2.5 war eingebaut und V3.0 ging rein.


    Was genau sind die MRSA Sensoren?


    Hier mal Bilder vom Schweinehund. Leider natürlich kein offensichtlicher Defekt zu erkennen. Man könnte auf gut Glück mal die Kondensatoren tauschen, aber ich denke das wird wohl kaum etwas bringen.


  • Servus,


    da hatte ich ja Glück am WE...... Original war eins mit der Version 3.0 drin.
    Jetzt eins mit 2.5.....hat aber beim ersten Codieren auch Probleme bereitet, wollte einige Daten nicht "überschreiben". DAs Gerät war felsenfest der Meinung, das ich in den hinteren Türen Seitenairbags habe....

  • Oh, habe ich vergessen. :D


    Sind 2 Sensoren, die sind direkt unter den Sitzen. Sprich man muss die Sitze anheben/ raus bauen, dann den vorderen Teil des Teppichs anheben und nun noch die Lüftung für den hinteren Fußraum lösen (die schwarzen Platikdüsen). Die sind mit einer Spreizniet und einer 10er Platikmutter befestigt. DIrekt darunter sitzen die Schweinebacken.


    Sind mit jeweils 2 T25 Torx am Rahmen verschraubt.
    Die Sensoren sind für die Messung von G-Kräften bei Seitenaufprällen verantwortlich.


    EDIT: mein neues STG hatte auch eine andere Teilenummer. Evtl lag dort das Problem.

  • Genau die Markus. Ich beschreibe es mal mit Teilnummern:


    Ich habe mein Airbag-Stg mit der Nummer 6900727 gegen ein neueres mit anderer Nummer (nummer weiß leider nicht mehr und möchte hier auch keine falsche hinschreiben) aber des selben Herstellers getauscht.


    Dann musste ich meine alten MRSA-Sensoren 6900728 gegen die neueren 6910678 austauschen. Dann hat alles so funktioniert wie es sollte.

  • Ich hatte ja auch mit einem defekten Airbag ECU zu kämpfen. Ein gebraucht gekauftes war ebenfalls defekt. Erst der 2. gebrauchte war intakt und ohne den Eintrag int fehler. Musste nur von 8 Airbags auf 6 codiert werden.
    Fehlerspeicher ließ sich auch ohne Probleme löschen.


    Aber gut zu wissen dass die ECUs vom FL auch in die 99er und 2000er Baujahre passen, da diese Geräte unauffällig sind im Gegensatz zum 6900727. Muss mann halt nur den Aufwand mit den neueren Sensoren treiben.

  • Zitat

    Original von Gau01
    Geh mal der Sache auf den Grund, von alleine gehen die Dinger nicht kaputt....


    Da ich gerade wieder auf den Thread stoße, woher nimmst du die Weißheit, dass die Teile nicht einfach so kaputt gehen sollten? Wie man sieht sind dort Elkos verbaut und diese altern bekanntermaßen gerade unter Wärmeeinwirkung relativ schnell. Daher halte ich es durchaus für normal, dass die Steuergeräte kaputt gehen. Ist auch in vielen anderen elektronischen Geräten der Grund für Defekte. Oftmals sieht man es ihnen an der aufblähten Oberseite an, muss aber nicht sein.


    sportgoofyy: Weiß auch nicht was das Teil da geritten hat, aber konnte ihm die Flausen ja durch manuelle Korrektur der Codierung ja noch austreiben. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ahoi, ich hole den Thread mal aus der Versenkung weil ich mich gerade mit dem gleichen Problem beschäftige. Ich habe ebenfalls ein defektes ...727 verbaut und möchte nun auf eine aktuellere Version wechseln, samt Aufprallsensoren.
    Nun zu meiner Frage: Wie finde ich raus welche Sensoren ich exakt benötige?
    Folgendes habe ich bisher rausgefunden: Wenn ich dass Steuergerät mit der Nummer 6919789 besorgen würde, wären laut dieser Seite die Sensoren 6902054, 6900728 oder 6910678 verbaut. Und genau das irritiert mich, auf dem Steuergerät steht MRSZ4, auf dem Sensor ..54 steht MRSA2, auf dem ..28 steht MRSA3 und auf dem ..78 MRSA4.



    Ich würde vermuten, dass der ..78 MRSA4 mit dem STG 789 (und dem Aufdruck MSRZ4) harmoniert. Kann mir jemand meine Annahme bestätigen? Darf das A und das Z in der Bezeichnung ignoriert werden?



    Gruß Stefan