Auto von Schnee befreien: Besen, Schaber, Handschuh? Lackempfindlichkeit

  • Wir haben zwei Ganzgaragen.
    Ok, sas aufziehen ist etwas nervig, geht aber zu Zweit und mit etwas Übung ganz schnell.
    Wie bei dem Schneefall im Augenblick sind die Dinger eine echte Erleichterung.
    Nur wenn Nässe angekündigt wird sollten diese Folien nicht aufgezogen werden, oder zumindest nicht, wenn das Fahrzeug noch tropfnass ist. Die babben dann bei Frost so heftig fest.
    Aber bei Schnee eine feine Sache. Grob abgefegt und den Rest einfach abschütteln.

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin

  • Zitat

    Original von blue_racer


    Aber nur wenn Du den Wagen auf dem Außenspiegel oder der Heckklappe parkst.. Oder die Gravitation wirkt bei Dir in eine andere Richtung.. dann hast Du aber wieder andere Sorgen. :lol:


    Dann gibts keine Kratzer wenn man ihn abfegt. ;)


    Richtig Kacke wird es erst wenn alter Schnee angetaut ist und neuer Schnee bei -10° festpappt.
    Habs aufgegeben und die Kiste in die Garage gefahren. Heizlüfter an ....

  • Zitat

    Original von jazze


    Richtig Kacke wird es erst wenn alter Schnee angetaut ist und neuer Schnee bei -10° festpappt.


    Dabei ist mir gestern der Eiskratzer zerbrochen. :crazy:


    Ansonsten Besen mit weichen Borsten und einen Wischer mit Gummilippe. Wenn die Türspalte zugefroren sind, Enteiserspray.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Fürs Eis klar - Der Kratzer!
    Dafür hab ich so nen großen Nylon Handschuh mit integriertem Kratzer

    Der Traum überhaupt! Keine gefrorenen Griffel!


    Aber die Frage mit dem Entfernen von Schee wird hier schön diskutiert :top:
    Dann bin ich mit meinem Plastik Kehrbesen gar nicht so schlecht dran.
    Beispielhaft sowas:

    Natürlich NUR fürs Auto!


    Hätte auch so nen Handbesen mit Rosshaar oder mit Kokosborsten.
    Mit denen trau ich mich aber nicht ran, nicht dass es nachher aussieht wie wenn ich an ner Hecke entlang gefahren wäre... und das über das ganze Auto...!?
    Da denk ich mir:
    Die Kunststoffborsten sind da noch am schonendsten... oder?

  • Ich bin früher einfach immer einmal mit dem Laubbläser ums Auto gelaufen - das schont den Lack, macht tierisch Spaß und die Kiste ist danach blitzeblank von Schnee befreit - ohne den Lack auch nur zu berühren.


    kEb-tYlyFAw


    click

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zitat

    Original von COB


    Abgesehen davon, dass diese Herangehensweise a) für den Motor eine Qual und b) für die Exekutive eine OWI darstellt, aber was ist an der BMW Heizung so geil ? Jeder Golf II heizt besser.


    Darum geht es hier in dem Thread aber nicht :rollen:

  • Fernbedienung der Standheizung betätigen und den Schnee runterfegen.
    Bei jedem, der mit Schneedach fährt - je mehr um so besser, vorsetzen und Vollbremsung hinlegen, Rückspiegel benutzen und zuschauen, wie die Karre irgendwo dran zerschellt.


    Steinigt mich, aber wer so rücksichtslos fährt, hat es nicht anders verdient. Leider kassiert die Polizei keine 500€ inkl. 8 Punkte dafür. Wer fahren will, hat sein Dach sauber zu machen, alles andere ist und bleibt unverantwortlich.



    Im Leben vor der Standheizung, immer heißes Wasser auf die Scheibe und es ist NIE eine Scheibe geplatzt, waren immer alle schön sauber und man konnte gut fahren mit hervorragenen Durchblick. Natürlich sofort Scheibenwischer an !!!!!!!

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von australia ()

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Ich bin früher einfach immer einmal mit dem Laubbläser ums Auto gelaufen - das schont den Lack, macht tierisch Spaß und die Kiste ist danach blitzeblank von Schnee befreit - ohne den Lack auch nur zu berühren.


    kEb-tYlyFAw


    click


    Super Idee, aber ich denke meine Nachbarn würden mich steinigen wenn ich um
    fünf Uhr in der Früh meinen Laubbläser anwerfe :lol:

  • Die meisten wissen nicht mal, daß der E39 ein Schloß hat :D

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zitat

    Original von australia
    Die meisten wissen nicht mal, daß der E39 ein Schloß hat :D


    und wenn sie es wissen, bekommen sie das Auto trotzdem nicht aufgeschlossen damit :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eine Plane hilft nur wenn man damit auch umgehen kann, eine vernünftige Wählt und es auch korrekt ausführt.


    Egal welche Methode man wählt, geht man falsch an die Sache ran beschädigt man den Lack.
    Was bringt der teuerste Besen wenn man sich die Eisschollen über den Lack zieht ;)


    Ich selber habe alles was lose war immer weg gefegt, das was feste war habe ich drauf gelassen.
    Hat natürlich den Riesen Nachteil das wenn sich was löst dieses auch über den Lack schiebt und vor allem auch weiteren Schaden an dritte verursachen kann.


    Scheiben habe ich mit einem Eisspray entfernt, geht schnell und schont das Material. Nachteil ist allerdings das es die Gummi`s (Scheiben, Scheibenwischer usw.) angreifen kann was aber bei den meisten keine rolle mehr spielen dürfte da die Gummi`s fast immer noch die ersten sein dürften ;)


    In dem Fall geht halt nichts über eine Garage. :top:


    Ich verschiebe den Thread. :trinken:

  • Zitat

    Original von australia
    Die meisten wissen nicht mal, daß der E39 ein Schloß hat :D


    Schloss ??? Du meinst den Knopf am Schlüssel oder ??? :D


    Ich muss ehrlich gestehen das ich das Schloss seitdem ich den Wagen habe noch nie benutzt habe... weiß aber links rum auf 9.00 Uhr drehen ( mit kleinem Wiederstand)...


    Hab mittlerweile aber einen Ersatzbesen, falls der eine mal wieder im Auto bleibt. Sollte ich beide dort vergessen hat mein Dad nen Laubbläser auf Benzin ;)


    Greats

  • Kabeltrommel vom Schuppen zum Auto gelegt und Heizlüfter an ;) Schnee wird mit weichem Besen abgefegt! Nach 10- 15min dann, Abfahrt mit einem vorgewärmten Auto :top: Mach ich seit Jahren, funktioniert bestens! Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Genauso mache ich das auch.
    Und in der Zwischenzeit wird der Gehweg geräumt.
    Und der Innenraum ist immer noch warm, wenn mein Frauchen mit dem Zweiten zur Arbeit fährt.

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin