Der E39 wird ein Klassiker!


  • Keinesfalls. Falsch! Bislang ist noch jeder gut erhaltene Wagen zum Klassiker geworden und der E39 wird da keine Ausnahme machen. Je später es wird, desto gefragter werden (auch) Nullausstatter. Zeigt die Geschichte. Was nicht da ist, wird auch nicht kaputt.



    Zuviele gebaut? Schau mal nach Mercedes W123/124/126. Das ist völliger Unsinn was Du da schreibst.


    VFL aufm Schrott? Genau das Gegenteil, originale und unverbastelte Fahrzeuge finden immer ihre Liebhaber.



    Wertvoll? Nein, das nicht, aber erhaltenswert. Die e39 werden wohl immer unter 10K Euro bleiben, so gut der Zustand auch sein mag. Egal, oder?


    Was ein "Klassiker" ist? Suchs Dir aus. Verstanden hast Du das scheints nicht.


    Nix für ungut!


    Andreas

  • @ Touring-Fan
    Da muss ich "AILL" leider recht geben der Kommentar "VFL sehe ich maximal als Ersatzteilspender auf dem Schrott rum stehen ;) " fand ich ebenfalls überflüssig .


    :trinken::trinken:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Klassiker ist so ne Sache. Eher wird der e36 ein Klassiker als der e39. Gefragte Youngtimer stammen aus der Ecke mit denen Führerschein-Neulinge ins (Auto-)mobile Leben gestartet sind. Wie Golf 1, Ascona, Fiat Panda etc. Und eben auch e36. Der Grund ist einfach: Leute die ein gewisses Alter erreicht und ein paar Mark auf die Seite geschafft haben, schwelgen dann in Erinnerungen an die Jugend wenn sie sich die Kiste kaufen mit der sie die ersten Weiber aufgerissen haben (oder sowas). :D

  • Zitat

    Original von Dag0b3rt
    Was meint Ihr?


    Das du aufhören solltest, irgendwelche Bewusstseins erweiternden Medikamente einzunehmen. :D


    Der E39 war der erste 5er, der alles über Bord warf, was BMW bis dahin auch in dieser Baureihe etabliert hatte. Der erste langweilige Allerwelts-5er, der auch noch unheimlich billig zusammengedübelt wurde.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat


    Danke für die 2014er Liste. :top:


    Habe meine Statistik um das Jahr 2014 ergänzt. Jetzt ist also seit 2008 laut KBA der Bestand an 520i (569) um 16.477 Stück gesunken. Hab da ne ganze Liste als Word-Dokument. :D:lol:


    Das sind ca. 2.354 BMW 520i pro Jahr weniger auf Deutschlands Straßen. :heul:


    Ich werde der letzte in Deutschland sein, muhahaha :D:D:D

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Der E30 war mal genauso verschandelt, verbastelt und vom Ruf im Eimer wie der E36. Schaut jetzt mal nach E30ern..


    Klar mit einem E31 oder Z8 nimmt es der E39 nie auf, aber ein Klassiker und im Wert steigen wird nahezu jeder BMW!

  • Zitat

    Original von Kevin520i
    Jetzt ist also seit 2008 laut KBA der Bestand an 520i (569) um 16.477 Stück gesunken.


    Siehst du, von echten Klassikern gäbe es nicht mal 16.000 zugelassene Exemplare auf unseren Straßen, von Abschmelzen um diese Zahl dann ganz zu schweigen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von COB


    Siehst du, von echten Klassikern gäbe es nicht mal 16.000 zugelassene Exemplare auf unseren Straßen, von Abschmelzen um diese Zahl dann ganz zu schweigen.


    Momentan sind noch 29.491 520er mit Schlüsselnummer 569 in Deutschland zugelassen. Irgendwann gibts da auch nur (hoffentlich) noch ne Hand voll. :D


    Ich denke, jeder hat eine andere Definition von Klassiker.


    Ich liebe mein Auto, egal ob es nun ein Sammlerfahrzeug wird oder nicht. :) Und ich finde ihn "klasse" meinen "Klass"iker. :D


    Jetzt streitet euch nicht. Sondern freut euch, dass ihr so schöne Auto fahren könnt. :top:

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Zitat

    Original von Kevin520i
    Momentan sind noch 29.491 520er mit Schlüsselnummer 569 in Deutschland zugelassen.


    Das ist aber so gemeint, 16.000 von der gesamten Baureihe, nicht nur eines Modells. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Warum der e39 zum Klassiker wird.


    Punkt 1: Das zeitlose und elegante Design. Jeder weiß, hier kommt ein BMW. Er verkörpert noch die alten Maßstäbe eines BMW. Er vertritt Werte mit denen sich BMW zum "PREMIUM-Hersteller" gemacht hat. Ein Genuss für das Auge, innen wie außen.


    Punkt 2: Durch die Freude am Fahren. Wirklich keins der aktuellen Modelle lässt sich so fahren, wie es ein e39 tut. Wirklich tolles Feedback von der Vorderachse. Untersteuern, zumindest für den meinen ein Fremdwort. Man weiß auch immer zu 100% was das Heck macht.


    Auch die Motoren bereiten noch Freude am Fahren. 6- und 8 Zylinder soweit das Auge reicht. Selbst ein 520i macht Spaß. Er besticht durch eine unnachahmliche Laufruhe mit der wohl besten Drehfreude, sowie dem einzigartigen "Summen" bei hohen Drehzahlen. Das kann ich vom aktuellen 520i bis hin zum 528i nicht behaupten.


    Ich bin mir sicher das diese "alten Werte" in Zukunft dem e39, e46 und vielleicht auch dem e38 noch eine Menge Fans einbringen wird. Bei den e46 Coupé drehen ja derzeit schon alle am Rad. Über 10.000,-€ für ein Auto mit 200.000 Kilometer.

  • Ich glaube, dass hier schon ziemlich übertrieben-hoffnungsvolle Meinungen geäußert werden :D


    Wobei die Nachfrage für 6 und 8 Zylinder in den nächsten Jahren definitiv steigen wird. Bei Zeiten von Zylinderabschaltung und 3 Zylinder Turbo werden wohl nur noch teure Edelkarossen mit 6 und mehr Zylinder ausgestattet :bad:


    Ob es ein "Klassiker" wird... eher unwahrscheinlich (leider). Gefragt wird er aber früher oder später sein! :)

  • Wenn ich ihn jetzt einmotte, konserviert und hohlraumversiegelt ist er ja bereits schon zweimal, und von meinem sohn der sohn der sohn ihn in 80 jahren aus der Garage holt ist er nen Klassiker. Darauf könnt ihr mal ein lassen.

  • Zitat

    Original von e39prooz
    Wenn ich ihn jetzt einmotte, konserviert und hohlraumversiegelt ist er ja bereits schon zweimal, und von meinem sohn der sohn der sohn ihn in 80 jahren aus der Garage holt ist er nen Klassiker. Darauf könnt ihr mal ein lassen.


    Bleibt bei deiner Theorie nur zu hoffen, dass du wirklich Opa wirst :lol: