Motorhaube geht nicht auf

  • ich wollte gestern bei meinem auto die motorhaube öffnen auf einmal ging sie nicht mehr auf..den hebel beim fahrer habe ich geöffnet.. seil ist in ordnung und wenn ich den seil ziehe hört mann vorne keine bewegungen.. was könnte das sein.. und bei der motorhaube ist diese schwarze hebel ganze zeit draußen..wie kann man das anders aufmachen.. oder muss ich zum bmw und die verlange über 200 euro ..

  • Ich bekam mal bei einem Firmenwagen die Haube nicht auf um den Ölstand zu kontrollieren. Auch ein e39. Der besagte Hebel kam aber nicht raus. Also Hebel "geangelt", rausgezogen und die Haube ging auf. Anschließend erstmal richtig eingeölt und freigängig gemacht.


    Dein Fall klingt merkwürdig. Wie kommst du darauf, dass das Seil in Ordnung ist? Offensichtlich ist es doch gerissen?! Die Haube entriegelt nicht. Aber ich denke mal, dass man in einer BMW-Werkstatt nicht mehrere Stunden wie der Ochse vorm Berg stehen wird und 200Euro kassiert. Vielleicht kennt ja einer hier die Lösung des Rätsels.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Rolly
    Ich bekam mal bei einem Firmenwagen die Haube nicht auf um den Ölstand zu kontrollieren. Auch ein e39. Der besagte Hebel kam aber nicht raus. Also Hebel "geangelt", rausgezogen und die Haube ging auf. Anschließend erstmal richtig eingeölt und freigängig gemacht.


    Ich hatte auch das Problem, dass ich sie nicht aufbekam. Als ich sie nach etlichen Versuchen doch aufbekam, hab ich alles geölt und seitdem kein Thema mehr. Bei dir klingt es aber irgendwie nach einem gerissenen Seil, wenn sich vorne nix tut...


    Gruß

  • hi,


    ich hab beim Zusammenbauen nach dem Unfall und einstellen der Motorhaube, fast eine halbe Stunde damit zugebracht, daß verdammte Teil aufzubringen. Wenn der schwarze Hebel draußen ist, müßte sie eigenglich grob entriegelt sein.
    Du hast links und rechts je ein Haubenschloß etwa Mitte Scheinwerfer. Drück da mal vorsichtig auf die Haube und lausche. Hörst du ein klacken, ist die Haube wieder verriegelt, je nach dem auf welcher Seite.
    Wenn du in der Mitte beim BMW Symbol drückst, muß dein Hebel sich wieder zurückziehen. Egal ob Seil gerissen oder nicht.
    Ich hab meine Haube damals nur aufbekommen, als ich die Nieren rausgemacht habe. Dabei brechen aber die meisten Nasen weg. Dann kommt man an den Schloßträger und an den Bowdenzug. Den kannst du dann mit einer Zange ziehen.
    Du kannst auch probieren in den Nieren anzufassen, und die Haube nach links und rechts zu ziehen, wenn drin einer die Entriegelung zieht. Manchmal sind die Bolzen schlecht eingestellt und die Haube klemmt.


    Gruß Alex

  • leute herzlichen dank ich war vor gestern bei werkstatt und es war Seil zerissen also der hat die stoßstange und kühler rausgenommen über die nieren haben wir es auch probiert aber es hat nicht geklappt.. stoßstange und kühler haben wir sowieso rausnehmen müssen..

  • Au weia... Wohl doch aufwendiger. Aber du scheinst nicht in einer BMW-Werkstatt gewesen zu sein?! Vielleicht hätte man da ein paar "Kniffe" gekannt?!


    Viele Grüße!

  • ey ich platze hier gleich!! :evil:


    was in gottes namen ist das nur für ein scheiß auto??? :wall::wall:
    ich klatsche diese karre gleich irgendwo vor die mauer!!! :top:


    was ist das den für minderwertiges gelumpe von bowtenzügen?
    nur billigplunder...und ich kann an diesem zug reissen wie ein bekloppter(kraft hab ich, dank 50cm oberarm) aber links entriegelt das teil nicht!!
    nieren sind raus...


    das gibts doch alles gar nicht...

