Lenkgetriebe zerlegen und überholen

  • Bei meinem 523i war es Eigenverschulden.
    Bin auf Korsika über ein "Waschbrett" aus festgefahrenem und extrem welligen Sand geschossen. Es hatte am Tag vorher stark geregnet und vom Hang losen Sand abgespült. War direkt hinter einer Kuppe und ich konnte nix mehr machen. Als ich drüber weg war stand das Lenkrad etwas schief und die Lenkung hatte Spiel.


    Das war so bei 120tkm.


    Pech gehabt...

  • Genau kann ichs nicht sagen!
    Ich denke mal so 40-50tkm hab ich das teil drin!


    Ich meine aber das die manschette beim reifentausch letzten winter schon feucht war. Dachte mir ok oben der deckrl vom servobehälter sift etwas aber nun bin ich der meinung das es da schon angefangen hat.


    Ich hatte nur nicht danach geschaut da ich der meinung war ok das ding ist überholt und ok.


    Ich hätte auch so jetzt nicht geschaut wenn ich nicht ein klopfen wahrgenommen hätte beim überfahren eines bordsteins etc.
    Dachte es wären die pendelstüzen. Auf der bühne geschaut und alles fest.
    Einzigste spiel spurstange! Aber nicht am kugelgelenk radseitig, sondern unter der manchette.


    Also 2 neue spurstangen innen geordert und bein einbau nochmal genau geschaut wo das spiel herkommt. Und siehe da ich kann diese zahnstange innen im lenkgetriebe ca 2-3 mm bewegen. Total ausgeschlagen das drexding.


    Problem ist folgender! Um den simmerring da rein, raus zu bekommen muss das teil in seine einzelteile zerlegt werden.
    Ich hab an meinem alten bisl geschaut und das sollte eigentlich machbar sein.


    Das werden bestimmt standart simmerringe sein. Nur müsste man wissen welche!


    Wenn sie einer organisieren kann dann ist das die firma


    Eugen von cleff in kriftel.


    Mehr wie nen 10 kosten die bestimmt auch nicht!


    Edit: die montagekosten bei einem defeten teil, hat der verkäufer zu tragen.
    Du musst allerdings belegen können das das teil fachgerecht verbaut wurde und das geht nur mit ner rechnung.


    Ich habe vor vielen jahren mal ein radlager gekauft. Hersteller kenn ich nicht mehr. MADE IN GERMANY (also qualtät dachte ich)


    Das lager hatte glaube 50€ gekostet. 800km hats gehalten!


    Bmw sagt radlager ein und ausbsuen ca 1 std bei meinem kolegen wsren das 45€+mwst


    Reklamation wurde angenommen, ich bekam dann 110-120€ zurück und kaufte ein fag lager ist bis heute noch drin. Ca 6-7 jahre hält es
    Hier ist was vergleichbares von nem golf
    http://eddi-controletti.de/?page_id=208

  • Also die Simmerringe bekommt man bestimmt auch in einer Landmaschinenwerkstatt wenn man weiß welche. Sind die Simmerringe den nicht von aussen am Schiebestück sichtbar? Da könnte man zwei Spax in den Aussenring reindrehen und die so von aussen rausziehen, also ohne das ganze zerlegen. Desweiteren bin ich mir sicher, das man das Flankenspiel / das gesamt Spiel über Quetschhülsen einstellen kann. Beim Diff gehts ja auch. Nur braucht man da Spezialwerkzeug. Edd China hat das mal gezeigt als er einen Sperreinsatz nachgerüstet hat. Irgendwas mit nem Hebel und 1 Kilo Gewicht das sich in einer bestimmten Zeit nach unten bewegen muss.
    Wenn man das Spiel nicht einstellen könnte, dann würde der tolle genannte Spezialist auch keine schwergängigen Lenkgetriebe ausliefern können. Wahrscheinlich fehlts dem am Spezialwerkzeug und stellt pi mal Daumen ein.

  • Bei meinem Lenkgetriebe waren die Lager innen kaputt! Bei BMW gibt es "vorsichtig" auch Spezialwerkzeuge zum Zerlegen vom Lenkgetriebe!
    Es gibt auch ein PDF mit Anleitung, falls das jemand haben will! :D


    Ich hab mir das schon angesehn (E36 Lenkgetriebe) ich denke man sollte wenn man sowas revidiert alles machen (die Lager, O-Ring, Kolbenring, Lagerbuchse, Wellendichtring usw.) Wenn ich falsche Liege belehrt mich bitte eines Besseren :):):)


    Ich finde es macht wenig Sinn nur die Dichtringe zu tauschen! Oft hat die Zahnstange einfach schon zu viel Spiel in der Lagerung und es pisslt ja dann eh schon überall raus! :rollen::rollen:


    Leider hab ich mich selbst noch nicht schlau gemacht wo man die Ersatzteile bekommt, BMW hat meines Wissen nichts :heul:

  • Die Bajuwaren werden da auch nix an Ersatzteilen haben. Die wollen ja dann direkt ein neues Getriebe verkaufen...


