Motorhaube geht nicht auf

  • Zitat

    Original von E39_User
    Kann man solche Tipps nicht per PN schreiben?


    Ja und zwar ab sofort bitte.


    Zitat

    Verabschiedet euch von euren Scheinwerfern Jungs!


    Die Gefahr ist verdammt groß.
    Ja die Anleitungen findet man reichlich im Netz.
    Wir wollen und werden aber keinen Anteil daran haben es jemand zu erklären der damit auf Diebestour geht.


    Wenn Ihr die Anleitung woanders findet ist es Ok, hier wird es nicht öffentlich geschrieben.

  • Habe nicht gewusst, dass ich mit meinem Beitrag gegen Forenregel verstoßen habe.


    Im Nachhinein ist es aber klar, dass man hier keinen Vorschub für mögliche Straftaten leisten möchte.

  • Frontstoßstange demontieren und mit einem laaaangen (>30cm) und fetten Schlitzschraubendreher den Haubenbolzen, der in den Schlossträger einrastet, herausdrehen. Unter dem Auto auf dem Rücken liegend mit den Füßen in Fahrtrichtung blickt man rechts am linken Scheinwerfer vorbei und findet dort den Bolzen. Viel Erfolg.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Beifahrerniere nach vorne heraus ziehen und mit einer Spitzzange am Bowdenzug ziehen. Als wüsstest du das nicht ;)

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Hallo Leute
    bin neu hier.
    E39 Touring 530i Bj 2001
    Habe nun einige Foren gelesen und etliche Beiträge gefunden.
    Meine Problem ihr habt die Beschreibung entfernt. Bite daher um Zusendung per PN, danke.
    Habe bei BMW Händler schon alle 3 Bowdenzüge bestellt. Wechsel lieber alle aus damit auf Zeit Ruhe ist.


    Mein 2 Problem ist der Scheinwerfer, er lässt sich nicht mehr einstellen, habe schon gelesen das die Plastikteile wohl gebrochen sind.
    Habe 2 Sätze schon per EBAY bestellt.
    Muss man immer die Scheinwerfer öffnen? oder gibt es eine Möglichkeit ohne zu öffnen zu reparieren?
    Vielen Danke für eure Antworten
    Gruss
    Werner

  • Das gehört nicht hier her, dazu gibt es bereits zahlreiche Threads mit Anleitungen und Beschreibungen.


    Bitte in den vorhandenen zum Thema passenden Threads weiter machen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Also bei mir sind die zwei runden "Schlösser" frei, aber die Haube hängt noch an dem Mechanismus des kleinen Hebels in der Niere.

    Dieser kommt raus und läßt sich auch ziehen, aber dort hängt die Haube noch irgendwie fest.

    Denke nicht, daß es was mit einem Bowdenzug zu tun hat.

  • Das gleiche und andere zusammenhängende Probleme hatte ich die Woche auch bei der Kälte. Der Hebel "klebt" an der grossen Öse. Er wird nach vorne gezogen und soll über diese Öse die Entriegelung hochschieben. D.h. 90° Winkel zur Öse (was für ein murks). Durch salzablagerungen Metal auf Metal. Habs nur über die rechte Niere freibekommen. Evtl geht es mit einem Werkzeug mit haken dran. Dann anschließend gut schmieren. Weiss nicht, ob am stift eine Kunststoff Hülse hinkommt, die auf der Metalöse gleiten soll.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Great Azlon ()

  • Oft verbiegt sich der Hebel bei den vergangenen Witterungsverhältnissen wenn die Mechanik nicht gewartet wird und man kräftig dran zieht.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich hatte genau dasselbe Problem vor zwei Wochen. Habe dann den Fanghaken mit dem Hebel, der aus der Niere herausschaut, mit ganz viel Gefühl und etwas Rütteln freibekommen und gesehen, dass es bei mir genau so war, wie Great Azlon es beschrieben hat.


    Da ich nichts anderes parat hatte, habe ich mir daraufhin aus meiner Ölflasche im Kofferraum einen Kleckser auf die Hand gemacht und dann mit dem Zeigefinger die Kontaktfläche zwischen beiden Metallbügeln am Mechanismus eingerieben. Seitdem lässt sich der Hebel an der Niere wieder butterweich hochdrücken.


    Deshalb immer gut einölen/einfetten!