Probleme mit ZF 5HP24

  • Moin,


    kurze Zwischenfrage:
    Machen die Kabelbäume bei den 6Endern auch Probleme?
    Ich muss demnächst auch malwieder nen Ölwechsel machen und das wäre eine schöne Verbundarbeit.


    LG

  • Also ich habe gerade beim Leebmann geschaut.
    Tatsächlich haben alle ab 1997 das 24341423719 Teil verbaut. Und wie ich auf der Explosionszeichnung sehen kann und wie es in der Beschreibung vermerkt ist, ist die Verbaumenge 1.


    Wo soll denn der zweite Kabelbaum mit Sensor sein? Ich finde den nirgends.

  • Es gibt nur einen Kabelbaum im Getriebe.
    Den gibt's aber in 2 Ausführungen und die sind untereinander nicht tauschbar.
    Auch wenn da bei Leebmann steht das sei der richtige lass dir gesagt sein, das das nicht stimmt das ab 97 alle den Kabelbaum verbaut haben. Meiner ist von 98 und hat nen komplett anderen Kabelbaum gehabt. Mit der Nummer war bei Zündung an sofort das getriebenotprogramm aktiv.


    Ich denke mir Sowas ja nicht aus. :wall:


    Aber du kannst es gerne versuchen, nur denk dran, hast du den bestellt nach Teilenummer hast du kein Umtauschrecht bei BMW.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • @MWSEC


    Das war ein Mißverständniss meinerseits, ich hatte fälschlicherweise verstanden es gäbe Getriebe mit 2 Kabelbäumen und welche mit einem. Und es sei nicht klar, was was ist.


    In dem Fall wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als beide zu bestellen und den falschen zurück zu schicken. (Kann leider nicht so lange auf den Wagen verzichten)


    Jedendenfalls vielen Dank einstweilen für die Hilfestellung, ich werde berichten alsbald ich zu Hause bin und auch den Laptop dran hatte.


    Allen einen guten Start in die Woche.


    Vg
    David

  • fahr mal ne ähnliche strecke mit angeschlossenem rechner, der müsste dann irgendwann schlagartig nen Temperatursprung machen.
    war bei mir aber auch erst so, der sensor selber steht zu 99% immer erst drin, wenn der richtig durch ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es gibt nur einen Kabelbaum im Getriebe.
    Den gibt's aber in 2 Ausführungen und die sind untereinander nicht tauschbar.
    ...


    Aber du kannst es gerne versuchen, nur denk dran, hast du den bestellt nach Teilenummer hast du kein Umtauschrecht bei BMW.

    Wenn er online bei Leebmann24 bestellt hat er ein gesetzlich zustehendes Umtauschrecht, Teilenummer hin oder her. Da kommt kein Onlinehändler raus. Einzige Ausnahmen: Sonderanfertigungen, die nicht ohne weiteres weiter verkauft werden können.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wenn er online bei Leebmann24 bestellt hat er ein gesetzlich zustehendes Umtauschrecht, Teilenummer hin oder her. Da kommt kein Onlinehändler raus. Einzige Ausnahmen: Sonderanfertigungen, die nicht ohne weiteres weiter verkauft werden können.

    Kannste ja mal versuchen, vorallem weil du das erst merkst, wenn der Baum im Öl Schwimmt. der ist dann nicht mehr verkäuflich und damit ist das dann das Kundenproblem. Da kannste denen mit online Gesetzen kommen wie du willst.


    Ich hab das Durch, ich hab nen halbes Jahr gebraucht um mein Geld wieder zu bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn Teile benutzt sind ist das klar. Du hast generell das Umtauschrecht bei Bestellung mit Teilenummern ausgeschlossen. Und das ist falsch. Die Teilenummer dient nur zur Identifizierung des richtigen Teils.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ...gibt es noch etwas außer der Ölwannendichtung und dem Öl das ich mitbestellen soll beim Wechsel.
    Irgendwelche Dichtringe, die vom Stecker z.B. ?
    Was hat es mit dem Impulsgeber auf sich? Wird der auch getauscht?


    Sorry für die vielen Fragen - aber ich frage lieber vorher und habe dann alles da.

  • ....hallo zusammen.
    Eine Frage hätte ich noch. Woran kann ich erkennen, welche Version des Öltempkabelbaums bei mir verbaut ist. Ich kann auf den neuen leider keine eingeprägte Teilenummer finden und ich möchte beim Tausch ja sichergehen, den richtigen zu verbauen so wie MWSEC darauf hingewiesen hatte.

  • Vergleiche die pins an den Steckern. Die sind spiegelverkehrt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand beantworten ob die Kabelbäume nun gleich sind?


    Laut ZF Seriennummer ist mein Getriebe Produktionszeitraum 9.4.99


    Mein 540i Touring hat Baujahr 5.99


    Laut Teilekatalog wurde bei mir das A5S 440Z verbaut. Dazu passend ist der neue Kabelbaum im Bild.


    Die Pinnbelegung scheint mir gleich.

  • Anhand dem Stecker kann dir da keiner was zu sagen.
    Auch wenn ich mich jetzt hier wiederholen muss, du musst dir die anderen Stecker ansehen und vergleichen, die auf die Spulen kommen. Der runde Stecker ist immer gleich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also, der Kabelbaum hat gepasst. Kein Fehlercode.
    Der Erfolg der ganzen Sache blieb jedoch aus. Ich scheine zu dem 1% Rest zu gehören bei dem nicht der Kabelbaum die Ursache für die harten Schaltvorgänge ist.


    Den einzigen Fehlercode den ich finden konnte war: Symptom Gangüberwachung.


    Die Adaptionswerte hatte ich nach dem Kabelbaum tausch gelöscht und gefahren bin ich seither ca. 200km.

  • Guten Morgen.zusammen,


    ich habe nun das von mir eingangs beschriebene Szenario wiederholt.
    Also Kfz Trailer (1800kg) bei um die 30 Grad Außentemp von Ulm an den Nürburgring.


    Folgendes habe ich beobachtet.


    Ab ca. 150km beginnt der Motor mit leichten Drehzahlschwangungen von ca. 200rpm. So als würde er selbstständig Gas geben.
    Ab ca. 250km werden es dann 400rpm.


    Ab 350km in der gebirgigen Moselregion. Schaltet er die Gänge so weit runter, dass ich mit ca. 3000rpm fahren muss und lässt diese selbst bei Bergabfahrt nicht mehr manuell hochschalten.



    Also meine Vermutung: Das Getriebeöl wird tatsächlich zu heiß. Die Sensoren sind es jedenfalls nicht, da neu. Daher meine Frage:


    1) gibt es hier einen Getriebefachmann, an den ich mich wenden kann?


    2) kann die zu hohe Temp von einem zugesetzten oder zu kleinen Getriebeölkühler kommen? Gibt es da evtl. einen größeren passenden? Vom Diesel oder Facelift etc. ?


    Wäre super wenn jemand Rat hätte.


    Vg
    David

  • Dein Wandler ist defekt, dadurch rutscht die Wük und das Oel wird zu heiss.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!