  • @ nightliner


    proll a so! :D dazu fehlt mir die solarium-jahreskarte und ich binj zu alt und faltig, da ist nicht mehr mit prollen, wenn man eh total scheiße auschaut :heul: (das leben ist hart)


    hab ich dich persönlich angemacht??
    wenn du streit suchst können wir das gern per pn klären.
    komme mit technik nicht klar soso :lol:
    du wirst das wissen.


    die haube lässt sich weder von innen, am zerrissenen zug oder aussen entriegeln.
    zu 3. ging es eben von innen...2mann mussten die haube runterdrücken.


    fahre diese dreckskisten(hehe, vom liebhaber zur hassliebe) seit 20jahren und brauche nie(höchst selten, wenns sinn macht) irgendwelche werkstätten, da dies einer meiner erlernten und lange ausgeübten berufe ist...das mal dazu!


    wenn man so einen haufen ärger mit nem auto bekommt das bei kauf absolut in ordnung war, insgesammt 6mal stehen bleibt, ist es glaub ich nur normal das einem(vor allen mir) der hals platzt.
    ich habe schon eine menge montagsautos erlebt, aber der hier ist die krönung...ich lache mich kaputt wenn ich überlege was ich über 8000km für theater hatte...


    faxen dicke...viel fehlt nicht und der kaufpreis ist wieder drin, nur an teilen...was das gekostet hätte wenn man nicht mit technik( :rollen: ) umgehen kann...kopfschuß.


    schönes auto, aberder hier ist unzuverlässig, also schlachten.
    wenn wieder bmw dann was altes aus den 70er oder frühen 80ern...da kann ich wenigstens noch mit der technik umgehen ;):lol:


    wünsche trotzdem viel spaß weiter hin :top:
    ich bin dan mal wieder weg :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von V8 Andi ()

  • ich kann dann halt schlecht lachen ;)
    naja past schon.


    aber mensch irgendwo muß ich doch luft machen...das ding ärgert mich nur, ich traue mich bald nicht mehr zu fahren. :heul:


    ja duck dich ma :evil:


    gruß

  • Cool das hab ich auch
    aber am Oberschenkel :lol::lol:
    ist das eine Gentherapie :lol: oder wie kommt man da drann??
    das kann doch nicht sein das du über den gerissenen Zug mit der Zange nicht dran kommst bzw. das sie sich nicht Entriegeln lässt. hast es mal ZÄRTLICH probiert?? :D

  • Servus,


    mittlerweile hat mich dieses Problem auch ereilt. Bei mir funktioniert alles problemlos, ziehen des Hebels an der Fahrerseite, die Motorhaube wird entriegelt (also sie geht rund 1 cm auf) und der kleine Hebel in der Niere erscheint. Jedoch sollte ja beim Ziehen des Hebels die Motorhaube komplett entriegelt werden, was bei mir nicht der Fall ist. Der kleine Hebel lässt sich nicht weiter nach oben ziehen und die Motorhaube auch nicht öffnen.
    Ich schätze, dass da irgendwas gebrochen sein muss, jedoch will ich mal eure Einschätzung hören. Ich hoffe Ihr konnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    Lamp

  • Nim mal nen zweiten dazu, der den Hebel im Fussraum zieht während du aufmachst. Das könnte helfen.

  • Da ich mich durch einen kleinen Unfall nun auch ausgiebig mit einer klemmenden Motorhaube beschäftigen durfte und keinerlei Informationen im Internet dazu finden konnte, außer dass es recht teuer werden kann...


    Beitrag editiert von dd2601
    Bitte solche Infos nicht veröffentlichen.


    Da ich hier nicht verbreiten will wie einfach man die Motorhaube öffnen kann, bei Handlungsbedarf bitte PN an mich.



    Zur Info an alle die denken, dass sie mit dieser Information etwas klauen können, die Alarmanlage des E39 löst beim Öffnen der Haube sofort aus und kann ohne Fernbedienung nicht deaktiviert werden, auch nicht per Batterie abklemmen, da sich diese im Kofferraum befindet.

  • Ach die Alarmanlage kann ohne ffb nicht deaktiviert werden?


    Frag mal die User, denen in letzter zeit das Auto leergeräumt wurde.



    Nimm den Tipp bitte raus, sonst wird das ein Admin oder Mod machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • ich konnte meine damals auch nicht öffnen. hat mich 250€ gekostet beim :)
    beide schlösser vergammelt und bowdenzug gerissen

  • Als ich mein Auto Ende 2010 gekauft habe, hatte ich nach einer Woche das selbe Problem. Ne kleine Hinterhofwerkstatt hat es für 50€ hinbekommen (mit neuem Bowdenzug) :ugly:


  • Soll aber auch E39 geben, die keine DWA haben :O ... meiner zB ;)

  • DWA wird überbewertet.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !