Beim Touring gibt es zwei Puffer , die haben hinten je ein Loch von ca. 8mm für den Ablauf . Die müssen offen sein !
Wasser in Heckklappe
-
oliver*p -
28. Dezember 2014 um 20:05 -
Erledigt
-
-
Da das Forum auch davon lebt, dass Fahrer die Erfahrungen nach hilfreichen Tipps von anderen posten, hier die Lösung meines Problems:
Beim Öffnen der Touring-Heckklappe hörte man nach Regenfällen häufig herumschwappendes Wasser. Das Problem erledigte sich aber beim Fahren immer auf wundersame Weise und innen war es nicht nass.
Lösung: Die äußere Klebe-/Dichtungsnaht mit der die Heckscheibe auf dem Heckscheibenrahmen geklebt ist, war undicht. Da es noch eine innere Klebenaht gibt, die dicht war, sammelte sich das Wasser in dem Hohlraum, den die Metallklappe, die Scheibe und die beiden Klebenähte bilden.
Beim Hochklappen der Heckklappe hörte man dann das Wasser schwappen. Die Ursache habe ich eher zufällig entdeckt als ich die Heckscheibe alleine mal nach einem Regenguss hochklappte, denn da war auch das Geräusch vom herumschwappenden Wasser.Der Heckscheibenrahmen hat an der Unterseite drei Bohrungen, aus denen das Wasser herauslaufen könnte. Merkwürdiger Weise war bei meinem Wagen nur das mittlere frei, die äußeren waren mit Plastikplomben verschlossen (wohl ab Werk), d.h. gefangenes Wasser konnte nur durch das mittlere Loch abfließen. Das geschah während des Parkens nicht, weil das Auto jeweils am Bordstein schräg stand - sondern erst während der Fahrt. Deswegen verschwand das Problem auch immer während der Fahrt...
Ich weiß nicht, wieso die beiden seitlichen Löcher an der Unterseite der Scheibenklappe plombiert sind, ich würde diese öffnen, um mein Problem generell zu entschärfen. Ich habe noch "MEM Powerfuge"-Dichtungsmasse aus einer Kartusche einmal außen um die Scheibe gezogen, jetzt ist es dicht. Kompletter Ausbau der Scheibe (inkl. Heckscheibenwischer) war mir zu aufwändig.
Was man nicht tun sollte: auch das mittlere Ablaufloch der Scheibenklappe zukleben. Das habe ich nämlich auch einmal testweise gemacht - dann kommt das gefangene Wasser beim Heckscheibenwischer und der mittleren Bremsleuchte innen !! raus. Riesensauerei...
oliver*p Danke für die tolle Beschreibung. verstehe ich dich richtig, dass das Wasser sich in diesem Bereich (vgl. rote Linie in beigefügtem Bild) sammelt? Spricht da kommt noch die Scheibe drauf und zwischen der Scheibe und dem Rahmen ist das Wasser gefangen?. wenn man die äußere Dichtung (hier warum auch immer weiß) entfernt löst sich da Problem, oder man macht es wie du und dichtet diese Dichtung nach. Oder verstehe ich dich falsch?
viele Grüße und Danke im Voraus -
Hallo Joka1,
ich hatte dir ja auch schon in einer PN auf deine PN an mich dazu geantwortet.
Der alte Thread, in dem das ja alles vor langer Zeit im Detail diskutiert wurde, ist ja leider wohl nicht mehr vorhanden
M.M nach ist das von Oliver*P nicht ganz richtig erkannt

Das Grundproblem ist, völlig richtig, der Zwischenraum zwischen der äußeren Gummidichtung (das ist zudem keine Klebenaht, sondern eine Gummidichtung, die nur einseitig auf dem Rahmen verklebt ist) und der eigentlichen inneren Scheibenverklebung.
Dummerweise geht die äußere Dichtung nun nicht einmal komplett um die Scheibe, sondern endet links und rechts unter dem "Spoiler"
Damit kann dort dann Wasser in den Zwischenraum einsickern und nicht unten ablaufen. Die beiden Löcher mit den kleinen "Plastikplomben" unten links und rechts im Rahmen reichen nur in den Hohlraum des Rahmenbleches, entwässern aber nicht den Bereich des Rahmens zur Glasscheibe, da der eigentliche Rahmen ja ein Hohlprofil ist. Wenn es schon in dem Rahmen "gluckert" ist da schon vermutlich viel mehr im unsichtbaren durch und das Hohlprofil wird auch befüllt, dann kann das Wasser natürlich auch wieder über die Löcher raus....