    Die hamse einfach nimmi all :lol:

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Lenkgetriebe ist eine hochkritische Sicherheitskomponente. Lager und Zahnstangenmechanik müssen im richtigen Winkel passen. Als Massenprodukt mit feinsten Messtoleranzen ist das nichts für Wald und Wiesen Hobbyschrauber, auch nichts für Profis. Ein Fehler, Lenkungsausfall. Die Servoeinheit steht ebenfalls unter hohem Druck. Jedes Lenkgetriebe kommt nach Produktion auf den Prüfstand.
    Simmeringe kann man tauschen, ist aber meistens nicht von langem Erfolg gekrönt da es ziemlich tricky ist den gleichmäßig aufzupressen.


    beste Grüße
    Ölbrenner :top:

  • Alter Thread - aber wo kann man denn LG kaufen? irgendwelche Vertrauensvollen Adressen? Ich weiß nicht ob ich da mal was machen werde, wüsste aber gerne woher ich eins bekomme. Meins klappert

  • So wie ich das gehört habe, werden Lenkgetriebe die man sonst kaufen kann wie folgt aufgearbeitet:


    - Gehäuse wird aufgearbeitet
    - Dichtungen getauscht
    - neuen Zahnstange eingesetzt, da gibt es Rohlinge die auf den Typ LG eingeschliffen werden


    Soweit zu dem was mir verbaut wurde.

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Nie wieder BMW



    Bauen aber geile Autos :D


    Mann muss aber auch berücksichtigen dass die meisten e39 mittlerweile >200000km drauf haben. Da sind solche defekte normal.
    Andere Marken bauen auch keine Autos für die ewigkeit ;)

  • Nachdem was ich bisher alles hatte? In zahlen: 178.000km
    Stoßdämpfer, Achsteile auch schon zum zweiten mal (immer Lemförder), Klimaverdampfer, Lenkgetriebe?!?!? usw usw. Ich fahre die Wagen gerne bis über 200.000, aber das macht der BMW es mir echt nicht leicht.


    Der ist zwar 15, hat aber ne Qualität die zum kotzen ist. Ich weiß das andere weniger Probleme haben. wenn er weg geht ist das meiste gemacht :D. Ich bin nicht markentreu.


    Aber egal. Kann man die Manschette am Getriebe einfach so lösen oder ist die irgendwie extrem stramm da drauf oder so? Von außen sieht alles gut aus, Öl verliert er auch keins.
    Der Austausch klingt auch in der freien durchaus aufwändig (Motor anheben usw).

  • Dann schau mal bei anderen Herstellern was bei der Laufleistung schon alles fällig war/ist.


    175tkm ist eine Menge, und alles was du aufgezählt hast, außer dem Verdampfer, ist ein Verschleißteil. Und zudem nicht viel für die Laufleistung.


    Kommt halt dummerweise meistens alles auf einmal.

  • Also ich fahre jetzt seit über 20 Jahre Auto und sowas hab ich noch nicht erlebt. VW, Ford, Citroen, Honda, Opel, BMW 316i C....Alle bis um die 240.000€ gefahren. Derartige Achsprobleme kannte ich vorher nicht. Fängst vorne an und hörst hinten auf um vorne wieder anzufangen. Mein Ford wäre wohl auf 3 Rädern besser gefahren als ein E39 mit 17'ern und nen Fliegenschiß als Unwucht. Letztendlich aber egal, ich habs alles repariert. Aber ich bin wohl zu 90% ab von BMW. was nützen mir Motoren die 400.000 machen wenn ich in der Zeit das ganze drumherum tauschen muss, :crazy::D . KGE, Vanos, Automatikgetriebe fehlen noch (sind aber auch nicht auffällig). KGE kommt bei jedem, Vanos so oder so wohl auch. Der E39 ist ne ziemliche Katastrophe im Alter. 178.000km sind ja nun eher nix.


    Aber nochmal:
    "Aber egal. Kann man die Manschette am L-Getriebe einfach so lösen oder ist die irgendwie extrem stramm da drauf oder so? Von außen sieht alles gut aus, Öl verliert er auch keins."

  • Gehen ganz einfach auf die Manschetten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!