Airbag Steuergerät defekt?

  • Dann ist der Fehler sicher eine Komponente oder ein Übergangswiderstand an einem Stecker. Die Steuergeräte gehen sehr selten kaputt, daher würde ich noch mal mit diversen Tools versuchen auf das Steuergerät zu kommen und die Verkabelung prüfen.

  • Zitat

    Original von Gau01
    . Die Steuergeräte gehen sehr selten kaputt


    Naja, wenn mann das hier so liesst ist ein defektes Airbag ECU doch nicht so selten mit dem eintrag "interner Steuergerätefehler"...

  • Isses auch leider nicht, die haben ihre 10 Jahres Lebensdauer die bei BMW angestrebt wurde teilweise schon weit überschritten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja, Elektronik verschleißt nicht so schnell wie Gummi, aber auch da kommt das vor. Defekte liegen meist an "Basteleien" bzw gerade beim e39 an den Teilen, die die Belegungsmatte simulieren. Wie beim Turbo, Ursache suchen, sonst gehen auch "unkaputtbare" Teile kaputt ;)


    Was ich auch schon oft hatte, dass einfach mal ein Stecker unter Saft gezogen wurde oder bein der Demontage des Lenkrades halt Radio gehört wurde und dann auf einmal das Mäusekino lief.... Dann darf erst die Fachkraft dran, wenn es nicht mehr geht. Ist manchmal lustig, wie Leute mit Aufregung über eigene Fehler hinweg täuschen wollen :D


    Aber zurück zum Thema, sorry für kurzes OT

  • So ich hab mal nach Steuergeräte Nummern geschaut. Stören tut nur beim ausbau nur der Luftkanal, Mittelkonsole muss wohl nicht raus.


    Muss beim gebrauchten Steuergerät auch die FGSNr Codiert werden oder reicht es aus nur die Funktionen zu Codieren?


    Weiss jemand warum die Fehlerspeichereinträge nicht zu löschen sind, es kommt immer eine Fehlermeldung.

  • Konsole muss angehoben werden, kommst sonst nicht dran zum wechseln. Kannste glauben, hab das vor 2-3 Wochen bei meinem gemacht. Wie es jetzt ist, langt es zum ablesen der Nummern. Hab meins bei kfzhalle für 25 Euro bekommen, war top.


    Wenn das Gerät intern einenFehler hat, dann kann es zu dem Verhalten wie bei Dir beschrieben kommen.


    Einfach auf das Fahrzeug codieren und gut, muss nichts extra eingetragen werden oder so.

  • Ja. Gibt es. Hab ich auch 3x hinter mir. :crazy:


    Wenn du oben die Armlehne wegbaust, ist dort bei manchen ein großes Loch wo du mit einer Nuss die 3. Schraube lösen kannst. Kniffelig wird es nur den blöden Verriegelungshebel vom Stecker zu öffnen. Ist bissle Gefummel, geht aber.


    Ach ja, habe mittlerweile 3 Steuergeräte eingebaut. Nirgends lässt sich der Fehler löschen bzw. das Steuergerät bearbeiten. Jetzt hab ich nochmal eines von einem Forenkollegen gekauft. Wenn es da auch so ist, gehts mal auf Fehlersuche ausserhalb des Airbag-System.


    Edit: hab den Link nicht gesehen. Aber so gehts.

  • Bei mir lässt sich das Steuergerät bearbeiten, also Codieren. Fehlerauslesen geht auch, nur Fehler löschen nicht.



    Werde wohl ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und schauen wie es weiterhgeht.


    Notfalls halt ein neues vom :)


  • Ja. Mit bearbeiten meinte ich dass es quasi nicht den Fehler löschen kann. Ich hatte ja jetzt 3 Steuergeräte drin. Überall werden andere Fehler angezeigt die sich nicht löschen lassen. Obwohl darunter steht "Fehler aktuell nicht vorhanden" (oder so).


    Jetzt versuche ich es aus lauter Verzweiflung noch mit dem 4. Gerät. Aber meine Vermutung ist, dass der Fehler woanders liegt.

  • Ich habe ja ein Steuergerät mit der Teilenummer 65.77.6900727 drin. Diese Geräte sind selten da nur 2 Jahre lang eingebaut.


    Mann findet immer welche für FL mit der Nummer 65.77.6919789.


    Passen diese auch in mein Fahrzeug oder muß es die selbe Teilenummer sein?

  • Kann ich leider nicht sagen. Hab auch das seltene drin. Deswegen mach ich ja schon seit Ewigkeiten an dem Problem rum bis ich wieder ein "neues" gefunden habe. :D
    Aber rein theoretisch müsste das andere auch passen wenn man es codiert.

  • So, heute gebrauches Steuergerät bekommen und eingebaut. Airbagleuchte ist erstmal aus!


    Aaber; der Fehlerspeicher sagt auch interner Steuergerätefehler und der Fehlerspeicher lässt sich auch bei diesem Gerät nicht löschen.


    Hat der Verkäufer mir ein defektes Steuergerät verkauft? Das vermute ich jedenfalls :boese: dabei hatter gesagt es funktioniert 100%


    So sieht übrigens das innenleben von dem Ding aus:

  • Hast du es denn codiert? :confused:
    So selten scheinen defekte Airbag Steuergeräte nicht (mehr) zu sein. Hatte innerhalb weniger Wochen zwei Kandidaten damit da.
    Aber der Tausch ist ja glücklicherweise ziemlich einfach. Und Ersatz gibts je nach Teilenummer ja schon für 10€ zum Sofortkauf bei eBay. :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Hatte innerhalb weniger Wochen zwei Kandidaten damit da.
    :


    Was stand bei denen im Fehlerspeicher?
    Ließ sich der Speicher löschen?


    Naja, so günstig war meins net, hab 60€ bezahlt für das gebrauchte Steuergerät. Aber ein neues soll 350€ Kosten :crazy:

  • Interner Steuergerätefehler. Löschen ließ es sich glaube ich beide Male nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Airbagleuchte wieder an :wall:


    Werde wohl mein altes originales Airbagsteuergerät reparieren lassen.


    Gibt es eine seriöse Firma die sowas zuverlässig macht und nicht den Neupreis eines Steuergerätes verlangt?

    Einmal editiert, zuletzt von hbgo ()