Umbau von LCM 3 auf LCM 4

  • Mahlzeit zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt will ich von LCM auf LCM 4 umrüsten.


    Wer hat sowas schon mal gemacht? Ich bin nämlich dabei eine Tabelle zu erstellen mit den Pin-Belegungen.


    MfG


    ICExpress

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Achso ok,


    es geht mir nämlich um das bi Xenon.
    Welches muss ich dann nehmen?? mit adaptivem Kurvenlicht oder ohne??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von drukhadze
    Lcm3 abklemmen lcm4 anklemmen, lcm4 kodieren


    Wenn du bei der Umrüstung die Ausstattung nicht veraenderst, brauchst keine Pinbelegung aufzustellen


    wobei normal codieren nicht geht, da ab LCM3 die fgstnr abgefragt wird beim codieren und wenn die nicht stimmt der vorgang abgebrochen wird!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nicht zu vergessen das im LCM der Km Stand abgelegt ist. Weicht der vom tatsächlichem Stand ab, geht auch der Manipulationspunkt im KI an.

  • Bi-Xenon hat nichts mit Kurvenlicht zu tun.
    Bi-Xenon kann jedes LCM4 bzw. Wird für bixenon nichtmal ein LCM4 benötigt, je nachdem wie es angesteuert werden soll.

  • Zitat

    Original von MWSEC


    wobei normal codieren nicht geht, da ab LCM3 die fgstnr abgefragt wird beim codieren und wenn die nicht stimmt der vorgang abgebrochen wird!


    Heißt das also das der Umbau als solches nicht direkt machbar ist? Dass die Fahrgestellnummer und der Kilometerstand eingetragen werden muss ist mir klar...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • doch aber es gibt in deiner umgebung nur 2 die die FgstNr und den KM-Stand umändern können, wovon einer ich bin und der andere Sebastian.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Um es mal übersichtlich zusammenzufassen:
    Lcm3 ausbauen, dann LCM4 einbauen. Stecker und Belegungen musst du nicht ändern, passt alles plug and play.


    Dann musst du im LCM den KM Stand und die Fahrgestellnr ändern, was nicht mit BMW SW und HW geht. Bei mehr Infos PM. Dann LCM aufs Auto codieren.

  • Zitat

    Original von MWSEC
    doch aber es gibt in deiner umgebung nur 2 die die FgstNr und den KM-Stand umändern können, wovon einer ich bin und der andere Sebastian.


    Gilt das auch bei einem Neugerät?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • kommt drauf an was du als Neu gerät bezeichnest.
    Wenn du aber ein brandneues LCM4 bekommen solltest, was noch nie in einem Kabelbaum gesteckt hat sollte es standartmäßig mit OEM Software gehen, da das LCM sich beim ersten anstecken die KM Stände und Fgstnr von selber holt.
    Wenns nur einmal angesteckt war isses vorbei.
    Dann ist es zwar uncodiert, muss aber entweder genullt werden oder angepasst werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    ABER ein unterschied des km standes im strg des automat. Getriebes führt zum Mani. Punkt


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    Da leuchtet nichts im Kombi, wenn der km-Stand im Automatikgetriebesteuergerät abweicht.

  • Hatte neulich einen zum codieren da, dem wurde mal das LCM bei BMW getauscht, da wurde nur fgst angepasst, nicht der km stand, Abweichung war etwa 15tkm, gab keinen Punkt.


    Auch hatte ich mal einen da, der im Motor stg und Auto. Stg jeweils andere fgst Nr
    Hatte, kein Punkt.

  • lcm ist das einzige was punkte setzt. Alles andere ist dummer zufall!


    Die anderen Teilnehmer im System haben dazu keine Berechtigung.
    Im E60 sieht das wieder anders aus, aber auch dagegen gibt es Mittel und Wege

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe mein LCM 3-A gegen ein LCM 4 Autom.LWR (kein Buchstabe nach 4) getauscht.
    Fgst. und Km-Stand wurden eingetragen.


    Wurde dann mit leerer .MAN codiert.


    Nun funktioniert zwar soweit alles, nur will die autom. LWR nicht mehr hochfahren nach Einschalten der Xenon-Scheinwerfer, sondern bleibt unten.
    Ist beim Codieren etwas schief gelaufen? Muss ich vorher die ZCS anpassen für LCM4?


    Gerne auch per PN für Austausch der .TRC Dateien ^^


    Danke!

  • Sensoren vorne und hinten und Gestänge sind in Ordnung und die Regelstangen sogar neu vorne und hinten.


    Ich habe bis zum Tausch keine Probleme gehabt, und auch vorher nachher Test durchgeführt, bisher nur Xenon LWR festgestellt, dass sie nicht mehr hochfahren.


    Tausch auf LCM4 wegen LED Kennzeichenlicht und Stndlichtringe, damit die endlich nicht mehr blitzen bei der Kaltüberwachung.