Wasser in Heckklappe

  • Nach starken Regenfällen bei geparktem Auto habe ich immer wieder Wasser IN der Heckklappe. Beim Öffnen der Heckklappe läuft es dann in der Heckklappe rum und irgendwo raus.


    An welcher Stelle könnte es in die Heckklappe hineinlaufen? Ich habe die Stellen mit den Scharnieren im Verdacht. Aber was sind die hier im Forum bekannten Stellen für Wassereinbruch in die Heckklappe?


    Vielen Dank schon einmal!

  • ah toll ein Ratespiel :D


    Fang doch bitte mal mit den Fahrzeugdaten an, ganz wichtig wäre ob es eine Limo oder ein Touring ist.
    Die Vermutung liegt zwar nah das es ein Touring ist, bleibt aber halt eine Vermutung ;)


    Wenn es Touring sein sollte teste es doch aus mit einer Gießkanne und den Verkleidungen im Innenraum demontiert. Einer ießt und der andere schaut es sich von innen an ;)

  • Sorry:
    E39 525i A touring Bj 12/2002


    Das vorgeschlagene Angucken klappt wohl nicht, denn es läuft vermutlich in die Blechkonstruktion rein (nicht zwischen Blech und Plastik-Abdeckung), denn im Innenraum bleibt ja alles trocken.

  • Demontier am besten mal die große Heckklappenverkleidung unten. Diese ist nur geschraubt. Beachte unbedingt die zwei Schrauben unter der Plasrikabdeckung beim Schließmechanismus der Heckscheibe.


    Dann setz dich in den Kofferraum, mach die Heckklappe zu und lass jemanden die Klappe schön begießen.


    Vllt siehst du dann wo das Wasser herkommt.


    Die seitlichen und die obere Plastikinnenverkleidung der Heckklappe geht meistens beim demontieren kaputt :(

  • Da das Forum auch davon lebt, dass Fahrer die Erfahrungen nach hilfreichen Tipps von anderen posten, hier die Lösung meines Problems:


    Beim Öffnen der Touring-Heckklappe hörte man nach Regenfällen häufig herumschwappendes Wasser. Das Problem erledigte sich aber beim Fahren immer auf wundersame Weise und innen war es nicht nass.
    Lösung: Die äußere Klebe-/Dichtungsnaht mit der die Heckscheibe auf dem Heckscheibenrahmen geklebt ist, war undicht. Da es noch eine innere Klebenaht gibt, die dicht war, sammelte sich das Wasser in dem Hohlraum, den die Metallklappe, die Scheibe und die beiden Klebenähte bilden.
    Beim Hochklappen der Heckklappe hörte man dann das Wasser schwappen. Die Ursache habe ich eher zufällig entdeckt als ich die Heckscheibe alleine mal nach einem Regenguss hochklappte, denn da war auch das Geräusch vom herumschwappenden Wasser.


    Der Heckscheibenrahmen hat an der Unterseite drei Bohrungen, aus denen das Wasser herauslaufen könnte. Merkwürdiger Weise war bei meinem Wagen nur das mittlere frei, die äußeren waren mit Plastikplomben verschlossen (wohl ab Werk), d.h. gefangenes Wasser konnte nur durch das mittlere Loch abfließen. Das geschah während des Parkens nicht, weil das Auto jeweils am Bordstein schräg stand - sondern erst während der Fahrt. Deswegen verschwand das Problem auch immer während der Fahrt...


    Ich weiß nicht, wieso die beiden seitlichen Löcher an der Unterseite der Scheibenklappe plombiert sind, ich würde diese öffnen, um mein Problem generell zu entschärfen. Ich habe noch "MEM Powerfuge"-Dichtungsmasse aus einer Kartusche einmal außen um die Scheibe gezogen, jetzt ist es dicht. Kompletter Ausbau der Scheibe (inkl. Heckscheibenwischer) war mir zu aufwändig.


    Was man nicht tun sollte: auch das mittlere Ablaufloch der Scheibenklappe zukleben. Das habe ich nämlich auch einmal testweise gemacht - dann kommt das gefangene Wasser beim Heckscheibenwischer und der mittleren Bremsleuchte innen !! raus. Riesensauerei...

  • Moin,


    ich wollte mich hier mal einklinken, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich mit meinem (Touring BJ 2003) überhaupt das selbe Problem habe.
    Plätschergeräusche während der Fahrt habe ich noch nicht wahrgenommen.


    Bei mir plätschert beim Öffnen der Heckklappe nach starken Regenfällen oder einem Waschstrassenbesuch ordentlich Wasser in den Kofferraum.


