Airbag Steuergerät defekt?

  • Hallo Leute,


    muß doch was neues aufmachen.....


    Bei mir bleibt ab und an beim Starten die Airbaglampe an. War beim User Sebastian99 -nochmal vielen Dank :top: -zum Auslesen.


    Ergebnis: Interner Steuergerätefehler


    Lese mich jetzt überall durch, auch in anderen Autoforen, das man die Dinger reparieren lassen kann/sollte. Im Netz wimmelt es ja von so Firmen.....


    Mein Problem ist, das nirgends konkret einer schreibt, das sein Steuergerät wieder einwandfrei geht. Oder ich bin zu blöd zum Suchen...?


    Hat hier einer Erfahrungen damit?


    Danke

  • Die Teile gehen bei Ebay für 30€ weg. Ich würde (und habe) mir ein gebrauchtes Kaufen und von dem User auf dein Auto codieren lassen. Fertig. :trinken:



    EDIT: tut mir leid, nicht auf deine Frage antworten zu können, dennoch wollte ich dir meine Methode als Rat hinterlassen. :top:

  • Soll wohl klappen, aber ...


    ... hast du dich mal nach den Preisen erkundigt? Nicht dass die Arbeit diesen Preis nicht wert wäre (muss bei einigen Modellen zerlegt, EEPROM ausgelötet und neu gebrannt werden), aber gebrauchte Steuergeräte kosten halt einfach mal nur einen Bruchteil von dem.


    Wichtig ist: Teilenummer muss identisch sein! Und dann muss es korrekt codiert werden noch bevor der Motor gestartet wird. Kann aber mit normaler Zündung dann codiert werden.


    So jedenfalls bisher meine Infos dazu.

  • Ich kann schon mal soviel sagen, umcodieren von Steuergeräten beherrsche ich nicht. ;)


    Ansonsten hat das Steuergerät gut rumgezickt bis es mich mal den Fehlerspeicher hat lesen lassen. Weiß nicht ob das auch ein Anzeichen für ein defekte STG ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @killfrog: Rein aus Interesse, wo hast du denn dein gebrauchtes STG damals umcodieren lassen? Muss dafür das Fahrzeug vor Ort sein? Aus der Codiererliste geht für mich leider nicht hervor wer auch Steuergeräte umcodieren kann auf andere Fahrzeug. Oder ist das über diese ominösen Sternchen geregelt?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat


    Danke, die 2 Fred´s hatte ich schon gelesen :)
    Also kann man davon ausgehen, beim :) ca. 400 Euro für ein neues STG zu blechen (ein/ausbau,programmieren)? Nochmal für blöde wie mich :) Das STG ist unter der Mittelarmlehne?


    Gruß


    Robert

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    @killfrog: Rein aus Interesse, wo hast du denn dein gebrauchtes STG damals umcodieren lassen? Muss dafür das Fahrzeug vor Ort sein? Aus der Codiererliste geht für mich leider nicht hervor wer auch Steuergeräte umcodieren kann auf andere Fahrzeug. Oder ist das über diese ominösen Sternchen geregelt?


    PN

  • Neues Steuergerät würd ich mir gerade beim Airbag Steuergerät nicht holen da das ja eher eines der unauffälligen Teile beim E39 ist. Also selten defekt ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dann müsste doch aber mein Text bereits auch schon zensiert oder gar gelöscht werden.


    Tut mir leid, aber da komm ich jetzt gerade einfach nicht mehr mit. :gpaul:


    Und nu? Jetzt steht da eine falsche Anleitung drin, die niemandem hilft?

  • Hab heute übrigens das erste Airbagsteuergerät verbaut. Codierung lief auch problemlos durch. Airbaglampe war dann auch aus. :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe auch seit 3 Tagen Probleme mit brennender Airbaglampe.


    Fehlerspeicher sagt Interner Steuergerätefehler und Beifahrer-Sitzbelegung.


    Heißt wohl Steuergerät defekt und die Matte.


    Seltsamerweise lässt sich der Fehlerspeicher vom Airbag nicht löschen, auslesen geht aber.


    Wie kommt mann am besten an das Airbag-Steuergerät dran, muß die Mittelkonsole ab?

    Einmal editiert, zuletzt von hbgo ()

  • Sieht man auch ohne Diagnose, ob das STG hin ist. Bei meinem war es auch so, FS lesen ging, kein Fehler gespeichert. Aber ins Gerät schauen ging nicht.


    Zündung an, Airbag Lampe geht an und aus, bei Fehler dann wieder an. Wenn dieses kurze AUS nicht kommt, dann ist das ein Zeichen, dass entweder die Kommunikation zum STG gestört ist oder das STG selber hin. Beim Tausch aber genau darauf achten, dass die Nummern alle übereinstimmen.


    Mittelkonsole muss zum Wechsel hinten hoch, dazu muss die aber komplett gelöst werden. Nicht zu sehr reißen, wenn de nicht hoch geht, dann ist noch eine von den vielen versteckten Schräubchen fest.


    Ach ja und dann codieren nicht vergessen ;)