"Kurz" meine Meinung dazu als mittlerweile Ex-e39 nach superzufriedenen 19 Jahren (mit 5 Jahren und 100.000 km gebraucht gekauft) und nun letzte Jahr mit 450.000 km in die Presse gegeben nicht nur wegen der Heckklappe

cb
-
Hallo Joka1,
Hi! , vielen Dank dass du dir nochmal Zeit genommen hast und für die extra Erklärung. Genau darüber habe ich mich nämlich heute nachmittag beim Nachdenken
auch gewundert, die Plompen gehen ja in den Hohlraum und nicht in den Bereich zwischen den Dichtungen.
so wie du es beschreibst macht es (leider) Sinn.ein andere mögliche Erklärung kam mir noch. Ein andere Nutzer hat vorhin freundlicherweise nochmal Bilder von seinem verrosteteten Rahmen hochgeladen. RE: Heckscheibenrahmen lohnt sich eine Aufbereitung noch?
nun habe ich mir noch überlegt, ob es sein kann, dass bei hohen Wasserstand das Wasser durch diese Löcher reinkommt. Bild lade ich gleich hinterher (grün markierte Löcher auf der Innenseite) oder wären die wohl geschlossen wenn die Scheibe draufgeklebt ist? das wäre noch meine Hoffnung, dass vielleicht doch nicht schon mehr durchgerostet ist, aber ich möchte es mir nauch icht schön reden
wie siehst du das?Hier das Bild mit dem Heckscheibenrahmen von Innen und den Löchern
-
Moin,
Der Rahmen ist m.M. nach fertig. Zum einen ist der unten ja schon auf der ganzen Breite am Falz durch (fang da mal an den rostigen Bereich mechanisch zu entfernen (nicht mit der Topfbürste, die "schmiert" viel zu) und dann auch noch beidseitig oben im Bereich zu Spoiler.
Die ganze "Falzversiegelung" muss auf jeden Fall raus....
Die rechteckigen Löcher ins Innenleben liegen eigentlich im Bereich der Scheibenverklebung und sollten damit dicht sein. Wenn die dennoch ein Grund für den Rost sein sollten, wieso dann der Rost oben rechts und links? Wasser läuft nach unten, d.h. im Normalbetrieb ist die Heckklappe geschlossen und dann müsste die Heckklappe ja bis oben mit Wasser gefüllt sein???
Btw. die U-förmige "Aussengummidichtung" ist (wenn ich mich recht erinnere) nicht auf der Heckklappe, sondern auf der Scheibe verklebt.
Passt auch zu deinem Bild, dass die auf der Heckklappe nicht mehr vorhanden ist und auch keine Klebereste etc..
Mal so als meineMeinung dazu
Viel Erfolg
cb
-
Hi cb. Danke für deine Einschätzung, insbesondere zu den Löchern unten. Wenn die verklebt und verschlossen sind, dann spricht doch einiges stark dafür dass irgendwo Innen was durchgerostet ist und das Wasser in den Hohlraum kommt.
Kurz zur Klarstellung das Foto ist nicht von meinem Rahmen sondern von dem anderen Fahrer. Ich glaube meine ist noch nicht ganz so kaputt. Wobei ich natürlich nicht reinschauen kann.
Hier Mal noch Bilder zum allgemeinen Austausch.
an der Horizontalfalz unten hatte ich vor ein paar Jahren auch die Dichtung komplett raus, so gut es geht abgeschliffen, dann Brantho Korrux 3in1 drauf und im hinteren Bereich wo ich nicht so gut entrosten konnte habe ich Owatrol drauf und später Kline Seilfett 2.0. Seither kam der Rost nicht wieder....jedenfalls nicht von Außen😅 Nur wenn es sehr heiß ist, läuft das Fett leider etwas raus und macht ne Sauererei. Aktuell gut zu beobachten 😅
Oben habe ich letztes Jahr eine Linie mit Butyl gezogen (siehe Pfeil auf dem Foto) aber scheinbar hat das nicht ausgereicht um den Wassereintritt zu verhindern. Das hat mich sehr überrascht.
Möglicherweise läuft es bei Starkregen doch von der Seite rein - hier hatte ich die Dichtungen bisher drin gelassen.
habe auch von Unten in die Löcher Fluidfilm in den Hohlraum des Rahmens. Aber auch das läuft ohne die Stopfen bei heißem Wetter raus.
Werde jetzt mal KSD Kaltfett in den Hohlraum und von oben in den Freiraum zwischen der seitlichen Abdichtung und der Scheibe Verklebung.
Das Kaltfett soll sehr Hitzestabil sein.
-