Timemax Hohlraumfett Gummi Verträglichkeit?

  • Hallio,
    kann mir einer vielleicht sagen, aus welchem Material die stopfen am Unterboden bestehen ?
    Denn das Timemax oder auch andere fette vertragen sich mit fett nicht so dolle. Daher würde ich eine genaue beschreibung von den stopfen bevorzugen, bevor ich da unten rumspritze. Vielleicht hat ja auch schon wer Erfahrung mit Unterboden fette und die Verträglichkeit mit den Plastik bzw. Gummis am Unterboden.



    Danke

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Bei Fluid Film (auch eine Fett/Öl Produkt) steht auch drauf, Vorsicht bei Gummi etc. - ich hab das Jahrelang bei meinem e34 und auch bei anderen Autos verwendet ohne solche Sachen dann genau abzukleben oder Ähnliches und ein Stopfen oder ähnliches ist mir damit nie raus gequollen.


    Ich glaube, da wird lieber etwas vorsichtiger mit den Angaben umgegangen, als es dann in Wirklichkeit ist. Probiers doch mal aus, in dem Du ein Stück Gummi mit dem Zeug einjauchst und 1-2 Wochen abwartest. Wenn es aufquillt der sonst porös etc. wird, dann Vorsicht.

  • Das ist eine gute Idee.
    Muss den unten am stopfen immer Rost sein, dass man davon ausgehen muss, dass auch im Innenraum dann Rost ist ?


    Kann einer noch sagen wie ich am besten die Wagenheberaufnahmen abbekomme, ohne dabei etwas kaputt zu machen und die Wagenheberaufnahmen danach auch wieder einsetzten kann ?

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_530i ()

  • In der Mitte der Wagenheber Aufnahme ist ein Stopsel. Wenn du den raus ziehst geht die Wagenhebraufnahme auch raus. Ich hab die Einstiegsleisten auch ab gemacht. Dann hast du Große Löcher wo du von oben IN den Schweller auch somit auch die Wagenheberaufnahme von innen aus sprühen kannst.


    zNyiZsbpJXU


    Bei 1:43 siehst du den Stopsel der Wagenheberaufnahme von innen



    Mein Schweller mit Mike Sanders (Gelb) :D

  • Die Stopfen (Abflusslöcher für die Werkslackierung) im Unterboden sind aus Metall und relativ lose mit vier Haltenasen befestigt. Allerdings drückt der Innenraumteppich diese ja nieder.


    Diese Stopfen wurden irgendwann dann durch Gummistopfen ersetzt.


    Zu dem Thema Rost im Fußbereich würde ich fast wagen zi behaupten, dass jeser e39, der da noch nicht behandelt worde, da Rost hat.


    Schau mal auf meine Userpage, da siehst du zu dem Thema Rost im Fond ein paar Bilder.
    Von Außen hat meiner nixhtmal Rost an den Türkanten.

  • Unsere beiden e39 sind gesandert und gummimäßig gab es bisher nur Probleme mit Aufquellen der Dichtungen auf der Frontschürze, wenn das Fett im Sommer unter den Nieren rausläuft und an den Unterbodenverkleidungen die auf das Lenkgetriebe gesteckt werden. Dort ist auch die Gummikante aufgequollen und eingerissen.


    Eine Reaktion des Sanders mit Plastik konnte ich nicht feststellen.

  • Super danke an alle Antworten!


    Kraftstoff
    Das mit den Einstiegsleisten ist ne klasse Idee, da bin ich selber noch gar nicht drauf gekommen. Wollte morgen dann mal mit der Kamera rein gehen und schauen wie es überhaupt aussieht.


    joh530d
    Wie sieht es denn bei dir mit Achsmanschetten und andere Gummiteile am Unterboden aus ?


    Dani3l
    Ab wann wurden den die Stopfen gegen Gummi getauscht ?
    Bei unseren E39 Modellen noch, oder meinst du schon die neuen Modelle wie F11 usw.?

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Zitat

    Original von Daniel_530i


    joh530d
    Wie sieht es denn bei dir mit Achsmanschetten und andere Gummiteile am Unterboden aus ?


    Wie gesagt, sonst keine Probleme. Auch die Luftfedern hatten damals etwas abbekommen, sind aber nicht gequollen.


    Wenn du den Unterboden spritzen solltest, würde ich dir aber empfehlen alle "offenen" Gummilager sowie Gummimanschetten der Kugelgelenke an den Achsteilen mit Frischhaltefolie abzukleben. Und, selbstredend, auch die Bremsen.


    Das Risiko langfristig durch Fett auf Gummi etwas zu zerstören, würde ich nicht eingehen. ;)

  • Zitat

    Original von joh530d


    Wenn du den Unterboden spritzen solltest, würde ich dir aber empfehlen alle "offenen" Gummilager sowie Gummimanschetten der Kugelgelenke an den Achsteilen mit Frischhaltefolie abzukleben. Und, selbstredend, auch die Bremsen.


    Das Risiko langfristig durch Fett auf Gummi etwas zu zerstören, würde ich nicht eingehen. ;)


    Das wäre sowieso passiert. Aber interessant, das deine Dämpfer nicht kaputt gehen. Habe in einem andern Forum irgendwas mit Mineralölhaltigen Gummi und nicht aufgeschnappt. Scheinbar sind die Gummis die Öl und Fett beinhalten mit einem anderen Gemisch gebaut, und somit unempfindlich gegen Sanders Fett oder auch TimeMax Fett.

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Zitat

    Original von Daniel_530i
    Scheinbar sind die Gummis die Öl und Fett beinhalten mit einem anderen Gemisch gebaut, und somit unempfindlich gegen Sanders Fett oder auch TimeMax Fett.


    Ja, da hast du Recht, denn ich hatte auch die Hinterachlager-Aufnahmen behandelt und im Sommer ist das Sanders dann auch auf das Gummi gelaufen. Ich hatte schon leichte Panik, aber die Tonnenlager sind beim Touring mit Öl gefüllt und somit vermutlich mineralölbeständig.


    Nachdem ich die Lager oben vom vom Fett befreit hatte, konnte ich sehen, dass nichts gequollen oder gerissen war.


    Nun habe ich dort trotzdem lieber das Sanders-Fettband geklebt. Das bindet das Fett, denn man muss ja nichts herausfordern, auf lange Sicht ;)


    Übrigens: Überleg dir, ob du den ganzen Unterboden spritzen möchtest. Ich habe es gemacht und es ist aus Korrosionsschutzsicht natürlich gut, aber im Sommer bei hohen Außentemperaturen nebelt es dir das Heck mit Fetttröpfchen ein. Daran haftet dann der Staub und es sieht bescheiden aus.


    Naja, was tut man nicht alles für die Rostfreiheit... :rollen:

  • Zitat

    Übrigens: Überleg dir, ob du den ganzen Unterboden spritzen möchtest. Ich habe es gemacht und es ist aus Korrosionsschutzsicht natürlich gut, aber im Sommer bei hohen Außentemperaturen nebelt es dir das Heck mit Fetttröpfchen ein. Daran haftet dann der Staub und es sieht bescheiden aus.


    Ich werde den Unterboden mit Timemax Color bepinseln, und die Schweißnähte und Blechverbindungen mit Timemax 2000 einsprühen. Somit dürfte sich das Tropfen im Sommer im Rahmen halten.

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Ich arbeite gerade mit Timemax 2000 und mit Fluidfilm an meinem M5, manches Gummi wird definitiv von FF angegriffen und quellt auf !
    Bei dem Timemax Fett habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von Basti M60
    Ich arbeite gerade mit Timemax 2000 und mit Fluidfilm an meinem M5, manches Gummi wird definitiv von FF angegriffen und quellt auf !
    Bei dem Timemax Fett habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.


    Bei welchen Gummis hast du es den ausprobiert ?

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Daniel: z.B. hinter dem Stoßfänger hinten sind zwei Stopfen links und rechts für die Kabelbäume PDC und AHK abnehmb.
    Die sind bei mir sehr schnell aufgequollen. Desweiteren ist mir ein Tropfen auf die Frontscheibendichtung getropft, quillt zwar nicht auf, aber man fühlt und sieht diese Stelle, wenn man genau hinschaut.
    Die Gummileisten unter den Türen reagieren auch empfindlich.
    Also Vorsicht bei weichem Gummi !