    Wenn ich nur das Glas öffne passiert nicht wirklich was, aber sobald die ganze Klappe offen ist kommt das Rinnsal raus. Hier war nicht ganz so viel, aber es zeigt den Effekt den ich meine:
    9aW9CC1IfTY


    Fotos der Austrittsstellen: (hab sie mal mit Pfeilen markiert)


    Das Ganze ist doch sehr nervig wenn etwas im Kofferraum liegt, und Rost beuge ich so wohl auch kaum vor. Also würde ich das gerne selbst reparieren oder machen lassen. Habt ihr eine Idee wie hoch die Reparaturkosten liegen?

  • ZU deinem letzten Beitrag kann ich dir sagen, daß hinter den Scharnieren nicht der Dachhimmel kommt sondern ein eingeschweißten Metallkasten, in dem die beiden Gasdruckfedern für Klappe und Scheibe liegen.


    Ich vermute(!) auch, daß es da überhaupt nicht reinläuft, das Heck ist an der Stelle ja schon leicht abfallend, es dürfte direkt unter der Gummi/PLastik Abdeckplatte zwischen Scharnier und Kante wieder rauslaufen. Sieht man halt nicht weil es da eh schon naß ist.


    Du kannst die Platte natürlich abmachen um dahinter zu schauen, die ist nur geklebt. Allerdings wirst du feststellen, daß die sich nicht ohne weiteres mit dem originalen Klebepad wieder ankleben lassen wird. Laß das Pad auf jeden Fall dran, Doppelseitiges trägt nicht dick genug auf. Terostat dürfte funktionieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin beim Durchsuchen des Forums auf diesen alten Threat gestoßen und musste feststellen, dass ich genau das von 'malhiermalda' beschriebene Problem auch habe.
    Mein Touring Bj. 03 war gerade erst beim Lackierer, der mir die Heckklappe entrostet und lackiert hat. Leider hatte der beim Zusammenbauen der Verkleidung fast alle Nippel abgebrochen und nur die Hälfte der Schrauben drin... :mad:
    Ich habe mir die Heckklappenverkleidung jetzt neu besorgt und auch ordentlich (denke ich jedenfalls) zusammengebaut und es läuft immer noch Wasser in die Verkleidung! ?(
    Das Wasser läuft dann immer in die Radmulde. Die Heckklappe selbst ist innen aber trocken, das Wasser läuft also wirklich nur in die Verkleidung.


    @malhiermalda: gab es damals eine Lösung für dein Problem?


    Oder hat jemand von euch eine Idee wo und warum bei mir Wasser rein läuft?


    Vielen Dank.


    MfG
    Tino

  • Oder hat jemand von euch eine Idee wo und warum bei mir Wasser rein läuft?

    Scheibenrahmen durch gefault, so wie sich das anhört.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Danke für die so schnellen Antworten! :danke:


    Die Kabeldurchführung hatte ich auch schon im Verdacht, aber die Kabel+Muffe sind neu und sitzen richtig - habe ich auch gleich überprüft. Außerdem ist in der eigentlichen Heckklappe (Blech) kein Wasser zu finden. Das sammelt sich wirklich nur in der Verkleidung und läuft dann (so meine These) durch den Ausschmitt der Verriegelung in die Radmulde.


    Den Scheibenrahmen muss ich mir nochmal genau anschauen... schön ist der auf jeden Fall nicht mehr... und da hat der Lacker auch dran rumgeschliffen und notdürftig "lackiert".


    Danke Gruß


    Tino

  • Hallo,
    Ich nochmal mit einem Update:
    Mir hat ein Arbeitskollege geraten mal den Sitz meiner Gummis zu kontrollieren.
    Ich habe dann mal beide Gummis (Heckscheibe und Heckklappe) mit Fett eingeschmiert, war nicht die beste Wahl, (das Zeug klebt ganz schön), aber es erfüllt den Zweck. Dann also Türen zu und wieder auf und mal geschaut wo genau die Gummis anliegen und siehe da beide Gummis liegen nicht überall an! 8|


    Bei genauerem Hinschauen ist mir dann auch aufgefallen, dass die Klappe auf der linken Seite weiter raus steht als rechts. ?(
    Jetzt stellt sich mir die Farge: wie genau stellt man die Heckklappe eines Tourings ein?
    Ich habe mal was von einer Art Unterlegscheiben (shims) gehört, andere meinten wieder einfach durch verbiegen der Klappe selbst... ?(


    Kennt hier vielleicht jemand den genauen Ablauf zum einstellen der Lage der Heckklappe?


    MfG


    Tino

  • Beim Touring sind an der Seite der Heckklappe zwei einstellbare Laschen. Die drücken bei geschlossener Klappe auf so Gummi-Puffer an der Karosserie. Knapp oberhalb vom Rücklicht. Sieht man eigentlich. Um die Laschen an der Heckklappe zu lösen, brauchst du einen Torx. Aber in der Regel sind die so fest, dass du die Schraube rund machst.